Hallo Tom,
Seit Januar dieses Jahres bin ich stolzer Besitzer und sogar
Eigentümer einer Panasonic GS 320.
die 380 € (aktueller Preis -> http://www.schnellversand24.de/product_info.php?prod…) hast du in eine gutes System investiert. Du wirst noch viel Freude damit haben. Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
- Macht es einen (qualitativen oder bei der Geschwindigkeit)
Unterschied, ob ich die Übertragung über das USB-Kabel oder
Fire-Wire oder anderer Kabelverbindung auf den PC übertrage?
ja! wird dir als Antwort wohl dazu kaum ausreichen. Wobei es eigentlich egal ist, ob der Qualitätsverlußt nun 21,5% oder 43,7% beträgt. ODER?
Deine Camera hat einen MiniDV - Anschluß für die Übertragung von Videos. Per USB kannst du nur die Bilder an den PC übertragen.
Es gibt Adapter von Firewire auf USB, wo ich aber von abrate, da die Qualität bis zu 56,8% leidet. Abhängig vom PC -System (wozu du leider keine Angaben gemacht hast) kann die Qualität noch mehr schwanken. Ohne diese Angaben kann man den Qualitätsverlust von hier schlecht einschätzen.
Sollte deine Camera - wider Erwarten - diese Möglichkeit doch bieten, (gemeint ist die Übertragung von Videos per USB-Kabel) verweise ich mal auf die Erfahrungen anderer Experten:
/t/firewire-oder-usb-was-ist-besser/1422342
http://forum.chip.de/digital-video-tv/fiese-qualitae…
wie ich gerade im Handbuch lesen konnte, kannst du die Camera nur als Webcam über USB nutzen! (Seite 52)
Ach Wolgang alias Netwolf: WELCHEN für mein Gerät? In den
FAQ´s finde ich nichts dazu.
soweit ich in meinem Posting nachlesen kann, hatte ich in diesem Fall auch nicht auf die FAQs verwiesen!? Somit war ein Suche dort auch nicht relevant und überflüssig!
Außerdem weiß ich von Geschwindigkeits-Delta zwischen USB und
Firewire,
ich konkretisiere mal: der Unterschied von USB 1.1 zu Firewire ist dir bekannt!?
Habe ich das richtig verstanden?
aber bei USB 2.0 und Firewire eben nicht mehr.
Deises Grundwissen ist eigentlich kein Thema für das Brett: Videobearbeiten, aber … da du dazu sicherlich eine Information haben möchtest (sonst hättest du es ja nicht erwähnt), habe ich sie für dich mal zusammengetragen:
Firewire:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire
Die Zahlen hinter dem S bzw. „FireWire“ geben jeweils die ungefähre Transferrate in Mbit/s wieder. Tatsächlich überträgt die Basisversion exakt 98.304.000 Bits pro Sekunde (12.288.000 B/s), die Nachfolger gerade Vielfache davon. Mit den bei Transferraten üblichen SI-Präfixen sind das exakt 98.304 kbit/s, während es mit Binärpräfix exakt 96.000 Kibit/s sind. Um auf den runden Wert 96 Mbit/s zu kommen, müssten also zwei verschiedene Präfixsysteme kombiniert werden, wie bspw. auch bei 3,5″-Disketten (1,44 MB = 1440 · 1024 Byte). Dies wird in der Nomenklatur aber dadurch umgangen, dass gleich der aufgerundete Hunderterwert angegeben wird. S3200 überträgt also nicht genau 3.200 Mbit/s und auch nicht 3.200 Mibit/s, sondern 3.145,728 Mbit/s bzw. 3.000 Mibit/s (~2,93 Gibit/s).
USB 1.0 / 1.0 / 1.1 / 2.0:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Usb
USB erlaubt es einem Gerät, mit 1,5 Mbit/s, 12 Mbit/s oder mit 480 Mbit/s Daten zu übertragen. Diese Raten basieren auf dem Systemtakt der jeweiligen USB-Geschwindigkeit und stellen die physikalische Datenübertragungsrate dar. Die Toleranzen werden für „USB 2.0“-Geräte und für die älteren USB 1.0/1.1 Geräte getrennt behandelt. Der tatsächliche Datendurchsatz liegt – durch Protokoll-Overhead – darunter. Im USB-Standard ist eine maximale theoretische Datenlast bei High-Speed unter idealen Bedingungen von 49.152.000 Byte/s (Isochronous Mode)[5] beziehungsweise 53.248.000 Byte/s (Bulk-Mode)[6] angegeben. Dazu kommt die Verwaltung der Geräte, so dass bei aktuellen Systemen eine nutzbare Datenrate in der Größenordnung von 320 Mbit/s (40 Mbyte/s) bleibt. Bei älteren Systemen wurde diese durch eine unzureichende Anbindung des USB-Chips an den Systembus zusätzlich reduziert.
