Original chinesische Küche in Rhein-Main?

Hallo zusammen,

meine Frau (Chinesin) vermisst ein wenig die heimische Küche. Die üblichen „deutschen Chinesen“ sind ihr da bei weitem nicht chinesisch genug. Die Frage ist, welche Restaurants sind im Rhein-Main-Gebiet (insbesondere zwischen Frankfurt und Mainz/Wiesbaden) zu empfehlen, die eine _echte_ chinesische Küche (bevorzugt Sechuan) im Angebot haben?

Danke,
Robert

Hallo,

sie wird sich bei der Restaurantsuche seeeeehhhr schwer tun. Ich lebe öfters für längere Zeiten in China. Das Essen dort hat rein gar nichts mit dem hier beim „Chinesen“ angebotenen zu tun. Echtes chinesisches Essen, würde den meisten Deutschen auch gar nicht schmecken.

Obwohl ich nahezu ein „Allesfresser“ bin, habe ich in China relativ oft Probleme, das mir vorgesetzte Essen als genießbar zu empfinden. Wir Europäer sehen halt Lammschlund (also die knorbelige Gurgel) nicht unbedingt als Delikatesse an, wurden mir aber auf einem sehr noblen Bankett in der Inneren Mongolei serviert. Das nur als Beispiel.

In vielen Regionen dort gibt es sehr viel Speisen(-zubereitungen), was dem Beispiel nahe kommt. Selbst in 5-Sterne Hotels findet man Sachen wie Rinderhoden u. ä. auf der Speisekarte bzw. wegen schlechter englischer Übersetzung als eigentlich nicht bestellt auf dem Teller. Wobei Froschleich noch nicht mal das Schlimmste ist, was mir durch meine Gurgel rutschen „musste“.

Wie es im Rhein-Main-Gebiet ist, weiß ich zwar nicht, aber in meiner Region werden viele Chinesische Restaurants nicht von Festland-Chinesen sondern von anderen Asiaten (z. B. Vietnamesen, Thailändern usw.) betrieben.

Mein Tipp ginge dahin, dass sie sich ein Restaurant (telefonisch) sucht, wo der Koch ein Chinese aus ihrer Heimatregion ist.
Ihn fragen, ob er bei rechtzeitiger Vorbestellung „echtes“ Essen für sie zubereiten würde.

Die Küche in China ist in den verschiedenen Regionen relativ stark unterschiedlich. Auch lassen sich viele Sachen in Deutschland besorgen und dann kann sie ihre Gerichte auch selber kochen.

Gruß
Ingrid

Hallo Robert,

wie Ingrid schon schrieb. Anrufen oder vorbeigehen und mit dem Koch bzw. dem Inhaber abklären was geht.
Bei uns hat eine Freundin, die eine Zeit in China lebte so etwas organisiert um uns einen (gemilderten!) Eindruck der chinesischen Küche zu geben.
Sie lebte damals im Großraum Peking.

Sie ging bei den Restaurants vorbei und frug einfach. Wenn man ihr klar machen wollte, daß chinesisches Essen nichts für Langnasen sei, redete sie in Chinesisch weiter und dann wenn der Koch oder Inhaber Chinese war (was wie schon berichtet wurde nciht selbstverständlich ist) ging vieles, was vorher gar nicht ging.

Gandalf

Servus,

auch hier solltest Du vorher anrufen und vereinbaren, worum es geht, weil die Karte halt schon auf deutsche Wünsche - oder vermeintliche solche - abgestimmt ist. Aber auf Absprache macht Dir Herr Zhongying die allernettesten Hühnerfüße oder wasauchimmer Du magst.

http://www.kaiserstadt-mannheim.de/

Übrigens ist die „Kaiserstadt“ auch à la carte einer von zwei Monnemer Chinesen, bei dem ich öfter mal Tafelrunden aus lauter Chinesen sehe - der andere ist ein Wok-Imbiss, das ist wohl nicht so das, was Du suchst.

