Erstmal danke an alle, insbesondere an Anja, deren Tipp genau das war, was wir suchten.
Letztes Wochenende waren wir im New China Town - Sonntag Nachmittag, es war etwa halb gefüllt. Fast nur Asiaten, aber auch 3 Westler (davon ein gemischtes Paar Ost/West mit Baby). Erster Kommentar meiner Frau: die Speisekarte ist ja wie daheim. Zuerst in chinesisch, dann in englisch, dann in deutsch geschrieben. Zum teil bebildert.
Ich habe mich für Ente Hong-Kong Art entschieden, meine Frau wollte irgendwas, was dann aber doch nicht vorhanden war, so dass sie sich umentscheiden musste. Während die Ente dann recht zügig kam, dauerte es doch sehr lange, bis die Rinderlende den Tisch erreichte. Serviert wird anscheinend grundsätzlich mit Stäbchen, aber man bekommt auch normales Besteck (zumindest hatten die zwei Westler welches).
Nun, ich bevorzuge doch sehr deutlich die deutsche Variante: Ente OHNE Knochen. Mit Zunge und Stäbchen das Fleisch zu sezieren ist nicht wirklich mein Ding. Und krosse Haut esse ich dann doch auch deutlich lieber als etwas, dass die Konsistenz von PVC hat.
Während wir also auf das Rind warteten, vernichteten wir einen Großteil der Ente. Das, was dann allerdings als „RinderLENDE“ auf den Tisch kam, tut mir als jemandem, der gerne selber kocht, in der Seele weh. Recht große Stücke, komplett mit Sehnen etc, und ganze Fettschwarten in der Größenordnung bis 2x4 cm. Was das mit Rinderlende zu tun haben soll, erschliesst sich mir jedenfalls nicht.
Meine Frau war jedenfalls begeistert - echtes Essen wie daheim. Ich hab mich dagegen mehr an den Reis und (halbwegs) die Ente gehalten…
Das ganze dann für 28 EUR inkl. 2 Getränken steht jedenfalls nicht besonders weit oben auf der Liste meiner Top-Restaurants.
Allerdings ist die Speisekarte lang, also gäbe es noch viel zu probieren. Und da Frankfurt um die Ecke ist, werden wir sicherlich noch das ein oder andere mal da aufschlagen - sobald die Erinnerung nachlässt 
Der Kellner war übrigens aus Vietnam, sprach aber chinesisch. Ob der Koch nun wirklich Chinese ist, kann ich aber nicht sagen…
Gruß
Robert