Paket hängt beim Zoll fest - was nun?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habde mir vor 2 Wochen einen Controller bestellt auf einer Seite, da der Preis einfach zu verlockend war. Der Wii Controller sah dem der Original sehr ähnlich, hatte laut Beschreibung jedoch keie Logos oder ähnliches, weswegen ich annahm, dass das kein Problem sein sollte.

Nun scheint es doch ein Problem zu sein, denn das Paket liegt beim Zoll laut meinem Tracking, Post gabs bis jetzt aber keine…nun bereue ich diese Bestellung und mir wärs am liebsten, der Zoll schickt das Teil wieder dahin, wo der Pfeffer wächst, weil ich bloß keinen Ärger haben möchte wegen sowas und das loswerden möchte.

Was kann ich denn jetzt machen??? Das Paket enthält noch ein Kabel, das keine Fälschung ist…nehme ich mal an, denn es sieht ganz anders aus als das Original.
Wie kann ich das denn jetzt lösen? Habe schon beim Zoll angerufen, da hieß es ich solle mir keine Sorgen machen, kann sein, dass das nur noch bei denen festhängt und die gar nicht reinschauen?!! Das glaube ich eher weniger…muss ich jetzt mit einer Klage rechnen? Aber wegen was, ich hab das Ding doch nicht hergestellt und keien Ahnung gehabt, ab wann was ein Plagiat ist oder nicht. Ich wollte doch bloß einen billigen Controller für die Wii…

MFG

Hallo

Die Antwort wird Dir bestimmt nicht gefallen …
Pech gehabt

Im Falle der Beschlagnahmung durch die Zollbehöde ist allerdings nicht nur die Ware weg; es folgt in der Regel noch eine Klage des Rechteinhabers oder eine Unterlassungserklärung.

Sofern Du noch nicht schriftlich Kontakt aufgenommen hast kannst Du ja versuchen, die Ware als „nie bestellt“ zu bezeichnen.

Viel Erfolg

Hallo werter Wii-Fan,

ob Rolex oder Wii, oder die Software MS-Office, überall dort, wo der Preis zu sehr nach unten abweicht und selbstverständlich die Verlockung zum Kauf steigt sollte man – besonders bei Vorabbezahlung – sehr vorsichtig sein. Nun, das wissen Sie ja spätestens jetzt auch.
Falls dieser Controller ein Plagiat ist und der „geistige Eigentümer“ streng auf seine Rechte pocht, dann wird das Teil schlimmstenfalls gleich beim Zoll vernichtet.
Übrigens gibt es auch zum Thema Plagiate genügend Infomaterial im Internet.
Wie ich Ihrem Schreiben entnehme, wollten Sie das Teil nur zur eigenen Verwendung kaufen, also keinesfalls wollten Sie damit Handel betreiben.
Dann wird Ihnen der Zoll auch nicht den Kopf abreißen.
Außerdem haben Sie das Teil ja nicht illegal am Zoll vorbei manöveriert, sondern es ist, ohne Ihr Einwirken, im Rahmen einer ganz normalen Einfuhr, beim Zoll aufgefallen.
Deshalb wird man Ihnen kein Verfahren anhängen.

Ich möchte nur noch erwähnen, für den Fall, dass Sie mal wieder einen „günstigen Kauf“ in einem Land von außerhalb der EU tätigen, also einen Artikel ins Zollgebiet der EU einführen müssen.
Bedenken Sie, dass auf alle Einfuhren grundsätzlich die Einfuhrumsatzsteuer erhoben wird.
Das sind 19%, wie bei der Mehrwertsteuer (Bemessungswert = Warenwert an der Zollgrenze, d. h. se sind auch noch Anteile der Transportkosten zu versteuern).
Zusätzlich können noch Einfuhrabgaben anfallen (Zollsatz).
Dann sieht der Preisvergleich oft schon ganz anders aus und der Kauf wird ggf. sofort uninteressant.
Die Höhe des Zollsatzes ist abhängig davon, inwieweit der Artikel in Konkurrenz zur einheimischen Wirtschaft steht, d. h. in der Regel: keine Konkurrenz – kein Zollsatz, viel Konkurrenz – hoher Zollsatz.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen.

Freundliche Grüße
Werner

Naja, Pech eher nicht, vielmehr Glück siehe unten!

Ich hatte noch einmal großes Glück…ich habe mein Paket heute beim Zoll abholen dürfen und die haben nicht einmal reingeschaut :smile: Wenn ich da nicht einer von wenigen bin, die nochma so n Glück hatten. Aber ab jetzt bestell ich da nix mehr…das Risiko is nix für mich ^^

Hallo und danke für die Antwort.
Es freut mich, dass der Vorgang ein gutes Ende genommen hat.
Gerade heute früh, entweder „Morgenmagazin“ oder „Volle Kanne“, ZDF hat man nochmals das Thema Plagiate behandelt. Der Zoll hängt einem Eigenverbraucher kein Verfahren an, genau wie ich es Ihnen geschrieben habe.
Aber der „Geistige Eigentümer“ kann einem hinterher noch Schwierigkeiten machen, die auch sehr teuer werden können. Diese Information, nur zur Ergänzung, weil ich es gerade heute im ZDF gesehen habe.
Vielleicht kann man sich das noch im Internet anschauen.
Alles Gute
Werner

Entschuldigung für die späte Antwort aber ich war krank.
Möglicherweise will der Zoll die Warentarifnummer wissen.