Hallo,
Ich brauche hilfe bei einem problem, und zwar würde ich gerne ein Ordner mitsamt seinem inhalt in ein andern Ordner verschieben.
C:/Dateien/Personal/leo/
Der Ordner Leo soll in den Ordner C:/Dateien/ExPersonal/ Verschobene werden.
Das problem ist das in dem Ordner Leo wieder Dateien drin sein können und ich nicht weiss wieviele. weil es bei jedem Ordner anders ist. Sonst könnte ich ja einfach ein Neuen ordner erstellen und dort dann alle Dateien rein kopiert und dann die quelldateien löschen. aber leider weiss ich nicht wieviele dateien da drin sind.
oder gibt es ein befehl alle dateien im Ordner Personal/Leo in den neuen Ordner ExPersonal/Leo zu verschieben?
CreateObject("Scripting.FileSystemObject").MoveFolder (pfad & "\Personal\" & namem & " " & vorname), (pfad & "\ExPersonal\")
Leider klappt der code nicht, da bekomme in immer die fehler meldung zugriff verweigert… was heisst das und wie kann ich das ändern??
Mit freundlichen Grüßen
Und schon einmal Vielen DANK
Lg
Leo
Hallo Leo,
Ich brauche hilfe bei einem problem, und zwar würde ich gerne
ein Ordner mitsamt seinem inhalt in ein andern Ordner
verschieben.
C:/Dateien/Personal/leo/
Der Ordner Leo soll in den Ordner C:/Dateien/ExPersonal/
Verschobene werden.
existiert denn schon ein Ordner „C:/Dateien/ExPersonal/leo“ mit Dateien darin?
Diese sollen erhalten bleiben? kann es da namenskonflikte geben mit den daten aus „C:/Dateien/Personal/leo“?
Das problem ist das in dem Ordner Leo wieder Dateien drin sein
können und ich nicht weiss wieviele.
Für was ist es wichtig, die Anzahl zu wissen. So wie ich es sehe ist doch nur wichtig zu wissen ob das Verzeichnis überhaupt existiert und ob keine oder irgendwelche dateien drin sind.
Sonst könnte ich ja einfach ein Neuen ordner
erstellen und dort dann alle Dateien rein kopiert und dann die
quelldateien löschen. aber leider weiss ich nicht wieviele
dateien da drin sind.
Wie oberhalb schon angedeutet, verstehe ich da den Zusammenhang zur Kenntnis der Anzahl nicht.
oder gibt es ein befehl alle dateien im Ordner Personal/Leo in
den neuen Ordner ExPersonal/Leo zu verschieben?
ja, mit Shell und xcopy oder FSO.
Leider klappt der code nicht, da bekomme in immer die fehler
meldung zugriff verweigert… was heisst das und wie kann ich
das ändern??
Für mich deutet das erstmal daraufhin, daß du da keine Rechte hast in den Ordnern.
Oder ein Programm benutzt grad daraus Dateien.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard
existiert denn schon ein Ordner „C:/Dateien/ExPersonal/leo“
mit Dateien darin?
Diese sollen erhalten bleiben? kann es da namenskonflikte
geben mit den daten aus „C:/Dateien/Personal/leo“?
Der zielordner ist noch nicht da und der quelleordner wird vorher geprüft ob er da ist… das klappt auch 
Für was ist es wichtig, die Anzahl zu wissen. So wie ich es
sehe ist doch nur wichtig zu wissen ob das Verzeichnis
überhaupt existiert und ob keine oder irgendwelche dateien
drin sind.
Wenn ich sie kopieren würde müsste ich doch vorher wissen wieviele es sind damit ich dem programm klar machen kann das er alle 10 dateien kopieren soll. und dann könnte ich es halt über ein for schleife machen jede einzelne kopieren. aber das geht nicht.
ja, mit Shell und xcopy oder FSO.
Wie benutz ich die richtig weil ich darüber kaum informationen gefunden habe. und in excel vba hilfe gibt es dazu keine infos.
ich bräuchte dann die strucktur der befehle.
zb.
befehl(Ziel Ordner, Quell Ordner) oder so
Für mich deutet das erstmal daraufhin, daß du da keine Rechte
hast in den Ordnern.
Oder ein Programm benutzt grad daraus Dateien.
Wie kann ich denn die rechte der ordner ändern? denn sie exsitieren ja noch nicht. und daraus dateien benutzen geht ja nicht da der ordner nicht existiert. und aus dem quelleordner wird nicht offen gehalten.
Noch ne frage neben bei. vielleicht liegt das auch daran das ich es nicht benutzen kann.
Ich schliesse die word dateien mit word.Quit das klappt auch (word ist natürlich vorher mit set definiert) aber wenn ich dann strg alt enf drück seh ich immer noch WORDEXE offen?? erst wenn ich das dann zwinge zu beende sind die schattenkopien der dateien weg.
gruß
Leo
Und danke für die hilfe