Synchronisieren

guten morgen alle experten
ich hab versucht meinen briefkasten mit einem ‚öffentlichen ordner‘ *.pst zu synchronisieren, krieg aber nur fehlermeldungen: ‚sie müssen offline ordnerdatei konfigurieren…‘ etc. ich hab *.pst und *.pab und *.ost, was gibts hier zu kongfigurieren?
ich bedanke mich für jeden hinweis

grüsse aus zürich
zsolt

Hallo,

Erstmal grundsätzlich ist die pst-datei die ich sag mal Postfachdatei von Outlook. die pab-datei speichert Dein persönliches Adressbuch und die ost datei ist sozusagen für das offline Storage, also das offline zur Verfügung stellen Deiner Mails.
Mit einem "öffentlichen Ordner (so wie man den den sieht) ist das nicht möglich!
Um zu synchronisieren muss man erst unter Extras - Dienste - Exchange Server - Registerkarte Erweitert - unten unter Einstellungen Offlineordnerdatei schauen das da was drinstehht. Nach Bestätigung mit „OK“ wird man gefragt ob die Datei angelegt werden soll (wenn in eine noch nicht vorhandene geschrieben werden soll). Diese .ost datei kann irgendwo auf der Festplatte liegen (frei wählbar). Nach dem Anlegen ist noch das Häkchen „Offline aktivieren“ anzuhaken. Danach sollte der Punkt Extras - synchronisieren funktionieren.

Gruß
h.

ich hab versucht meinen briefkasten mit einem ‚öffentlichen
ordner‘ *.pst zu synchronisieren, krieg aber nur
fehlermeldungen: ‚sie müssen offline ordnerdatei
konfigurieren…‘ etc. ich hab *.pst und *.pab und *.ost, was
gibts hier zu kongfigurieren?
ich bedanke mich für jeden hinweis

grüsse aus zürich
zsolt

sali h
vielen dank für deine hilfe
habs so eingerichtet wie vorgeschlagen. synchronisation läuft, aber ergebnisse gibts keine…
ich hab am büro-desktop ein *.pst auf einem separaten lokalen laufwerk eingerichtet - auf einem laptop - und in outlook (97, unter win 2000) geöffnet und benannt. erst habe ich alle ordner und die inhalte aus der mailbox rüberkopiert und hab dann erwartet, dass alle ordner der mailbox mit den entsprechenden ordnern der persönlichen ordner-datei synchronisiert werden. dann hätte ich nämlich zuhause - laptop als ‚server‘ am netzwerk und desktop greift auf pst im laptop zu - immer einen aktuellen briefkasten und aktuelle agenda.

äh ist da was falsch überlegt??

darf ich dich nochmal bemühn?

grüsse
zsolt

sali h
vielen dank für deine hilfe
habs so eingerichtet wie vorgeschlagen. synchronisation läuft,
aber ergebnisse gibts keine…

Was meinst Du mit Ergebnisse? Man sieht lediglich für die Dauer der Synchronisation um unteren rechten Teil von Outlook eine Statusanzeige „synchronisiere Folder soundso…“
Danach findest Du auff Deinem Rechner eine Datei irgendwas.ost, die das aktuelle Datum und warscheinlich mehrere MB hat.
Wenn Du also Deinen Rechner vom Netz nimmst kannst Du mit Deinen E-Mails „arbeiten“ sonst nix :wink:

ich hab am büro-desktop ein *.pst auf einem separaten lokalen
laufwerk eingerichtet - auf einem laptop - und in outlook (97,
unter win 2000) geöffnet und benannt.

Also „sitzt“ Du vor dem Desktop, hast Dich über netzwerk mit dem Laptop verbunden und hast darauf eine Datei z.b. Outlook.pst. Was speicherst Du in dieser? Ist dies ein persöhnlicher Ordner oder die Outlook.pst mit der Outlook arbeitet?

erst habe ich alle
ordner und die inhalte aus der mailbox rüberkopiert und hab
dann erwartet, dass alle ordner der mailbox mit den
entsprechenden ordnern der persönlichen ordner-datei
synchronisiert werden.

Aeh, nein. Die Mailbox respektive „Outlook Heute“ bzw. Posteingang und Kalender (je nachdem welche Art man auswählt) wird mit synchronisieren für den Offlinebetrieb zur Verfügung gestellt. Mails, Kalender, etc. werden in einer pst-datei abgespeichert (die man eben auch auf einem anderen Laufwerk haben kann). Dieses ist aber unabhängig voneinander!

dann hätte ich nämlich zuhause - laptop
als ‚server‘ am netzwerk und desktop greift auf pst im laptop
zu - immer einen aktuellen briefkasten und aktuelle agenda.

äh ist da was falsch überlegt??

Ein wenig :wink:

Ums kurz zu machen denke ich, das es folgendermassen geht: Office-PC einrichten mit einem persönlichen Ordner (Extras - Dienste - hinzufügen…) der auf dem Laptop liegt. Name heisst beispielsweise mein_persönliches_Outlook.pst (auf dem Laufwerk D:\ im Unterordner Dokumente oder so… nur als Beispiel!)… In diesem Ordner dann entsprechende Unterordner für mail, Postfach, Ablage, Kalender, Auffgaben, etc. anlegen. Alles was Du auch zu Hause haben willst schön fleissig in DIESEN persöhnlichen Ordner ablegen (oder per Filter automatisch reinlaufen lassen).
Dann zu Hause am Home-PC auch wieder einen persöhnlichen Ordner anlegen, aber hier eben mit dem entsprechenden Pfad auf dem Notebook. Also im Beispiel auf dem Laufwerk D:smiley:okumente. Die Pfadangabe heisst dann ggf. \Laptopname\Freigabename\Dokumente\mein_persönliches_Outlook.pst .
Dann hast Du immer deine von Dir gepflegten Daten bei Dir.
das mit dem synchronisieren geht nur mit einem hintergeschalteten Exchange Server incl. konfigurierten Information Store :wink:)

h.

alles klar, jetzt hab ichs begriffen, na ja eigentlich hab ich ja darum den persönlichen ordner angelegt
jetzt würde mich nur noch interessieren, wie ich das automatisieren kann, dass alle mails, aber auch kalendereinträge aus der mailbox in diesen persönlichen ordner rüberkommen. was war das für ein filter?
zsolt

Hy,

kalendereinträge aus der mailbox in diesen persönlichen ordner
rüberkommen. was war das für ein filter?

Schau mal unter Extras - Regelassistent. Dort kannst Du „automaitisch“ eingehende mails „umleiten“ :wink:)

Gruß
h.

perfekt, vielen dank, z
.