Text auf Oscar-Statue

Hi,

kann mir jemand sagen, wie die Inschriften auf den Oscar-Statuen lauten?

Die werden sich ja wohl nach einem Schema zusammensetzten (Überschrift / Name / Datum / Kategorie - oder so ähnlich)

Mich interessiert der genaue Wortlaut.

Leider habe ich auf der oscar-Seite nur Bilder von der Statue selbt, aber ohne den beschrifteten Sockel gefunden.

THX

all about the oscars
Ich habe *tausende* von Infos zum Oscar gefunden… nur die Inschrift, die gab’s nirgends. Trotzdem:

Oscar:
Offizieller Name: Award of Merit For Distinctive Achievement (Verdienstauszeichnung für herausragende Leistungen)

Spitzname: Der Ursprung des Spitznamen ist unklar. Am verbreitesten ist wohl die Geschichte, daß die damalige Sekretärin der Academy (Margaret Herrick) beim ersten Anblick der Statue „der sieht ja aus wie mein Onkel Oscar“ gesagt haben soll.

Symbolik: In den Sockel wird der Name des Gewinners, die Kategorie und das Jahre in dem der Oscar an den Filmschaffenden verliehen wurde eingraviert. Die Statue steht auf einem Sockel, der eine Filmrolle mit fünf Leerräumen zeigt. Die Leerräume sollen die ursprünglichen 5 Kategorien darstellen, die Anfangs nur vergeben wurden. Es wird gemunkelt, daß das Schwert des Oscars, welches die Genitalien abdeckt, die Macht der Studios symbolisieren soll. Der kleine Kopf soll die Bestimmung der Studiobosse über die kleinen Film-Arbeiter darstellen.

Entwurf: Der Art-Director Cedric Gibbson Hersteller: Die Firmen wechseln ab und zu. U.a.: Die Firma Owens (Illinois) und Southern California Trophy Ltd. Alle Firmen verplichten sich jedoch keine zusätzlichen Oscars außer den bestellten herzustellen.

Größe und Material: Vom Sockel bis zum Kopf exakt 34,4cm groß. Gewicht 3 Kilogramm. Der Oscar besteht aus einer Legierung mit 92,5 % Zinn und 7,5 % reinem Kupfer. Der Goldüberzug besteht aus einer dünnen 10 karätigen Goldschicht.

Erste Verleihung: 16. Mai 1929. Der erste Preisträger war der Regisseur Lewis Milestone.

Und etwas mehr in Englisch:

Frederic Hope, Gibbons’ assistant, created the original Belgian black marble base; artist George Stanley sculpted the design; and the California Bronze Foundry hand cast the first statuette in bronze plated with 24-karat gold.
Oscar’s height: 13 1/2 inches
Oscar’s weight: 8 1/2 pounds
Number of Oscars presented at Academy Awards shows or to winners absent from show to date: 2,365
Number of eligible categories in 1927: 13
Number of eligible categories in 2001: 23
How many people it takes to make a statuette: 12
How long it takes to make a statuette: 20 hours
Number of Oscars manufactured each year: 50-60
How many Oscars have been refused: 3
Number of decorative prop Oscar statues: 65
Smallest decorative prop Oscar statue: 1-½ feet
Tallest decorative prop Oscar statue: 24 feet

Ein paar links:
http://us.imdb.org/Sections/Awards/Academy_Awards_USA/
http://www.oscar.org/

Und die offizielle Website: Falls Dir sonst niemand helfen kann, email Ihnen doch und frag sie. :smile:
http://www.oscar.com/oscars_home.html

Spitzname: Der Ursprung des Spitznamen ist unklar. Am
verbreitesten ist wohl die Geschichte, daß die damalige
Sekretärin der Academy (Margaret Herrick) beim ersten Anblick
der Statue „der sieht ja aus wie mein Onkel Oscar“ gesagt
haben soll.

Ich kenne die Geschichte, dass eine Beliehene gesagt hat, dass der einen knackigen Hintern wie ihr Mann Oscar hat.

Größe und Material: Vom Sockel bis zum Kopf exakt 34,4cm groß.
Gewicht 3 Kilogramm. Der Oscar besteht aus einer Legierung mit
92,5 % Zinn und 7,5 % reinem Kupfer. Der Goldüberzug besteht
aus einer dünnen 10 karätigen Goldschicht.

Während des 2. Weltkrieges sollen die Oscars aus Gips gewesen sein.

Hi!

Ruf doch mal bei der Fa. Günther Schaidt (Pyrotechnik) in Hamburg-Schenefeld an (hab die Nummer leider gerade nicht zur Hand …). Günther Schaidt hat meines Wissens mal einen Oscar für Special Effects gewonnen; soviel ich weiß…
Nebenbei erwähnt: Er hat nur noch eine Hand (die linke), sagt aber, daß das nicht an seinem „pyromantischen Handwerk“ liegt.

Vielleicht ist er ja so nett und läßt dich wissen, was auf dem Sockel steht.

Vince. :c)

Hi Vincent,

coole Idee - der hat 1985 einen Oscar erhalten - da hast Du recht!

Gruß
Jens