Palm m105 mit usb Kit

Hallo Experten,

stehe kurz vor der Anschaffung eines PDA. Ich tendiere zum M105, da der mir sehr preisgünstig erscheint und meine Anforderungen nicht so hoch an das Gerät sind. Allerdings stellt sich das Problem mit USB. Es gibt ja tausende von Angeboten im Internet, die reichen über Original Palm Kit über billige Usb Adapter bis zum Selbstbau eines Kabels.
Meine Frage: Was ist denn nun ? Was paßt zum M105 und vor allem was kostet das ??? Oder greife ich lieber gleich zum m125 mit USB. Akkus könne wohl in beide eingesetzt werden, oder ?

Vielen Dank

Hallo!

Wozu brauchst Du denn das USB? Wenn Du einen eigentlich seriellen Palm mit Hilfe eines USB-Kits mit dem PC verbindest, wird der Sync ja nicht eigentlich schneller.

Wenn es natürlich daran liegt, dass Du keinen COM-Port (mehr) frei hast, ist es etwas anderes. Die Lösungen von Drittherstellern für Kabel u.ä. sind eigentlich meist ganz OK. Ich würde nur darauf achten, dass Du die Möglichkeit zum Umtausch hast, falls es nicht funktionieren sollte.

Abgesehen davon würde ich den m125 empfehlen, denn die Möglichkeit eine SD/MMC Speicherkarte zu nutzen halte ich für sinvoll. Man weiss ja nie, was man so braucht. Ich habe immer diverse Wörterbücher für meinen Übersetzerkurs auf dem Palm, da komme ich mit meinen 8mb schon mal an die Grenzen.

Der Preisunterschied ist ja nicht mehr so groß, wenn man m105+USB-Kabel mit m125 vergleicht.

Beide (m105 und m125) können mit Akkus betrieben werden. Dabei gibt es aber einige Kleinigkeiten zu beachten. Mehr dazu im FAQ:395.

Weiterhin kann ich auch noch den Visor Edge sehr empfehlen, der auch USB hat. Man bekommt ihn bei ebay neu für 169,00. Er ist meiner Meinung nach hochwertiger von der Verarbeitung (Gehäuse teilw. aus Metall) und hat die Möglichkeit der Hardware-Erweiterung über die sogenannten Springboard-Module. Jede Art von Speicherkarte kann mit dem dazugehörigen Modul genutzt werden. Das ist zwar nicht ganz billig (Modul ca.50-70 EUR plus die Speicherkarte) aber man ist nicht so festgelegt.

Viel Spass beim Raffen!

Myriam

USB Adapter von Inline
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem USB Adapter von Inline, der ständig wieder neu von einer Firma im Ebay angeboten wird und in der Regel so für ca. EURO 10,-- über den Tisch geht? Angeblich funktioniert der mit dem Palm (fragt sich bloß mit welchem Typ oder mit allen ???) Warum kauf man sich eine Original USB Kit von Palm für ca. 50 EURO, wenn ich das gleiche mit dem hier angebotenen Adapter erreichen kann ?

Vielleicht weiß jemand eine Antwort !

Hallo,

Eigene Erfahrung habe ich nicht. Ich habe mir das Teil bei ebay mal angeschaut und möchte folgendes dazu sagen:

• der Verkäufer hat über 6000 positive Bewertungen, allzu schlecht kann es also nicht sein
  • er nimmt allerdings 8,00 EUR für Porto !!!
  • Du hast - wenn ich die Auktionsbedingungen richtig verstehe - 14 Tage Rückgaberecht

So wie ich das sehe, müsste das Teil für alle seriellen Cradles funktionieren (egal welches Palm-Modell).

Warum das USB-Kit von Palm teurer ist? Weil da eine Treiber-CD und Handbücher sowie die Palm-Desktop-CD für Macintosh noch dabei sind. Ausserdem ist z.B. ein Handy-Headset von Nokia ja auch teurer als ein ähnliches von einem Noname-Anbieter.

Vielleicht schickst Du mal eine Mail an den Verkäufer und fragst, ob das Teil für Deinen Palm auch funktioniert und ob Du es ggfs. dann umtauschen kannst.

Gruß,

Myriam

PS: (Schamlose Werbung) Ich verkaufe gerade einen gebrauchten Palm mit Zubehör bei ebay http://members.ebay.de/aboutme/myri2000/

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber ein IIIer mit 2MB ist mir dann doch etwas zu „knapp“. Ich denke- dank Deiner Hilfe - folgenden Entschluß gefasst zu haben:

Palm M105 (neu) mit Inline USB Adapter (falls er funktioniert über EbAy) plus Akku Batterien; alles für etwa 150 EURO(5o EURO weniger als M125 ist viel Geld).

Ich werde nochmals auf Dein Wissen zurückkommen, wenn ich dann die ersten Gehversuche bezüglich Internet- oder email-connect über HAndy mit meinem Palm mache, denke ich.

Nochmals
Vielen Dank

Gruß Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]