Outlook97 Mail an Kontakt - Befehle belegen

Wenn ich an jemanden eine eMail senden möchte, muss ich in meinem Adressbuch erst immer umständlich den Kontakt öffnen und dann über das Menü die Funktion „Nachricht An Kontakt“ auswählen. Dafür kann ich aber mit Shortcut STRG+Umschalten und O eine Besprechungsanfrage automatisch aufrufen.

Leider habe ich bei Outlook noch nicht gefunden, wo ich mir für bestimmte Befehle eigenständig per Shortcut zuordnen kann.

Weiss da jemand Rat?

Grüsse Marian

Hi Marian!

Meiner Meinung nach brauchst Du dafür keinen Shortcat.
Es recht ja, wenn Du den Namen des Kontaktes in einer neuen Mail im Feld AN einträgst.

Sollte das bei Dir nicht funktionieren, dann muß Du die Kontakte als „Outlook-Adressbuch“ bei den Diensten hinzufügen. Danach mußt Du noch bei den Eigenschaften des Kontakte-Ordners bei „Outlook-Adressbuch“ die Option „Diesen Ordner als E-Mail Adressbuch anzeigen“ aktivieren.

Ich hoffe, das ich Dir damit weiter helfen konnte.

mlg Zucky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi zucky,

natürlich muss ich das nicht. aber ich hab ziemlich viele unterschiedliche adressbücher weil ich über 1000 adressen verwalte.
und da ist mir der andere weg einfacher. bei word weiss ich ja, wie das geht über „anpassen“, bloss habe ich diese funktion bei outlook noch nicht gefunden.
und für mich ist der weg erst über die adressbücher einfacher, als erst ne mail aufzumachen und dann nach den leuten zu suchen.

trotzdem danke für die mühe unds mitdenken

gruss marian

Hi Marian!

Ich konnte leider nicht finden, um in Outlook selber Tastenkominationen zu definieren.

Jedoch konnte ich feststellen, das man mit +c eine neue Nachricht an den gerade markieren Kontakt erstellen kann. Dafür mußt Du jedoch beim Symbol in der Symbolleiste den Text anzeigen lassen.

Menü Ansicht - Symbolleisten - Anpassen
rechts-click auf das Symbol und „Schaltflächensymbol und Text“ aktivieren.

Du kannst dir hier auch einen beliebigen Text anzeigen lassen. Du mußt nur vor einem Buchstaben das „&“ schreiben und mit diesem Buchstaben kannst Du dann mit den Befehl aufrufen.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

mlg Zucky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hi zucky!

bei mir funktioniert es nicht gleich mit dem alt+c! aber du hast mich auf den richtigen gedanken gebracht, wenn ich den kontakt markiert habe, erst alt+o für ordner Kontakte und dann gleich das c drücke, dann funktioniert es auch! geht genauso schnell und ich muss die maus nicht bewegen. (arbeite nämlich ganztägig mit laptop ;o) )

für deine mühen gibt es es gleich von mir auf beide tipps nen *

danke, hast mir geholfen

gruss marian

Hi Marian!

Ich konnte leider nicht finden, um in Outlook selber
Tastenkominationen zu definieren.

Jedoch konnte ich feststellen, das man mit +c eine
neue Nachricht an den gerade markieren Kontakt erstellen kann.
Dafür mußt Du jedoch beim Symbol in der Symbolleiste den Text
anzeigen lassen.

Menü Ansicht - Symbolleisten - Anpassen
rechts-click auf das Symbol und „Schaltflächensymbol und Text“
aktivieren.

Du kannst dir hier auch einen beliebigen Text anzeigen lassen.
Du mußt nur vor einem Buchstaben das „&“ schreiben und mit
diesem Buchstaben kannst Du dann mit den Befehl
aufrufen.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Hallo,

versuchs mal damit:

zieh den Kontakt mit gedrückter linker Maustaste auf deinen Posteingang. Es öffnet sich eine neue Nachricht mit dem Kontakt als Empfänger.

Fast so gut wie ein Short-Cut!

Gruß
Andreas

besser ;o)

danke!