Wurm „W32/Nopir.B“ zerstört MP3s

1. Apr 2005, 15:11 Ein auf den Namen „W32/Nopir.B“ getaufter neuer Wurm macht seit kurzem die gängigen Peer-to-Peer Netzwerke unsicher. Sobald das System infiziert ist, durchsucht der Wurm alle Laufwerke des befallenen PCs auf MP3s und löscht diese.

Eine erste Sicherheitswarnung hierzu stammt vom Antivirus-Hersteller Sophos. Dem Bericht zufolge weist Nopir.B zwar noch eine relativ geringe Verbreitung vor, hat aber aufgrund seiner Tarnung das Potential, zu einer echten Plage zu werden.

Im alltäglichen Tauschbörsentransfer, der zu großen Teilen durch das Herunterladen von urheberrechtlich geschütztem Material bestimmt wird, gibt sich der Wurm als „Crack“ für ein gängiges DVD-Kopier Programm aus. Führt der Benutzer die heruntergeladene .exe-Datei aus, so wird das System infiziert.

Um sich zu schützen, sperrt Nopir.B den Zugriff auf die Systemsteuerung und deaktiviert den Task-Manager sowie die Registrierungs-Tools. Alsdann beginnt die Destruktion der MP3s. Bestmöglichen Schutz liefert laut Sophos ein Update des Antivirus oder schlichtweg der Verzicht auf das ohnehin illegale Herunterladen des Cracks.
Autor: Sasan Abdi
Quelle: Sophos
meine Quelle: http://www.computerbase.de/news/internet/hacker_sich…

Zwer könnte man sagen: wer Hackerprogramme runterlädt, ist selber schuld. Doch ich weiß nicht, ob man das so sehen soll.
Doch da die Musikindustrie auch illegal handelt (verbietet auch Privatkopie) hat wohl so mancher kein schlechtes Gewissen dabei.
Grüße
Babalou

Moin

Schonwieder ? Das gabs doch schon mindestens 3x …

1. Apr 2005, 15:11 Ein auf den Namen „W32/Nopir.B“ getaufter

Wieso klingt der Text so nach 1:1 Kopie von einer Nachrichtenseite ? Weist du eigentlich dass auf das Kopieren von solchen Texten auch ± 1500 Euro Strafe stehen ?

Im alltäglichen Tauschbörsentransfer, der zu großen Teilen
durch das Herunterladen von urheberrechtlich geschütztem
Material bestimmt wird, gibt sich der Wurm als „Crack“ für ein
gängiges DVD-Kopier Programm aus. Führt der Benutzer die
heruntergeladene .exe-Datei aus, so wird das System infiziert.

Da waren die Vorgänger schlauer. Mindestens einer von denen hat sich im ID3-Tag der MP3 versteckt und wurde beim Abspielen durch Winamp oder durch die Preview-Funktion von windows aktiviert.

Zwer könnte man sagen: wer Hackerprogramme runterlädt, ist
selber schuld. Doch ich weiß nicht, ob man das so sehen soll.

? Wieso nicht ? Wer sich nicht an die Spielregel hält fliegt raus. Punkt.

Doch da die Musikindustrie auch illegal handelt (verbietet
auch Privatkopie)

Na und ? Die bieten ein Produkt zu bestimmen Bedingungen an. Man ist nicht von dem Produkt abhängig, man wird nicht genötig es zu kaufen. Die könnten an sich noch ganz andere Dinge vorschreiben…

Wo die Jungs zu weit gehen ist das „Vorbot“ von Links auf unbequeme Homepages. Da hört für mich der Spass auf, da kauf ich ja nix von denen.

Und was zur Hölle hat die MI mit einem Crack für DVD-Brenner-Progs zu tun ? Wenn sich einer aufregen sollte, dann doch wohl der Hersteller des DVD-Progs. Schliesslich wird der Virus weitergegeben weil jemand versucht desen Software zu klauen.

cu

hallo cu,
stell´ Dir mal vor, Du möchtest für Dein Autoradio eine Kopie Deiner gekauften CDs machen. Da das Gerät ein MP3 fähiges ist, wäre das chick, denn da passt ´ne Menge drauf.
Du kopierst also von Deinen gekauften CDs einiges auf Deine Festplatte (gemaverstuert) und wandelst das alles in MP3. Nun kopierst Du das mit einem Gemaversteuerten Brenner auf ein Gemaversteuertes Medium (CD).
Schon hast Du Dich strafbar gemacht, obwohl das Gesetz Dir eine Kopie für private Nutzung erlaubt. Doch die MI hat einen Trick gefunden: sie gibt einen Kopierschutz drauf. Der muss gar nicht so gut sein. Nein, ganz ein einfacher. Doch das Umgehen von einem Kopierschutz ist wiederum strafbar. Also wurde das Gestz 1 ausgehebelt.
Findest Du das noch richtig?
Grüße
Babalou

Moin

(Packt der doch glatt das Uraltbeispiel aus… man, in diesem Forum wissen die meisten was läuft und wo die Grenzen liegen)

stell´ Dir mal vor, Du möchtest für Dein Autoradio eine Kopie
Deiner gekauften CDs machen. Da das Gerät ein MP3 fähiges ist,
wäre das chick, denn da passt ´ne Menge drauf.

Du must noch nicht mal das MP3-Beispiel nehmen, so ein Teil reicht schon: http://www.heise.de/ct/cd-register/ . Versuch mal eine aus der Liste einem Markenradio abzuspielen…

Schon hast Du Dich strafbar gemacht

Nein, hab ich nicht. Als gesetzestreuer Bürger habe ich natürlich einen legalen analogen loop-back ripper benutzt. Deshalb ist der digitale Schutz unangetastet geblieben und die Kopie legal.

Das Gesetz zur Privatkopie sag ja nicht auf welche Art und Weise die Kopie gemacht werden darf. Da steht nur was von „Kopie“, von digital, schnell oder automatisch steht da nix…

Um ein System auszuhebeln muss man es nur verstehen *grinsend auf Radio=>MP3-Wandler kuck*

Findest Du das noch richtig?

Wenn die MI es so will, wieso nicht ? Was soll ich mich über ein System aufregen das sich gerade selbst zugrunde richtet ? Ich bin ja nicht davon abhängig. Ist doch nur eine Frage der Zeit bis sich die MI wieder an ihre zahlenden Kunden angepasst hat. Sie hat ja auch den Musikstyl immerwieder an die kaufkräftigste Käuferschicht angepasst.

cu

moin pumpkin

Was soll ich mich über
ein System aufregen das sich gerade selbst zugrunde richtet ? …

hat mich zum grinsen gebracht, hehe …

Gruß,
Peter