Paketdienste kommen nicht abends

Ich habe das Problem das Paketdienste immer tagsüber kommen, wenn ich aber arbeiten bin. Anrufe bei den Diensten mit der Bitte doch nach 18/19 Uhr zu liefern werden meist nur belächelt.

Die Paketlager sind aber auch oft nicht nah gelegen und haben auch nur Öffnungszeiten während der normalen Arbeitszeiten. Das würde für mich bedeuten Urlaubnehmen oder Überstunden abbummeln und auf eigene Kosten das Lager des Paketdienstes aufsuchen.

Finde ich eine Frechheit, zumal man bei den meisten Versandhändlern keine Wahl des Paketdienstes hat.

Abgeben beim Nachbarn kommt für mich nicht in Frage weil ich das nicht möchte (Wie verhindere ich das eigentlich im Vorfeld?)

Welche Rechte habe ich hier als Kunde? Inwieweit ist der Paketdienst verpflichtet mir das Paket zuzustellen? Wie schaut es wenn ich die eigene Abholung verweigere, bezüglich evt. Rücklauf-Kosten etc.?

Hallo!

Ich habe das Problem das Paketdienste immer tagsüber kommen,
wenn ich aber arbeiten bin. Anrufe bei den Diensten mit der
Bitte doch nach 18/19 Uhr zu liefern werden meist nur
belächelt.

Das Problem haben natürlich viele Menschen. Jedoch darf auch ein Paketzusteller per Gesetz nur maximal 10 Stunden täglich arbeiten. Bei einem durchschnittlichen Arbeitsbeginn zwischen 6:00 und 7:30 Uhr sind daher natürlich Zustellungen um 18/19 Uhr nicht drin. Finanziell gesehen wäre es für jeden Paketdienst ein Verlustgeschäft, Fahrer in den Abendstunden durch die Straßen zu jagen, während alle Geschäfte, Fabriken und Großempfänger geschlossen haben.

Die Paketlager sind aber auch oft nicht nah gelegen und haben
auch nur Öffnungszeiten während der normalen Arbeitszeiten.
Das würde für mich bedeuten Urlaubnehmen oder Überstunden
abbummeln und auf eigene Kosten das Lager des Paketdienstes
aufsuchen.

Was genau meinst du mit „Paketlagern“? Die Paketdienste, die ich kenne, fahren die Pakete durch die Gegend und lagern sie nicht. Lagern kostet Geld und bringt das Paket nicht zum Ziel.

Finde ich eine Frechheit, zumal man bei den meisten
Versandhändlern keine Wahl des Paketdienstes hat.

Man hat aber die Wahl des Versandhändlers. Wenn ein Versandhändler mir nicht sagen kann, mit welchem Paketdienst er versendet, suche ich mir eben einen anderen. Der Kunde ist König und die Konkurrenz bei Versandhändlern ist groß.

Abgeben beim Nachbarn kommt für mich nicht in Frage weil ich
das nicht möchte (Wie verhindere ich das eigentlich im
Vorfeld?)

Ein Zettel neben der Klingel mit einem dementsprechenden Hinweis dürfte reichen.

Welche Rechte habe ich hier als Kunde?

Der Teufel steckt im Detail: du bist überhaupt nicht der Kunde.
Du bist der Kunde des Versandhändlers. Der Versandhändler ist der Kunde des Paketdienstes, denn der Händler bezahlt das Porto. Der Paketdienst ist dem Händler verpflichtet, nicht dem Empfänger. Zur Durchführung des Zustellauftrags gelten die AGB des jeweiligen Paketdienstes, die durch den Versandhändler durch Bezahlung des Portos akzeptiert werden, und als Empfänger kann man die AGB nicht aushebeln/ändern. Die meisten Paketdienste reservieren sich z.B. in ihren AGB das Recht, Sendungen bei Nichtanwesenheit des Empfängers bei Nachbarn abgeben zu dürfen (davon ausgeschlossen sind natürlich *eigenhändige* Sendungen). Nichtsdestotrotz respektieren fast alle Zusteller den Wunsch des Empfängers, Sendungen nicht bei Nachbarn abzugeben - obwohl sie es dürften.

Inwieweit ist der
Paketdienst verpflichtet mir das Paket zuzustellen?

Die AGB der veschiedenen Unternehmen geben dir eine genaue Übersicht darüber, was ein Paketdienst tut und was nicht. Hermes z.B. versucht 3 oder 4 mal eine Zustellung, die Post/DHL setzt auf Abholung in Filialen und Packstationen. Eine PFLICHT, dir die Sendung UNTER ALLEN UMSTÄNDEN zuzustellen, gibt es nicht. Für € 3,95 kann man nicht erwarten, dass Hermes eine Ariane-Rakete zur ISS schickt, nur weil ein Astronaut ein Buch von Amazon bestellt hat.

Wenn der Empfänger nicht zu Hause ist und keine Ersatzzustellung bei Nachbarn wünscht, kann der Paketdienst auch nicht viel machen.

Wie schaut
es wenn ich die eigene Abholung verweigere, bezüglich evt.
Rücklauf-Kosten etc.?

Wenn du das Paket nicht abholst, geht es ohne Kosten für dich wieder zurück. Ist natürlich nicht die beste Option, immerhin hast du dann keine Ware und bekommst weder Versandkosten erstattet noch wird es eine kostenfreie erneute Zustellung geben.

Millionen von Berufstätigen in Deutschland können nicht regelmäßig zu Hause sein, wenn ein Paketdienst kommt. All diese Millionen von Menschen haben aber jeweils eine Lösung für das Problem gefunden. Vielleicht spricht ja eines davon auch dich an:

Pakete…

• an die Arbeitsstelle schicken lassen (mit Einverständnis des Arbeitgebers)
  • über DHL an die Packstation schicken lassen
  • per Ablagevertrag an einem sicheren Ort abstellen lassen (ist natürlich nicht überall ideal)
  • von einem vertrauenswürdigen Nachbarn annehmen lassen (Hinweis für Zusteller neben Klingel bzw. Briefkasten nicht vergessen)
  • an einen Bekannten/Verwandten in der Nähe adressieren, der tagsüber zu Hause ist und von wo man die Sendung dann abholen kann

Meiner Meinung nach ist es überhaupt kein Problem, sich als Berufstätiger Pakete schicken zu lassen.

Meiner Meinung nach ist es überhaupt kein Problem, sich auch als
Berufstätiger Pakete schicken zu lassen.

Guten Abend

Dem kann ich nichts hinzufügen. Oder nur noch im Geschäft shoppen gehen.

Ich wünsche einen schönen Abend

Mike

Hallo,

Lösung für DHL: Packstation
Lösung für Hermes: Shop-2-Shop
Lösung für DPD: Paketzentrum
Lösung für UPS: Paketzentrum
Lösung für GLS: Paketzentrum
Beste Lösung für Dich: im Laden kaufen!

Gruß
sterkrader

Hallo,

wenn Du sicherstellen willst, dass es persönlich bei Dir abgegeben wird, gibt es bei DHL eine Vorausverfügung.
Die kostet jedoch zusätzlich Geld und muss vom Versender beauftragt werden.
Wenn einfach so etwas auf das Paket geschrieben wird, muss der Paketbote sich nicht dran halten.

Gruß

Holygrail