Hallo,
ich weiß nicht, ob das Ablaufplan heißt oder nicht. Jedenfalls möchte
ich in Word 2000 einen Plan erstellen, in dem ich quasi ein
Organigram darstelle. Oben ein Kästchen „Firmenleitung“, darunter
nach einer Verzweigung z.B. drei Kästchen „Produktion“, „Forschung“
und „Vertrieb“, darunter unter jedes einzelne Kästchen wieder weitere
Verzweigungen usw. Geht das mit Word 2000 überhaupt?
Vielen Dank
Slides-Only
Hallo Slides-Only,
ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern. Es gab meines Wissens die Möglichkeit in Word und anderen Ofice-Programmen als Add-In Organigramme einzufügen.
Schau mal unter Einfügen–Objekt.
Wenn das Word/Officepaket vollständig installiert ist, dann sollte auch so etwas wie Organigramm oder Orgchart gelistet sein.
Nach der Auswahl wird dann ein Programmfenster für die Organigrammerstellung/-bearbeitung angezeigt.
Gruß
Franz
Zum Gruße,
Geht das mit Word 2000 überhaupt?
Ja, das geht, wenn auch nicht so komfortabel wie mit einem dafür gedachten Programm.
Du kannst dafür Textfelder benutzen und diese mit der Zeichenfunktion (dort gibt es u.a. Linien mit Pfeilspitzen) verbinden. Das kann ein bisschen fummelig sein, geht aber.
Alternativ zu den Textfeldern kannst du es auch mit einer Tabelle machen und dann dort die nicht genutzten Rahmenlinien ausblenden.
Gruß TL
Hallo slides-only,
genau das gleiche wie Franz hätte ich Dir auch geantwortet. Ich möchte nur einige Ergänzungen machen.
- Brauchst Du das Organigramm nur einmal und wirst später nur die Namen ändern, die Struktur bleibt aber gleich?
Dann entweder:
- Textfelder in Word
- ein Gitternetz in Word
- ein Gitternetz in Excel
wobei Du bei den Gitternetzen einfach nur die Kästchen umrandest, in die Text hineinkommt.
Noch 'was:
die Kästchen werden ja mit Linien verbunden. Wenn Du die Rahmen der Gitternetze dafür nutzst, sind die Linien immer senk- und waagerecht.
Wenn Du sie aber zeichnest, halte beim Zeichnen der Linien die Umschalttaste gedrückt, dann werden sie genau gerade oder in 15°-Schritten schräg. Sehr hilfreich.
Und wenn die Zeichnungselemente (Linien, Textfelder) immer am Raster ausgerichtet sind, aber ein bißchen verschoben werden sollen, ohne wieder zum Raster „zurückzuschnappen“, halte beim Verschieben die Alt-Taste gedrückt.
- Das OrgChart ist eine lustige Sache:
Das fertige Organigramm wird im Word-Dokument wie ein Bild behandelt.
Beim Erstellen des Organigramms kriegst Du ein leeres Blatt im Querformat angeboten und eine Symbolleiste, auf der die verschiedenen Arten von Kästchen (= Positionen) vorgegeben sind. Mit der Maus fügst Du die Kästchen ein.
Das gewöhnungsbedürftige an dem Ding ist, daß sich das Organigramm automatisch verkleinert, wenn es zu groß für die Seite ist. Das erfordert viel Planung, ist aber ein mächtiges Werkzeug, wenn man viele Organigramme machen muß und das Tool beherrscht. (Ich habe es ein paarmal verwendet und würde es für komplexe Aufgaben, aber nicht für ein einzelnes Organigramm, wieder tun.)
Gruß
Markus