Fragen zur Funktionalität des 'Outlook Connector'

Guten Tag,

schon seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einer guten Möglichkeit, meine Outlook-Daten (Mails, Kalender, Notizen, Kontakte) zwischen meinem PC, meinem Notebook und meinem PDA zu synchronisieren.
Die bisher getesteten Programme hatten aber stets große Nachteile, wie bspw. den äußerst rechenintensiven Abgleich der gesamten .pst-Datei (bei mir fast 5GB) statt nur der Änderungen/Neuerungen, die Erfordernis, Outlook vor dem Synchronisieren schließen zu müssen usw.

In einem Forum bin ich nun auf die Möglichkeit gestoßen, meine Outlook-Daten (angeblich) einfach und kostenlos über ein Windows Live Konto mit Outlook Connector zu synchronisieren - und bei der Suche nach Antworten auf meine diesbezüglichen Fragen bin ich schließlich hier gelandet.

Hier also meine Fragen:

1. Sind die Outlook-Daten nach der Umstellung auf Windows Live mit Outlook Connector nur noch online verfügbar, aber nicht mehr in Form einer .pst-Datei auf meiner Festplatte? Daraus ergäbe sich ja der Nachteil, daß man keinen Zugriff auf Mails, Termine etc. hätte, wenn keine Internetverbindung zur Verfügung steht und zudem gäbe es keine Sicherung der Daten, wenn irgendwann einmal bei MS etwas schief laufen sollte…

2. Werden die alten Mails (von den anderen Mailaccounts, wie bspw. GMX) ebenfalls synchronisiert oder nur die neuen Mails, die vom Live-Account aus gesendet bzw. von diesem empfangen wurden?

3. Wie sieht das mit dem Kalender aus? Im Internet ist immer wieder die Rede davon, daß der „Live Calendar“ synchronisiert werde - das ist vermutlich nicht der reguläre Outlook-Kalender? Es ist mir sehr wichtig, daß mein persönlicher Outlook-Kalender fehlerfrei und vollständig synchronisiert wird, d.h. mitsamt meinen persönlichen Kategorien (bspw. heißt die gelbe Kategorie bei mir „Geburtstage“ und nicht mehr „gelbe Kategorie“), der eingetragenen Erinnerungen, Serienfunktion etc.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen!!

PS: Falls für meine Erfordernisse vielleicht doch ein Programm besser geeignet wäre, bitte ich natürlich um entsprechende Vorschläge. Syncing.net und SimpleSyn machen auf den ersten Blick einen recht brauchbaren Eindruck, ich habe aber noch keine Erfahrungen damit gemacht und bin natürlich auch für gute (und gerne auch kostenlose) Alternativen dankbar.

Guten Tag,

schon seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einer
guten Möglichkeit, meine Outlook-Daten (Mails, Kalender,
Notizen, Kontakte) zwischen meinem PC, meinem Notebook und
meinem PDA zu synchronisieren.

dazu gibt es hier Hinweise in den FAQs.

Die bisher getesteten Programme hatten aber stets große
Nachteile,

welche?

wie bspw. den äußerst rechenintensiven Abgleich der
gesamten .pst-Datei (bei mir fast 5GB) statt nur der
Änderungen/Neuerungen, die Erfordernis, Outlook vor dem
Synchronisieren schließen zu müssen usw.

wer eine 5 GB große PST-Datei hat, der hat die Archivfunktion von OL noch nicht entdeckt.

In einem Forum bin ich nun auf die Möglichkeit gestoßen, meine
Outlook-Daten (angeblich) einfach und kostenlos über ein
Windows Live Konto mit Outlook Connector zu synchronisieren -
und bei der Suche nach Antworten auf meine diesbezüglichen
Fragen bin ich schließlich hier gelandet.

warum nicht beim Anbieter? welcher ist es denn? hast du mal einen Link?

Hier also meine Fragen:

1. Sind die Outlook-Daten nach der Umstellung auf Windows Live
    mit Outlook Connector nur noch online verfügbar, aber nicht
    mehr in Form einer .pst-Datei auf meiner Festplatte?

die PST wird synchronisiert - i.d.R. in beide Richtungen

Daraus ergäbe sich ja der Nachteil, daß man keinen Zugriff auf Mails,
Termine etc. hätte, wenn keine Internetverbindung zur
Verfügung steht und zudem gäbe es keine Sicherung der Daten,
wenn irgendwann einmal bei MS etwas schief laufen sollte…

das würde wohl keinen Sinn machen, das ist richtig

1. Werden die alten Mails (von den anderen Mailaccounts, wie
    bspw. GMX) ebenfalls synchronisiert oder nur die neuen Mails,
    die vom Live-Account aus gesendet bzw. von diesem empfangen
    wurden?

alle dort vorhandenen Mails, wobei ich wie gesagt alte Mails erstmal archivieren und nicht ständig mit mir rumschleppen würde.

