Hi ihrs.
Ich habe Outlook Express 6 sowohl auf einem Notebook als auch auf einem Desktop-PC und möchte die beiden gerne auf dem gleichen Stand halten.
Allerdings ist es so, daß nicht immer bei Rechner laufen, also die Möglichkeit, einen zentralen Speicherordner im Netzwerk zu benutzen, ist nicht immer gegeben.
Habe schon ein wenig rumgegoogelt, aber habe irgendwie nichts Vernünftiges bzw. Kostengünstiges gefunden.
Gibt es da eine elegante Möglichkeit?
Vielleicht mit vorhandenen Mitteln (von Windows oder OE oder Freeware)?
Grüße,
Grünblatt
Hi,
ich habe keine Ahnung von OE, aber was spricht dagegen,
* die Mails auf dem Server zu lassen (und vielleicht nach ein paar Tagen zu löschen) bzw. IMAP zu verwenden, wo möglich
* alle Mails auch als BCC an dich zu schicken und per Filterregel (kann OE hoffentlich) im richtigen Ordner einzusortieren.
Dann sollten auf beiden Clients die gleichen Mails vorhanden sein, egal wann du mit welchem arbeitest.
HTH, muzel
Hi Muzel.
ich habe keine Ahnung von OE, aber was spricht dagegen,
* die Mails auf dem Server zu lassen (und vielleicht nach ein
paar Tagen zu löschen) bzw. IMAP zu verwenden, wo möglich
* alle Mails auch als BCC an dich zu schicken und per
Filterregel (kann OE hoffentlich) im richtigen Ordner
einzusortieren.
Spricht nichts dagegen, mache ich (erste Variante) auch
Dann sollten auf beiden Clients die gleichen Mails vorhanden
sein, egal wann du mit welchem arbeitest.
Sind sie im Moment aber nicht…
Das Problem ist, daß schon größtenteils Übereinstimmung zwischen den beiden Rechnern herrscht, was die Emails angeht, aber, da einer ne Weile ausgefallen war (HDD hinüber), habe ich eben nur mit dem anderen Emails empfangen, die mittlerweile auch vom Server gelöscht wurden und nun will ich eigentlich nur wieder die Konten abgleichen.
Außerdem sind auf dem einen Rechner länger geführte Konten und zwar dummerweise auf dem, der ausgefallen war, sonst hätte man ja vom „kompletten“ alles Mails einfach in geleerte Ordner kopieren können.
Trotzdem erstmal danke für Deine Antwort.
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee?
LG,
Grünblatt
Tja, du willst ja anscheinend bei OE bleiben, wogegen einiges spricht…
Kann der OE Redirect (Umleiten oder Bounce)?
Sonst versuchs doch mal mit nem anderen Client (Thunderbird), der kann das, mit einer kleinen Erweiterung.
Du kannst dann jede beliebige Mail noch einmal an dich schicken, ohne daß Empfänger und Absender geändert werden. Selbstverständlich kann man OE-Mails importieren.
Und vielleicht steigst du ganz um?
Gruß, m.
Hi nochmal.
Und danke für die Ausdauer 
Tja, du willst ja anscheinend bei OE bleiben, wogegen einiges
spricht…
Hm. Muß nicht sein.
Kann der OE Redirect (Umleiten oder Bounce)?
Sonst versuchs doch mal mit nem anderen Client (Thunderbird),
der kann das, mit einer kleinen Erweiterung.
Du kannst dann jede beliebige Mail noch einmal an dich
schicken, ohne daß Empfänger und Absender geändert werden.
Selbstverständlich kann man OE-Mails importieren.
Und vielleicht steigst du ganz um?
Habe mal ein bissel über den Thunderbird nachgegoogelt und ich sehe da eigentlich keine Vorteile ggüber OE.
Ein Synchronisierungstool habe ich zwar gefunden, scheint aber noch etwas entwicklungsbedürftig zu sein.
Ich glaube, sauberer ist es, ich richte mir für die Zukunft einen lokalen Mailserver ein.
Das löst vermutlich auch das Synchronisierungsproblem, wenn ich (per redirect? weiß nicht, ob OE das kann)die „alten“ Mails dahin schicke.
Habe da den „Hamster“ entdeckt.
Mal sehen, ob das funzt.
Grüße,
Grünblatt