Was um Himmelwillen ist das denn? Der Name plus Wurm kann nichts Gutes bedeuten, von daher würde ich gerne wissen, wie man sich davor schützen kann. Wird der Wurm über Emails verteilt? Bitte um Infos. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo LudmillaBerlin,
kurz nachdem die Nachricht von Bin Ladens Tod vor einem Monat durch die Presse ging, nutzten Kriminelle dies aus, indem sie schädliche Software per E-Mail verschickten. Die E-Mails enthielten im Anhang vermeintliche Fotos des getöteten Bin Laden. Wer den Ordner im Anhang öffnete, lud sich einen Trojaner auf dem PC, der vertrauliche Online-Banking-Daten an Kriminelle weiterleitet. Auch viele deutsche Medien berichteten über diese Attacken, z.B. hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,822974/F-Secure-wa…
Es passiert leider häufig, dass Kriminelle solche aktuellen, brisanten Themen (oder auch Hype-Themen wie zum Beispiel die Hochzeit von Prinz William und Kate) ausnutzen. Wer dann zu solchen Themen im Internet recherchiert, stößt schnell auf Internetseiten oder Fotos, die mit schädlicher Software infiziert sind. Da das Thema Bin Laden schon wieder sehr in den Hintergrund gerückt ist, dürfte die Gefahr hierbei inwischen weniger groß sein. Aber im Allgemeinen gilt es, vorsichtig zu sein, gerade bei der Recherche zu „brandheißen“ Themen.
Das Ziel der Verbreitung von Trojanern & Co. ist fast immer, an persönliche Daten zu gelangen, die auf dem PC gespeichert sind, und beispielsweise Zugang zu Bank- und Kreditkartenkonten zu bekommen. Deshalb ist es ratsam, seinen PC mit einer Sicherheitssoftware zu schützen, die sowohl verseuchte Webseiten als auch schädliche E-Mails und E-Mail-Anhänge erkennt und blockiert. Diverse Software-Hersteller bieten Sicherheitslösungen an, für Windows-Rechner, für den Mac, aber auch für internetfähige Handys, die ebenfalls zunehmend angegriffen werden.
Infos zu den Sicherheitslösungen von F-Secure findest Du hier:
http://www.f-secure.com/de/web/home_de/protection/in…
Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten.
Viele Grüße,
das F-Secure Supportteam
DerOsama Bin Laden Wurm
ist ein Trojaner der über Facebook und wahrscheinlich auch schon über Twitter verbreitet wird. Keine Seiten die auf die Erschießung Osama Bin Ladens hinweisen anklicken. Microsoft Security soll in den nächsten Tagen den Trojaner erkennen können und löschen.
MfG
Paulroster
Hi Ludmilla!
Vermutlich geht es um ein allgemeines Problem: Bei grossen Nachrichten probieren immer Gangster, die Aufmerksamkeit zu missbrauchen. Dann gibt es gefälschte Nachrichtenseiten und falsche Dateien mit angeblichen Infos die per Mail rumgeschickt werden oder einfach über Google gefunden werden wenn man sich über die grosse Nachricht informieren will - und wenn man nicht aufpasst, fängt man sich von solchen Dateien und Webseiten einen Virus ein.
Was tun? Die üblichen Sicherheitsmassnahmen, keine Dateien aus Mails öffnen, keine angeblichen Player / Plugins / Codecs für Webseiten installieren, alle Software aktuell halten. Inklusive z.B. Flash Plugin, Skype, Firefox, Java, Adobe Acrobat PDF Reader, OpenOffice.org - bei Software die nicht von Microsoft kommt vergisst man leider gerne mal die Updates. Zum Glück kann man die aber auch dort oft auf automatisch schalten.
Dateien die ich nicht 100 Prozent erwarte (also Dateien, wo ich nicht ausdrücklich drum gefragt habe) lade ich ausserdem auf virustotal.com hoch. Die Seite prüft die Datei dann mit mehreren Antivirus Programmen. Dauert zwar einige Sekunden, aber ich bekomme zum Glück fast nie angehängte Dateien per Mail
Gruss, Eric