1. Wie sieht das mit dem Kalender aus? Im Internet ist immer
    wieder die Rede davon, daß der „Live Calendar“ synchronisiert
    werde - das ist vermutlich nicht der reguläre
    Outlook-Kalender?

sondern? womit wird denn der (online) Live Calendar synchronisiert?

Es ist mir sehr wichtig, daß mein
persönlicher Outlook-Kalender fehlerfrei und vollständig
synchronisiert wird, d.h. mitsamt meinen persönlichen
Kategorien (bspw. heißt die gelbe Kategorie bei mir
„Geburtstage“ und nicht mehr „gelbe Kategorie“), der
eingetragenen Erinnerungen, Serienfunktion etc.

das sollte möglich sein

nö, da du uns noch nicht mal verrätst, mit welchem Betriebssystem du unterwegs bist, welches Outlook du hast, welchen PDA, usw., da kann man eigentlich nur pauschal antworten.

PS: Falls für meine Erfordernisse vielleicht doch ein Programm
besser geeignet wäre, bitte ich natürlich um entsprechende
Vorschläge. Syncing.net und SimpleSyn machen auf den ersten
Blick einen recht brauchbaren Eindruck, ich habe aber noch
keine Erfahrungen damit gemacht und bin natürlich auch für
gute (und gerne auch kostenlose) Alternativen dankbar.

wie gesagt, lese hier die FAQs.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Zwischenzeitlich habe ich, nachdem zeitnah keine Antworten kamen, selbst schlau gemacht. Ich habe die Live Synchronisierung und auch noch einmal die aktuellen Versionen zahlreicher Programme getestet und anschließend, nachdem ich endlich das richtige für mich gefunden habe, ein „jungfräuliches System“ mit eben diesem „persönlichen Testsieger“ aufgespielt. Es hat viel Zeit und Nerven gekostet - um anderen, die vielleicht vor ähnlichen Fragen stehen und im Internet keine befriedigenden Antworten finden, genau das zu ersparen, hier meine Antworten auf die eigenen, eingangs gestellten Fragen…

Guten Tag,

Guten Tag,

schon seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einer
guten Möglichkeit, meine Outlook-Daten (Mails, Kalender,
Notizen, Kontakte) zwischen meinem PC, meinem Notebook und
meinem PDA zu synchronisieren.

dazu gibt es hier Hinweise in den FAQs.

A: Nicht solche, die mir weiterhelfen würden - daher auch meine Frage!

Die bisher getesteten Programme hatten aber stets große
Nachteile,

welche?

A: Die hier, noch im gleichen Satz, genannten (sowie einige weitere).

wie bspw. den äußerst rechenintensiven Abgleich der
gesamten .pst-Datei (bei mir fast 5GB) statt nur der
Änderungen/Neuerungen, die Erfordernis, Outlook vor dem
Synchronisieren schließen zu müssen usw.

wer eine 5 GB große PST-Datei hat, der hat die Archivfunktion
von OL noch nicht entdeckt.

A: „Entdeckt“ schon, ich möchte sie aus verschiedenen Gründen aber nicht nutzen.

In einem Forum bin ich nun auf die Möglichkeit gestoßen, meine
Outlook-Daten (angeblich) einfach und kostenlos über ein
Windows Live Konto mit Outlook Connector zu synchronisieren -
und bei der Suche nach Antworten auf meine diesbezüglichen
Fragen bin ich schließlich hier gelandet.

warum nicht beim Anbieter? welcher ist es denn? hast du mal
einen Link?

A: Weil der Anbieter (kostenloser GMX-Account) kein MAPI anbietet und das deshalb nicht möglich ist. Aber da der Live Account nicht erfordert, daß man seine Mailadresse in eine Hotmail- oder sonstige Microsoft-Adresse ändert (man kann die alte wie gewohnt weiter nutzen, sie muß nur mit dem Live-Konto verknüpft sein), wäre das auch kein Problem.

Hier also meine Fragen:

1. Sind die Outlook-Daten nach der Umstellung auf Windows Live
    mit Outlook Connector nur noch online verfügbar, aber nicht
    mehr in Form einer .pst-Datei auf meiner Festplatte?

die PST wird synchronisiert - i.d.R. in beide Richtungen

A: Das ist klar und, meiner Meinung nach, auch ziemlich logisch bei dem Begriff „Synchronisierung“.

Daraus ergäbe sich ja der Nachteil, daß man keinen Zugriff auf Mails,
Termine etc. hätte, wenn keine Internetverbindung zur
Verfügung steht und zudem gäbe es keine Sicherung der Daten,
wenn irgendwann einmal bei MS etwas schief laufen sollte…

das würde wohl keinen Sinn machen, das ist richtig

A: Nachdem hier zeitnah noch keine Antworten kamen, habe ich es einfach selbst (nach vorheriger Sicherung meiner PST) getestet. Die Mails bleiben auf dem Rechner vorhanden, auch wenn man zur Nutzung der Live-Synchronisierung die PST-Datei erst einmal bei der Kontenverwaltung löschen muß.

