hi,
ich frage mich: " wer entscheidet das eigentlich? "
wer entscheidet das herr der ringe 11 oscars abräumt,wie viele leute entscheiden das usw. usw.
also wer hat die ehrenvolle aufgabe die oscars zu vergeben???
danke im vorraus
andy
Thanks to the Academy!
Hallo Andy,
die „Oscars“ heißen ja formal „Academy Awards“ und diese „Academy of Motion Picture Arts and Sciences“ besteht aus 6000 Mitgliedern der Filmbranche, bei denen bedankt sich ja fast jeder Gewinner (s.o.).
Infos gibt’s direkt an der Quelle:
http://www.oscar.com/legacy/history.html
Gruß Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
? Herr der Ringe…
…hab’ ich schon viel von gehört. Nur die Trailer in Kino und TV gesehen. Mein Mann und meine Tochter sind von den Filmen begeistert. Ist mir alles viel zu dunkel. Ich habe da so - na wie heißen die verarbeiteten Bäume noch mal - Bücher. Das sind 7 Stück von J.R.R. Tolkien. Darin geht es um den Hobbit und die Elben und die Ringe und Kriege und und und. Das ist meine Welt.
hi,
ich frage mich: " wer entscheidet das eigentlich? "
wer entscheidet das herr der ringe 11 oscars abräumt,wie viele
leute entscheiden das usw. usw.
also wer hat die ehrenvolle aufgabe die oscars zu vergeben???
Wie Alexander schon schrieb, wird der Oscar von der Academy Of Motion Pictures And Sciences verliehen. Diese Academy hat etwa 6.000 Mitglieder, die seit 2001 14 Bereiche abdecken:
Schauspieler, Kunstdirektoren, Aufnahmetechniker, Regisseure, Direktoren, Filmbearbeiter, Musiker, Produzenten, Öffentlichkeitsarbeiter, Kurzfilmer und Animateure, Tonmeister, Spezialeffekte, Drehbuchschreiber und Dokumentarfilmer
Für den Oscar können nur Filme eingereicht werden, deren Uraufführung im Kino stattfand (also keine TV- oder Video-Premieren), außerdem muss der Film innerhalb des Vorjahres der Verleihung in den USA in einem Kino gelaufen sein (für die aktuelle Oscar-Verleihung also vom 1.1.2003 bis 31.12.2003).
Für die Verleihung 2004 wurden 254 Filme für 23 Kategorien eingereicht.
Für jede Oscar-Kategorie werden sogenannte „Clip Reels“ erstellt, das sind 10 bis 15 Minuten lange Ausschnitte aus den eingereichten Filmen, die dann einem Fach-Kommittee vorgeführt werden (d.h. für den Special-Effects-Oscar schauen sich die Special-Effects-Leute der Academy diese Clip Reels an - für 2004 waren das 7 Filme: „The Hulk“, „Lord Of The Rings“, „Master And Commander“, „Peter Pan“, „Pirates Of The Caribbean“, „Terminator 3“, „X2“). Das Kommittee entscheidet dann nach einer eigens dafür angesetzten Vorführung (hier am 21.Januar 2004), welche Film offiziell nominiert werden (hier: „Lord Of The Rings“, „Master And Commander“, „Pirates Of The Caribbean“).
Dieses Prozedere wird für jede Kategorie durchgeführt. Danach stehen die Filme fest, die offiziell für den Oscar nominiert sind.
Nach Bekanntgabe der Nominierungen können alle Mitglieder der Academy ihre Stimme zu jeder Kategorie abgeben - was im Grunde nichts anderes bedeutet, als den ganzen Februar über einen Film nach dem anderen anzuschauen. Die Abstimmung läuft geheim, das Ergebnis wird erst auf der Oscar-Feier bekanntgegeben.
Details gibt’s hier:
http://www.oscars.org/76academyawards/rules/rule01.html
Grüße
Heinrich
danke an alle…ganz besonderst an heinrich,kermit und alexander die diese wunderbare frage beantwortet haben…
ohne sie hätte ich jetzt nicht so ein grosses wissen…
ich will auch meiner familie danken, mama, papa ohne euch wäre das hier nicht möglich gewesen.
danke auch an all die jenigen die an mich glaubten als keiner mehr an mich glaubte…
ein grosser dank gilt natürlich auch an wer-weiss-was!!!
ihr seid super…
macht weiter so…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]