Geschwindigkeit Toleranz USB 2.0 Toleranz USB 1.0/1.1
Low-Speed (1,5 Mbit/s) - ± 0,75 kbit/s ± 22,5 kbit/s
Full-Speed (12 Mbit/s) - ± 6 kbit/s ± 30 kbit/s
High-Speed (480 Mbit/s) - ± 240 kbit/s
Wird die Schnittstelle eines Geräts mit „USB 2.0“ angegeben, heißt das nicht unbedingt, dass dieses Gerät auch die hohe Datenrate von 480 Mbit/s anbietet. Standpunkt der Anbieter ist dabei, dass ein USB-2.0-kompatibles Gerät grundsätzlich jede der drei Geschwindigkeiten benutzen kann und die 2.0-Kompatibilität in erster Linie bedeutet, dass die neueste Fassung der Spezifikation eingehalten wird. 480 Mbit/s dürfen also nur erwartet werden, wenn ein Gerät mit dem Logo „Certified USB Hi-Speed“ ausgezeichnet ist.
Ich hoffe, ich konnte mit diesen Informationen dein Wissen ein wenig ergänzen.
Marginal? Egal?
ja, sowohl maginal wie auch egal, da deine Camera nur Firewire für Videos nutzen kann. Das hast du im Handbuch bestimmt überlesen!?
(Seite 47 - 50)
aber viel wichtiger:
geht Qualität durch Übertragung mit USB verloren?
Also habe ich dadurch Verluste (Ton, Bild)? Oder ist es
schlicht langsamer bei der Übertragung? Und bitte jetzt kein
„Nein“ oder „JA“, sondern Fakten.
ich hoffe, die oben aufgeführten Fakten sind im Umfang und in der Qualität ausreichend, um deinen Wissensdurst zu stillen?
Ergänzend vielleicht noch diese ausführliche Info:
http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board…
Wenn du durch die Trivialität der Fragen genervt bist,
Hallo? Wie kommst du bitte auf diese Idee?
weil du alles weißt,
Hallo? Wie kommst du bitte auf diese Idee?
dann antworte einfach nicht.
ok, da werde ich mich in Zukunft zurück halten! hast ja Recht, warum versuche ich dir überhaupt zu helfen?
(Wie ist es zum Beispiel mit dem S-Video-Kabel, brauche ich da
eine spezielle Karte im PC?)
siehe dazu bitte unsere FAQs -> speziell die FAQ:2705
habe ich gelesen, bin trotzdem nicht klug daraus geworden
das tut mir jetzt aber echt leid, dass diese Informationen deinen Wissensstand nicht bereichern konnten, andere Mitglieder konnten bisher einiges damit anfangen.
Leider schreibst du nicht, was du nicht verstanden hast. Somit ist eine eingehende/ausführlichere Antwort leider nicht möglich!
- Beim Abspielen der Aufnahmen auf dem Camcorder selbst wird
das Aufnahmedatum und –zeit in das Display eingeblendet. Nach
dem Überspielen auf den PC stehen mir diese Daten nicht mehr
zur Verfügung,
es kommt drauf an, wie diese Informationen von der Camera zur
Verfügung gestellt werden. Das Handbuch dürfte Auskunft
darüber geben.
nein, sonst hätte ich nicht gefragt, aber ich kann dir zur
Überprüfung meiner Aussage gerne das 80-seitige PDF des
Handbuchs senden…
nicht nötig, habe ich mir gerade aus den I-Net runtergeladen 
Wie man auf Seite 58 nachlesen kann, findest du die Hilfe so:
About the PDF operating instructions for
Quick Movie Magic/MotionDV STUDIO
For details on how to use the software
applications, read the help file.
1 Set [start] >> [All Programs (Programs)]
[Panasonic] >> [Quick Movie Magic 1.0E]
[MotionDV STUDIO 5.6E LE for DV] >>
[Manual (PDF format)].Start Quick Movie Magic/MotionDV STUDIO
and select [Help] >> [Help] from the menu to
display the help file.You will need Adobe Acrobat Reader 5.0 or
later to read the PDF operating instructions.
Du hast Recht, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Nicht das Handbuch der Camera, sondern das Handbuch der Software sollte diese Informationen liefern.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)