Outlook nach Plattmachen ?

Hallo zusammen,

ich muß auf meinen PC das Betriebssystem neu aufspielen, welche Dateien muß ich denn speichern um meine Outlookdaten (Adressbuch, Posteingang, abgelegte Dateien, Archive usw.) von mehreren Jahren nicht zu verlieren ??

Und wie sichere ich diese Daten geschickt wenn etwas schief läuft?

Oder doch zum PC-Händler? Aber mein Geldbeutel ist klein … also ist es einfach oder doch eher schwierig für Laien?

Danke für Eure Tipps.
Viele Grüße
Steffi

Hallo,

durchsuche Deinen PC nach Dateien, die auf .pst enden. Sichere diese und spiele sie später wieder auf. Normalerweise gibt es ein outlook.pst und ein archive.pst

Gruß,

Myriam

Hallo Seffi,

Oder doch zum PC-Händler? Aber mein Geldbeutel ist klein …
also ist es einfach oder doch eher schwierig für Laien?

deiner eigenen Aussage zufolge (VIKA) kann ich dir nur raten, einen Fachmann das machen zu lassen. :smile:

Vielleicht findet sich ja einer in der Nähe (wo auch immer), leider fehlt in deiner Vika der Ort :frowning:

Grüße aus Essen
Wolfgang

• Adressbuch
    Hallo,

kleine Ergänzung zu Myriams Hinweis:

dort wo du die .pst-Dateien gefunden hast, könnte auch noch eine .pab sein, diese sollte dein persönliches Adressbuch beinhalten.

Einen Hinweis, wo du diese Dateien finden kannst, solltest du bekommen, indem du in Outlook folgendes machst (Outlook 2000, andere sollten ähnlich gehen):

1. Menü Extras
  2. Menüpunkt Dienste
  3. Registerkarte Dienste
  4. in der Liste „Ordner archivieren“ doppelklicken
  5. im folgenden Dialog sollte unter Pfad stehen, wo die entsprechende .pst Datei für die archivierten Mail ist

Das sollte ein guter Startpunkt sein, um den Rest zu finden.

Noch eine Anmerkung: Wenn deine Mails wirklich und absolut überlebenswichtig sind, solltest du wirklich ernsthaft erwägen, so einem Fachmann zu gehen. Denn Outlook hat manchmal so seine Tücken und per Ferndiagnose ist es immer schwierig, wirklich alles zu finden.
Alternativ könntest du, einen weiteren Rechner vorausgesetzt, versuchen, die gefunden Dateien dorthin zu kopieren und dort probieren, ob noch alles da ist (bevor du den alten Rechner plattmachst).

Viel Erfolg,
Daniel

hi

welche Dateien muß ich denn speichern um meine Outlookdaten
(Adressbuch, Posteingang, abgelegte Dateien, Archive usw.) von
mehreren Jahren nicht zu verlieren ??

das kommt darauf an welches Outlook du hast

Bei Outlook Express musst du alle Dateien die DBX heissen sichern
Bei den anderen „outlooks“ findest du die Daten jeweils hier :

Speicherorte von Outlook-Dateien

In der nachstehenden Liste sind die von Microsoft Outlook verwendeten Datenspeicher- und Konfigurationsdateien aufgeführt. Einige Ordner sind möglicherweise verborgene Ordner. Um diese Ordner anzuzeigen, führen Sie einen der folgenden Schritte aus.

Windows XP

Klicken Sie auf Start, und klicken Sie dann auf Arbeitsplatz.
Klicken Sie im Menü Extras auf Ordneroptionen. Klicken Sie auf die Registerkarte Ansicht, und klicken Sie dann auf die Option Versteckte Dateien und Ordner anzeigen.

Windows 2000

Doppelklicken Sie auf dem Desktop auf Arbeitsplatz.
Klicken Sie im Menü Extras auf Ordneroptionen. Klicken Sie auf die Registerkarte Ansicht, und klicken Sie dann auf die Option Versteckte Dateien und Ordner anzeigen.

