Outlook 2003 / 2007

Liebe/-r Experte/-in, ich möchte eine Wordvorlage (*.dot oder *.dotx), mit Kopf- und Fußzeile, einem Bild und einem Textfeld als Outlookvorlage für eine Mailaktion generieren. Diese Vorlage soll immer wieder zum Einsatz kommen, mit nur kleinen Änderungen, wie z.B. Text Farbe und das Bild. Ist das überhaupt möglich? und wenn ja wie? Outlook Versionen 2003 und 2007 sind im Einsatz.
Vielen Dank für eine Hilfe.
Gabi

Hallo Gabi,

eine Email-Vorlage ist mit der Dokumentvorlage (*.dot) von MS Word vergleichbar. In Outlook haben die Vorlagen die Dateiendung *.oft
Erstellen der Vorlage:
Öffne eine neue, leere Mail

Fülle alle gewünschten Felder aus.
Man kann die Mail mit einer Email-Adresse versehen, den Betreff und Text festlegen, eben alles, was standardmäßig in der Mail stehen soll…

Versende diese Email jetzt nicht, klicke statt dessen:

Datei / Speichern unter

als Dateiformat „Outlook Vorlage (*.oft)“ auswählen
Ordner zum Speichern der Vorlage auswählen

Dateinamen für die Vorlage vergeben

Pfad zu dieser Vorlage merken!

Vorlage speichern

Die eben geöffnete Mail mit den gesamten Einträgen, kann man jetzt einfach schließen. Diese Mail braucht man nicht mehr zu speichern, das ist ja eben gerade erledigt worden.

Aufruf (Öffnen) dieser Vorlage:

Es gibt unter Outlook keinen so komfortablen Befehl wie unter Word (Datei / Neu) mit dem man schnell alle Vorlagen angezeigt bekommt.

Die normale Vorgehensweise ist:

Extras/ Formulare/ Formular auswählen/ Durchsuchen usw.

Einfacher geht es so:

Ein beliebiges Icon in die Symbolleiste anlegen und diesem Icon als Hyperlink den Pfad zu der eben erstellten Vorlage zuweisen.

Rechtsklick auf die Symbolleiste / Anpassen wählen

Register Befehle auswählen

Beliebiges Icon mit Drag & Drop in die Symbolleiste ziehen

Dialogfeld noch nicht schließen!

Rechtsklick auf das eben erstellte Symbol

Hyperlink zuweisen / öffnen auswählen

Klicke den Button Datei an

Wähle als Dateityp Alle Dateien aus

jetzt zu der Email-Vorlage „durchhangeln“, die man gerade erstellt hat. (z.b. nach C:\Eigene Dateien\Outlook Vorlagen\Meine Vorlage.oft)

Klicke zwei mal OK um die Dialogfelder zu schließen

Klicke Schließen, um das Dialogfeld Anpassen zu schließen

Jetzt mit einem einfachen Klick auf das Icon in der Symbolleiste die neue Email Vorlage aufrufen.

Hallo Gabi,
wenn Du über Serienbrief an Outlook gehst, werden die Kopf- Fußzeilen ignoriert. Outlook hat keine. Alles Andere bleibt im Mailformular erhalten, so Du als HTML generierst.
Andererseits kannst Du auch eine OFT-Vorlage (Outlook)
erstellen (Wie immer, „speichern unter“.

Gruß
GD

Hallo Michael, verstehe ich es richtig: eine *.dot oder *.doxt kann nicht als *.oft Datei gewandelt werden. Ich muss also eine neue Datei erstellen, die entsprechenden Elemente einfügen und als *.oft speichern. Richtig?
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
Gabi

Hallo Gerhard, verstehe ich es richtig: eine *.dot oder *.doxt kann nicht als *.oft Datei gewandelt werden. Ich muss also eine neue Datei erstellen, die entsprechenden Elemente einfügen und als *.oft speichern. Richtig?
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
Gabi

Absolut richtig!
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

herzlichen Dank und viele Grüße aus München
Gabi

Hallo Gaby,

wenn du eine Wordseite mit deinem erwähnten Bildchen erstellst und diese als html abspeicherst und wieder öffnest sollte es möglich sein, die Objekte dieser Seite dann zu kopieren und auf eine Outlook-nachricht im HTML-Format einzufügen.

michael

herzlichen Dank und viele Grüße aus München
Gabi

Ja, richtig verstanden,
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mit einem Trick hab ich es jetzt gemacht:

• Das Worddokument öffnen
  • Mit „STRG+A“ den kompletten Text markieren (da wird dann alles markiert!)
  • Dann „STRG+C“ um das markierte zu kopieren
  • In Outlook (2003/2007) eine neue Email öffnen
  • in Textbereich klicken
  • Mit „STRG+V“ den Wordtext einfügen
  • Dann „Speichern unter“ auswählen und bei „Dateityp“ die Outlook-Vorlage (.oft) wählen und Namen vergeben (Dateiname)
  • Vorlage wird erstellt! Die Vorlage wird gespeichert in:
    C:\Users\DEINBENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Templates*.oft

Zum Aufrufen in Outlook 2007:

• DATEI-NEU-FORMULAR AUSWÄHLEN
    -im nächsten Fenster bei „Suchen in…:“ auf „Vorlagen im Dateisystem“ klicken
    -Die erstellte Vorlage wird angezeigt
  • Auswählen
  • Öffnen anklicken
    Das war`s!

Sie können auch bei Bedarf das Worddokument öffnen, Text kopieren und in neuer Email einfügen!
Wenn es eine bessere Möglichkeit gibt, wüßte ich Sie auch gerne!

Hallo - vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dies scheint wirklich noch die einzige Möglichkeit zu sein, halbwegs das Worddokument in eine E-Mailvorlage zu bekommen, wobei der komplette Umbruch und das Layout verloren gehen - wie auch immer es wird ein gefummel.
Danke nochmal und besten Grüße aus München
Gabi

Hallo,

wenn ich Speichern unter öffne, und das Dateiformat .oft auswählen möchte, bekomme ich überhaupt keine Vorschlag für dieses Format. Outlook ist dort nicht aufgelistet.
Gibt es dafür eine Erklärung?

DiV

Hallo, ich denke es liegt am Office 2007 beim 2003 er sollte es klappen. Also über das 2003er eine designte Mail senden, dann im 2007er öffnen und diese Mail dann als *.oft speichern, so geht es angeblich!
Grüße
Gabi

Hallo, ich denke es liegt am Office 2007 beim 2003 er sollte es klappen. Also über das 2003er eine designte Mail senden, dann im 2007er öffnen und diese Mail dann als *.oft speichern, so geht es angeblich!
Grüße
Gabi.