1. Werden die alten Mails (von den anderen Mailaccounts, wie
    bspw. GMX) ebenfalls synchronisiert oder nur die neuen Mails,
    die vom Live-Account aus gesendet bzw. von diesem empfangen
    wurden?

alle dort vorhandenen Mails, wobei ich wie gesagt alte Mails
erstmal archivieren und nicht ständig mit mir rumschleppen
würde.

A: Das kann ich mir (und anderen Interessierten) mittlerweile auch beantworten und Wolfgangs Ausführungen bestätigen: Die Mails eines anderen Anbieters bleiben erhalten - zumindest dann, wenn man diesen Mailaccount mit Live verknüpft hat (keine Ahnung, wie es im anderen Fall aussieht).

1. Wie sieht das mit dem Kalender aus? Im Internet ist immer
    wieder die Rede davon, daß der „Live Calendar“ synchronisiert
    werde - das ist vermutlich nicht der reguläre
    Outlook-Kalender?

sondern? womit wird denn der (online) Live Calendar
synchronisiert?

A: Der Live Calendar wird mit dem Outlook-Kalender synchronisiert - allerdings ziemlich besch…eiden! Es gibt nämlich anschließend Probleme mit Kategorisierungen und es kommt teilweise zu doppelten Einträgen (insbes. bei den Geburtstagen). Im Endeffekt hat man fast genauso viel Arbeit durch die manuellen Bereinigungen wie durch eine vollständige Eintragung per Hand.

Es ist mir sehr wichtig, daß mein
persönlicher Outlook-Kalender fehlerfrei und vollständig
synchronisiert wird, d.h. mitsamt meinen persönlichen
Kategorien (bspw. heißt die gelbe Kategorie bei mir
„Geburtstage“ und nicht mehr „gelbe Kategorie“), der
eingetragenen Erinnerungen, Serienfunktion etc.

das sollte möglich sein

A: Tja, das ist definitiv nicht der Fall! Live taugt wohl nur für die Zielgruppe, die lediglich ein paar Mails abgleichen möchte. Sobald es ans Eingemachte geht, wird dieser nette kostenlose Dienst leider recht schnell unbrauchbar. Umfangreiche Kalendereinträge und Terminplanungen klappen nicht mehr mithilfe von Live. Größtes Manko ist aber, daß Live keine Unterordner des Posteingangs synchronisieren kann. Wer also viele Mails hat und diese durch Unterordner sortiert, hat bei Live ein Problem: Die Unterordner sind nicht da, nur das Stammverzeichnis des Posteingangs.

Mein Fazit daher: Für den Gelegenheitsnutzer ganz nett, für den „Power User“ absolut unbrauchbar.

nö, da du uns noch nicht mal verrätst, mit welchem
Betriebssystem du unterwegs bist, welches Outlook du hast,
welchen PDA, usw., da kann man eigentlich nur pauschal
antworten.

A: Die Beantwortung dieser Frage ist keineswegs Voraussetzung für die Beantwortung meiner Fragen, da die Besonderheiten und Eigenschaften des Live-Dienstes pauschal sind und nicht abhängig vom Betriebssystem oder der verwendeten Outlook-Version sind. Gleiches gilt für den PDA.
Eine pauschale Antwort (wie meine eigene inzwischen hinzugefügte) wäre also durchaus möglich gewesen, wenn man den Live Dienst kennt - aber was soll’s, selbst ist der Mann!

PS: Falls für meine Erfordernisse vielleicht doch ein Programm
besser geeignet wäre, bitte ich natürlich um entsprechende
Vorschläge. Syncing.net und SimpleSyn machen auf den ersten
Blick einen recht brauchbaren Eindruck, ich habe aber noch
keine Erfahrungen damit gemacht und bin natürlich auch für
gute (und gerne auch kostenlose) Alternativen dankbar.

wie gesagt, lese hier die FAQs.

A: Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen: Nehmt auf jeden Fall SYNCING.NET - das Programm ist sehr einfach zu bedienen, kann Outlook im geöffneten und geschlossenen Zustand in Echtzeit abgleichen, bietet hochverschlüsselten Abgleich über Heimnetzwerk und/oder Internet und kann sogar zusätzlich noch beliebige Ordner auf den Festplatten verschiedener Rechner synchronisieren (und hat noch zig andere Vorteile). Und das alles problemlos und fehlerfrei, also ohne die nervigen Macken, Duplikate, Löschungen etc., die es bei den Konkurrenzprodukten wie Easy2Sync, AllwaySync und Co gibt! Es ist zwar vielleicht nicht die allerbilligste Lösung (extrem teuer ist es mit 99EUR allerdings auch nicht), aber es ist jeden Cent wert und lohnt sich absolut!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

A: Grüße aus Freiburg,
Matthias