Ordner beschriften

Hallo,

wie beschriftet Ihr Eure Ordner? Ich habe das jetzt mit selbstklebenden Etiketten vor. Von Leitz gibts die auch auf nem DIN A4 Bogen, so dass man die im Laserdrucker erstellen kann. Gibts nen Programm?

Klar, ich kanns auch in Excel erstellen, aber das werden viele verschiedene Mitarbeiter machen, so dass es sicherlich irgendwann mit ner TAbelle ein Chaos gibt!

Tips, Anregungen? Irgendwelche Downloads?

Thomas

Hallo Thomas,
ich verwende Word und habe mir eine Dokumentvorlage erstellt. Die beschreibbaren Bereiche der Ettiketten hab ich dabei als Tabelle definiert, wobei die Zeilenhöhe der Tabellenreihen fest eingestellt ist.

Word hat meines Wissens auch Ettiketten-Vorlagen integriert. Manche Ettikettenhersteller bieten für Ihre Ettiketten auch entsprechende Dokumentvorlagen an.

Gruß

Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie beschriftet Ihr Eure Ordner?

gar nicht mehr, sind schon alle beschriftet :wink:

Ich weiß nicht, was die Etiketten von Leitz kosten, aber ich hab die von Avery Zweckform (L7424-10, vielleicht sind die günstiger? Sind die für breite Ordner).

Beschriftet hab ich sie einfach mit Word -> Umschläge und Etiketten. Da kann man ja direkt ein neues Etikett definieren nur für sowas. Bzw gleube ich, dass die meisten gängigen Typen auch schon drin sind.

Ansonsten gibt es von AZ extra ein Programm dafür: http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/p/de0PBP-wc.html (ich hoffe, es ist das, was ich meine, ich hatte es dirket von der AZ Seite). Ist mir persönlich zu überladen aber vielleicht ist es ja was für dich?

Liebe Grüße
Timi

Nochmals zu Erklärung:
es handelt sich um einen Bogen mit 4 Etiketten auf einem DIN A4 Blatt. Ist ziemlich genial, weil man dadurch auch ziemlich schnell große Mengen drucken kann.

Andere Frage, aber sicherlich falsches Brett:
Kann man in Excel in einer Tabelle eine Dokumentvorlage erstellen? Es sollen nur 2 Felder beschreibbar und veränderbar sein…

Andere Frage, aber sicherlich falsches Brett:
Kann man in Excel in einer Tabelle eine Dokumentvorlage
erstellen? Es sollen nur 2 Felder beschreibbar und veränderbar
sein…

Hallo Thomas,

ja das geht.
Du erstellt ganz normal eine Excel-Tabelle.
Für die 2 Felder legts du alle Formatierungen fest, sowie die Spaltenbreite und Zellenhöhe.

Dann markierst du die beiden Zellen und unter Format–>Zellen Register „Schutz“ entfernst du das Häkchen bei „gesperrt“. Dann OK

Als nächstes unter Extras–> Schutz das Blatt schützen. ggf Kennwort vergeben. dann OK

Als letztes mit Datei–> Speichern unter die Datei als Mustervorlage speichern.

Mit Datei --> neu kann die Vorlage jetzt aufgerufen werden.

Gruss

Franz

Hallo Thomas,

neben Word und Excel bieten sich insbesondere auch die speziellen Etikettendruckprogramme der Etikettenhersteller an. So gibt es von Avery Zweckform kostenlos ein passendes PlugIn für Word und Excel oder auch die große (aber bezahlbare) Standalone-Lösung als Nachfolger des schon nicht schlechten, aber etwas umständlich zu bedienenden Winlabel. Damit kann man z.B. automatisch Etiketten aus Datenbanken generieren, Zahlen oder Texte in Barcodes umwandeln lassen, Grafiken einfügen, … Selbstverständlich kennt das Programm alle Etiketten der gängigen Hersteller und statt sich mühsam Formate zusammen zu basteln, tippt man einfach die Produktnummer ein und bekommt eine exakte Vorlage. Auch muss man seine Drucker nur einmalig einrichten um dann immer wieder einen auf den mm passenden Ausdruck zu bekommen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]