Ihre Konfiguration schließt möglicherweise nicht alle der folgenden Dateien ein. Einige Dateien werden nur beim Anpassen von Outlook-Features erstellt.

Outlook-Datendateien (PST)

Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Offlineordnerdatei (OST)

Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Persönliches Adressbuch (PAB)

Offlineadressbücher (OAB)

Anpassungen für Befehlsleisten und Menüs (DAT)

Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Navigationsbereichseinstellungen (XML)

Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\Outlook.xml

Diese Datei enthält Verknüpfungen, Kalender und Kontaktlinks.

Registrierte Microsoft Exchange-Erweiterungen (DAT)

Spitznamen von Outlook-Kontakten (NK2)

Regeln (RWZ)

Wenn Sie von einer früheren Outlook-Version auf Outlook 2002 aktualisiert haben, ist möglicherweise eine RWZ-Datei auf der Festplatte des Computers vorhanden. Diese Datei ist nicht mehr erforderlich, da die Regelinformationen jetzt auf dem Server für E-Mail-Konten von Microsoft Exchange und in der Persönlichen Ordner-Datei (PST) für E-Mail-Konten von POP3 und IMAP gespeichert werden. Die Datei kann daher gelöscht werden.

Wenn Sie das Feature zum Importieren oder Exportieren von Regeln verwenden, ist der Standardspeicherort der RWZ-Dateien Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien.

Druckformate (Outlprnt ohne Erweiterung)

Signaturen (RTF, TXT, HTM)

Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures

Briefpapier (HTM)

Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Stationary

Benutzerdefinierte Formulare

Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Forms

Wörterbuch (DIC)

Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Proof

Vorlagen (OFT)

Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen

Übermittlungseinstellungen (SRS)

Nachrichten (MSG, HTM, RTF)

Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien

Und wie sichere ich diese Daten geschickt wenn etwas schief
läuft?

bevor etwas schief läuft, auf eine CD brennen oder auf eine externe Platte oder einen ausreichend dimensionierten USB-Stick ziehen

Notfalls gibt es auch kostenlose Tools im Internet zum Sichern von outlookdaten - wirf mal google an

also ist es einfach oder doch eher schwierig für Laien?

es ist einfach

Gruß H.

Danke für Eure Tipps, ich bin verwirrt … :smile:

Hier erstmal die Info:
OUTLOOK 2000 mit Windows ME

Also… die beiden Dateien

outlook.pst
und
archive.pst
finde ich und sichere beide.

Eine Datei *.pad finde ich nicht ??

Reicht es nun (höchstwahrscheinlich) wenn ich die beiden pst-Dateien sichere und dann wieder an die gleiche Stelle rücksichere ???

oder ist es doch viel komplexer ???

Steffi,
die jetzt verunsichert ist … :frowning:

Hallo Steffi,

Reicht es nun (höchstwahrscheinlich) wenn ich die beiden
pst-Dateien sichere und dann wieder an die gleiche Stelle
rücksichere ???

oder ist es doch viel komplexer ???

es ist komplexer. In der PST-Datei sind nich Deine eingerichtet Mailkonten, Regeln & Benachrichtigungen usw. nicht mit dabei.

Am besten lade Dir ein Backup Tool z.B. http://www.outlook-backup.de/ oder http://www.mobackup.de/ runter. Shareware die Du 30Tage testen kannst.

CU Fr@nkie,

The Truth Is Out There… ;o)

Danke, Danke, Danke -und was nun?
Fr@nkie - das scheint mir doch eine klasse Idee - da habe ich das beste Gefühl … !!! Danke vielmals.

wenn ich nun bald das neue Betriebssystem aufspiele(n muß), sollte ich da noch was sichern ???

Meine Word und Excel Dateien, Outlook mit Backuptool, meine ganzen Peripherie-Treiber habe ich (bzw. hole ich mir neue aus dem Netz).

… hat jemand Erfahrung damit und weiß typische Sachen zum sichern ???

Grüße
Steffi