Hallo, ein Bekannter aus den USA hat für mich eine Maske für umgerechnet 650€ gekauft. Er will mir das Paket als Geschenk und ohne Rechnung schicken. Müsste ich trotzdem USt und Zollgebühren zahlen? Wenn ja, wieviel wären das?
Hallo,
Genau weiß ich es nicht. Habe mir mal 6 polo shirts schicken lassen. Habe mich damals erschrocken wieviel ich zahlen musste. War echt heftig. Do doof wie es ist, frag beim zoll nach. Das paket fliegt eh auf und dann mustte sowieso zahlen.
Gruß aus owl
Michael
Hallo, ein Bekannter aus den USA hat für mich eine Maske für
umgerechnet 650€ gekauft. Er will mir das Paket als Geschenk
und ohne Rechnung schicken. Müsste ich trotzdem USt und
Zollgebühren zahlen? Wenn ja, wieviel wären das?
Sorry, ich bin keine Zolauskunft! Zu solchen Fragen ist m.E. diese Website nicht gemacht!
Fragen Sie beim Deutschen Zoll oder suchen Sie auf geeigneten Websites des Zollamts.
Hallo, ein Bekannter aus den USA hat für mich eine Maske für
umgerechnet 650€ gekauft. Er will mir das Paket als Geschenk
und ohne Rechnung schicken. Müsste ich trotzdem USt und
Zollgebühren zahlen? Wenn ja, wieviel wären das?
Hi!
Da denke ich wird der Zoll wohl meckern, wenn das als Geschenk läuft (falls die den Wert der maske einschätzen oder googlen können
).
Kann Dir nich sagen, was da an Zollgebühren fällig wird, da ich di aktuellen Sätze nicht kenne - die finden sich aber auf der Website vom Zoll.
M. W. n. darf alles bis 400 Euro eingeführt werden…
Und der Zoll macht gerne mal Pakete aus den USA auf (bekomme von der family von drüben auch manchmal Pakete, bei denen der Wert der Inhalte aber immer unter 100$ liegt…).
Viele Grüße
Mike
Hallo, ein Bekannter aus den USA hat für mich eine Maske für
umgerechnet 650€ gekauft. Er will mir das Paket als Geschenk
und ohne Rechnung schicken. Müsste ich trotzdem USt und
Zollgebühren zahlen? Wenn ja, wieviel wären das?
Hallo,
ja, das der Warenwert sehr hoch ist, wirst du auch 19% zahlen müssen, auf den Gesamtwert, steht keine Wert auf der Ware, wird die Ware geschätzt und darauf die 19% gerechnet. U Ärger aus dem Weg zu gehen, solltest du dich beim Zollamt nicht um Kopf und Kragen reden. Mal ganz ehrlich, wer schenkt einem schon Dinge die 650 EUR wert sind, da wird das Zollamt auch schon hellhörig, da da etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann.
P.S.: Sollte keine Preis an der Ware hängen und auch keine Warenwert erkennbar sein, dann kannst du ja sagen das die Maske nur 300 EUR gekostet hat.
Gruß, Carsten Karger
Hallo, ein Bekannter aus den USA hat für mich eine Maske für
umgerechnet 650€ gekauft. Er will mir das Paket als Geschenk
und ohne Rechnung schicken. Müsste ich trotzdem USt und
Zollgebühren zahlen? Wenn ja, wieviel wären das?
Hallo,
ja, leider. Es ist unerheblich ob eine Rechnung vorliegt oder nicht. Der Zoll wird von Dir die Rechnung haben wollen, ansonsten wird die Ware geschätzt. Du mußt Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen.
Nun zur Berechnung:
Rechnungsbetrag der einzuführenden Ware € 650,00
- evtl. Verpackungs- und Versandkosten € 30,00
= Zollwert € 680,00
Zollsatz (%) 2,00 % = Zollbetrag € 13,60
= Einfuhrumsatzsteuerberechnung: € 693,60
Einfuhrumsatzsteuerbetrag € 693.60
* Prozentsatz 19,00 %
= Einfuhrumsatzsteuer € 131,78
= Deine Gesamtkosten = € 825,38
Nach meiner Berechnung und Schätzung muß Du ca. € 826,00 für die Maske bezahlen.
Die Angaben sind ohne Gewähr.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüsse aus Berlin
Jörg
Hallo, ein Bekannter aus den USA hat für mich eine Maske für
umgerechnet 650€ gekauft. Er will mir das Paket als Geschenk
und ohne Rechnung schicken. Müsste ich trotzdem USt und
Zollgebühren zahlen? Wenn ja, wieviel wären das?
Hey HauptsacheAnarchy,
Wenn der Absender des Päckchens den Inhalt mit irgendwas wertlosem angibt. Z.B. 1 T-Shirt + Pants für 12,95 $. Dann musst du noch Glück haben, und der Zoll es nicht stichprobenweise aufmacht.
Ich würde sicherheitshalber die Rechnung ins Päckchen tun. Mein Mann sagt auch, dass es sinnvoll wäre, wenn du es mit 19% versteuern lassen würdest. Über die Zollgebühren bin ich mir nicht ganz sicher, da ich noch nie in Deutschland gelebt habe. Die Zollgebühr hängt jedoch auch von der Ware ab. Bei Videospielen liegt sie bei 3%.. Geh sonst mal auf dieser Seite surfen, vielleicht hilft sie dir.
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zollkosten/zollkost…
Greetings from Ohio,
Tally
Hallo, ein Bekannter aus den USA hat für mich eine Maske für
umgerechnet 650€ gekauft. Er will mir das Paket als Geschenk
und ohne Rechnung schicken. Müsste ich trotzdem USt und
Zollgebühren zahlen? Wenn ja, wieviel wären das?