Ozonisiertes Wasser als "Sterilisationsmittel"

Hallo zusammen,

ich bin ein kleiner Produzent Lebensmitteln und suche nach einer natürlichen und einfachen Methode um Behälter, Arbeitsmaterialien (Abfüllgeräte etc.) keimfrei zu bekommen beziehungsweise für die Abfüllung vorzubereiten. Bei meiner Suche bin ich auf ozonisiertes Wasser gestoßen, das eine keimtötende Wirkung haben soll und somit auch dazu geeignet wäre, als eine Art Desinfektionsmittel zu funktionieren.

Das hört sich für mich sehr interessant an, da ich besonders bei den Leitungen von Abfüllgeräten lieber ohne spezielle Mittel arbeiten möchte um nicht später doch Rückstände davon zu haben.

Jetzt zur eigentlichen Frage(n):

Ist es wirklich so, dass ozonisiertes Wasser als desinfizierendes Mittel benutzt werden kann ?

Wäre es dann möglich Gefäße etc. damit vor Abfüllung zu „sterilisieren“ ?

Kennt jemand ein Gerät welches ich für diesen Zweck verwenden könnte ?

Wie hoch müsste die Konzentration des Ozonwassers sein um so eine keimtötende Wirkung zu haben und wie könnte ich diese Konzentration ggf. messen ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hier mal der Unterschied zwischen Sterilität und Keimreduzierung den Letzteres ist Desinfektion:

Also, Keimreduzierung geht mit ozonisiertem Wasser, Sterilität geht damit nicht!
ramses90
2 Like

Ich weiß dass es nicht mit einer Sterilisation gleichzusetzen ist. Daher ja auch in Anführungszeichen. Denn umgangssprachlich sagen alle dazu „Sterilisation“.

Servus,

mit den beiden natürlichen Stoffen Kaliumhydroxid und Natriumhypochlorit kommst Du ziemlich weit. Nicht zusammen anwenden, sondern im Wechsel. Beide sind ziemlich gut wasserlöslich, d.h. die Leitungen von Abfüllgeräten lassen sich leicht spülen, hinterdrein eine Schwammgummikugel für Bierleitungsreinigung. Sicherheitsdatenblätter beachten, ggf. prüfen, ob die Mittel für Deine Zwecke zulässig sind.

Schöne Grüße

MM

Ich meine, Du kommst in Teufels Küche, wenn Du dich dabei nicht an Standards hältst. Ich kenne diese nicht, aber sie sind mit Sicherheit für Jeden zugänglich. Ein einziger Vorfall, der kontaminiere Lebensmittel in Verkehr bringt (EHEC, Listerien, Salmonellen) , wird deine Existenz in Frage stellen.
Udo Becker

2 Like

Jaein. In der Medizin wird ozonisiertes Wasser zur Desinfektion spezieller Wunden bzw. bei der Behandlung durch den Arztarzt benutzt. Dafür werden nur kleine Mengen ozonisiert und sofort verwendet.

Die zweite Anwendung ist das Entkeimen von Wasser, zum Beispiel in Schwimmbädern.

Dann gibts da noch die typischen Schwurbler, die glauben, dass solches Wasser, oral eingenommen, gegen und für alles hilft - wie sehr häufig in diesen Kreisen ohne jegliche Evidenz.

Eine große Reinigungsfirma will ihr Wischwasser ozonisieren, um so Reinigungsmittel zu sparen.

Für die Anwendung als Desinfektion von Flächen und Behältern, auf denen Lebensmittel verarbeitet oder darin abgefüllt werden, konnte ich keinerlei Studien finden, geschweige denn Werbung für fertige Produkte.

Grüße
Pierre