Ordnerebene entfernen - Dateien nicht

Hallo Leute,

beim Kopieren meiner Urlaubsfotos habe ich nicht nachgedacht. Jetzt habe ich folgende Ordnerstruktur:

Sommer 2010 (Ordner)
Nikon1 Nikon2 Nikon3 Nikon4 (Ordner)
Bilder Bilder Bilder Bilder (Dateien)

Ich möchte aber, dass die Bilder alle direkt im übergeordneten Ordner (Sommer 2010) stehen. Ich möchte sozusagen die Zwischenebene rausziehen. Es sind über 800 Bilder auf einem lahmen Laptop. Deshalb möchte ich es aus Zeitgründen vermeiden, eines neuen Ordner anzulegen, alle Bilder da rein zu kopieren und die alte Struktur zu löschen. Gibt es da einen einfachen Trick in Windows XP, wie man das umgehen kann? Wie man die Nikon-Ordner so löschen kann, dass die Bilder erhalten bleiben und dann direkt im Ordner Sommer 2010 stehen? Von der Sache her kann es ja nicht so schwer sein: es muss ja nur ein Zeiger eins weiter nach oben gezogen werden.

Grüße, Thomas

Moin, Thomas,

das geht nur mit Verschieben der Dateien.

Von der Sache her kann es ja nicht so schwer sein: es muss
ja nur ein Zeiger eins weiter nach oben gezogen werden.

Dafür müsste erstmal jemand gefunden werden, der den Zeiger zu fassen kriegt :wink:

Ganz so einfach ist es leider nicht: bei jeder Datei im Ordner ist der ominöse Zeiger eingetragen, und der Eintrag muss bei jeder Datei geändert werden.

Gruß Ralf

Ordnerstruktur:
Sommer 2010 (Ordner)
Nikon1 Nikon2 Nikon3 Nikon4 (Ordner)
Bilder Bilder Bilder Bilder (Dateien)
Ich möchte aber, dass die Bilder alle direkt im übergeordneten Ordner (Sommer 2010) stehen. Ich möchte sozusagen die Zwischenebene rausziehen…

Hallo Thomas,

das sollte jeder vernünftige Dateimanager beherrschen.

Ich verwende den Total Commander http://www.ghisler.com/deutsch.htm

Beim Verschieben („Bewegen“, Taste F6) bleiben die Daten wo sie sind, nur die Einträge in den Ordnern werden in die Zielordner kopiert. Das geht sehr schnell.

Der Total Commander ist Shareware. Man kann ihn installieren und alle Fähigkeiten nutzen, nachdem man beim Start eine Ziffer eingegeben hat. Nach Bezahlen entfällt diese Abfrage beim Start.

Bernhard

[ot] Windows Explorer / TotalCommander
Moin, bernhard,

Ich verwende den Total Commander

ich auch, hab’s aber spaßeshalber gerade mit dem Windows Explorer versucht. 1051 Dateien in 341 Ordnern, zusammen 288 MB, unter 1 Sekunde. Windwos 2000, 1 GB RAM, Rechner 5 Jahre alt. Das lässt vermuten, dass Windows genau wie der TotalCommander nur die Verweise ändert.

Gruß Ralf

… hab’s aber spaßeshalber gerade mit dem Windows Explorer versucht. 1051 Dateien in 341 Ordnern, zusammen 288 MB, unter 1 Sekunde. Windwos 2000, 1 GB RAM, Rechner 5 Jahre alt. Das lässt vermuten, dass Windows genau wie der TotalCommander nur die Verweise ändert.

Hallo Ralf und Mitleser,

dass der Windows Explorer das genauso macht, ist also sehr wahrscheinlich. Ich nutze ihn nicht, er ist für viele meiner Tätigkeiten zu umständlich oder gar ungeeignet.

Zum Testen genügt es, die Zeiten zu stoppen, um eine sehr große Datei 1. zu kopieren und 2. zu verschieben.

Verschieben durch ausschließliches Ändern der Verzeichnisstrukturen klappt selbstverständlich nur innerhalb eine logischen Laufwerks.

Bernhard

Hallo Ralf,

ich auch, hab’s aber spaßeshalber gerade mit dem Windows
Explorer versucht. 1051 Dateien in 341 Ordnern, zusammen 288
MB, unter 1 Sekunde. Windwos 2000, 1 GB RAM, Rechner 5 Jahre
alt. Das lässt vermuten, dass Windows genau wie der
TotalCommander nur die Verweise ändert.

wenn du mir jetzt noch verrätst, was Du wie gemacht hast, bekommst Du ein Sternchen von mir. Meine Vermutung: die 1051 Dateien aus ihren 341 Ordnern mittels „Verschieben“ (d.h. der entsprechenden Funktion des Windows Explorers) in den übergeordneten Ordner bewegt und dann die 341 Unterordner gelöscht - richtig?

Grüße, Thomas

Moin, Thomas,

Meine Vermutung:

oiss foisch - drag & drop, sonst ginge das nie in einer Sekunde, jedenfalls nicht bei mir (*bekennder Grobmotoriker*).

Gelöscht werden muss nur dann, wenn zwischen Laufwerken „verschoben“ wird.

Gruß Ralf
*bekennder Grobmotoriker*

1 „Gefällt mir“