Schöne Grüße

MM

Da ich keine Antwort auf meine eMail bekommen habe und deshalb nicht sicher bin, ob Du sie überhaupt erhalten hast, hier noch einmal der Text:

Lieber Robert,

es gibt drei, zwei davon sind das

New China Town
Münchner Straße 52 (ganz nahe Hauptbahnhof)
Tel. 069/24009601
tägl. von 11:30 bis 2:00 geöffnet

und das

New Panda
Düsseldorfer Str. 11 (auch Nähe Hauptbahnhof)
Tel. 069/252267
Öffnungszeiten weiß ich nicht, müsstet ihr erfragen.

Das dritte ist in der Moselstraße - weiß aber leider nicht mehr, wie es heißt und ob es das überhaupt noch gibt.

Ich persönlich bevorzuge das erste: Das ist ein bisschen runtergekommen, fast alles in chinesischer Sprache, ständig läuft ein Fernseher mit chinesischen Programmen - das hat daher (für mich als Europäer zumindest) noch mehr von „China“.

Das zweite ist „edler“ - wird von Geschäftsleuten bevorzugt und ein Stück teurer als das erste - wobei auch im „New China Town“ die original-chinesischen Gerichte nicht gerade billig sind.

Würde mich über ne Rückmeldung freuen, falls ihr das eine oder andere probiert habt - besonders aus dem Blickwinkel einer Chinesin :wink:

Gruß,

Anja

Erstmal danke an alle, insbesondere an Anja, deren Tipp genau das war, was wir suchten.

Letztes Wochenende waren wir im New China Town - Sonntag Nachmittag, es war etwa halb gefüllt. Fast nur Asiaten, aber auch 3 Westler (davon ein gemischtes Paar Ost/West mit Baby). Erster Kommentar meiner Frau: die Speisekarte ist ja wie daheim. Zuerst in chinesisch, dann in englisch, dann in deutsch geschrieben. Zum teil bebildert.

Ich habe mich für Ente Hong-Kong Art entschieden, meine Frau wollte irgendwas, was dann aber doch nicht vorhanden war, so dass sie sich umentscheiden musste. Während die Ente dann recht zügig kam, dauerte es doch sehr lange, bis die Rinderlende den Tisch erreichte. Serviert wird anscheinend grundsätzlich mit Stäbchen, aber man bekommt auch normales Besteck (zumindest hatten die zwei Westler welches).

Nun, ich bevorzuge doch sehr deutlich die deutsche Variante: Ente OHNE Knochen. Mit Zunge und Stäbchen das Fleisch zu sezieren ist nicht wirklich mein Ding. Und krosse Haut esse ich dann doch auch deutlich lieber als etwas, dass die Konsistenz von PVC hat.

Während wir also auf das Rind warteten, vernichteten wir einen Großteil der Ente. Das, was dann allerdings als „RinderLENDE“ auf den Tisch kam, tut mir als jemandem, der gerne selber kocht, in der Seele weh. Recht große Stücke, komplett mit Sehnen etc, und ganze Fettschwarten in der Größenordnung bis 2x4 cm. Was das mit Rinderlende zu tun haben soll, erschliesst sich mir jedenfalls nicht.

Meine Frau war jedenfalls begeistert - echtes Essen wie daheim. Ich hab mich dagegen mehr an den Reis und (halbwegs) die Ente gehalten…

Das ganze dann für 28 EUR inkl. 2 Getränken steht jedenfalls nicht besonders weit oben auf der Liste meiner Top-Restaurants.

Allerdings ist die Speisekarte lang, also gäbe es noch viel zu probieren. Und da Frankfurt um die Ecke ist, werden wir sicherlich noch das ein oder andere mal da aufschlagen - sobald die Erinnerung nachlässt :wink:

Der Kellner war übrigens aus Vietnam, sprach aber chinesisch. Ob der Koch nun wirklich Chinese ist, kann ich aber nicht sagen…

Gruß
Robert