Panne jetzt ein Reifen 15 Zoll und 3 Reifen 14Zoll

Mein Bruder hat mich grade aus dem Urlaub angerufen und meinte das er 5 Minuten vor dem Ziel in Metallteile gefahren ist und einen Platten hat, Sein Ersatzrad ist kein Notrad sondern ein ganz normaler Reifen ABER dieser ist 15 Zoll groß und die andern 3 14 Zoll groß,

Seine Frage an mich war ob es gefährlich ist in dieser Kombination wieder heim zu fahren, Wegstrecke ist ca. 400 km.

Hoffe Ihr könnt mir da helfen?

Als Notlösung kann mann das schon machen. Es sollte aber nicht die Höchstgeschwindigkeit angestrebt werden. Wenn das größere Rad auf der Antriebsachse sitzt, wird natürlich das Differential stärker belastet, weil es den Drehzahlunterschied der beiden unterschiedlich großen Räder ständig ausgleichen muß, sonst muß es das nur bei Kurvenfahrt machen. Wenn es die gelenkte Achse ist, muß man ständig gegenlenken. Ist auch nicht wirklich gut. Also wirklich nur eine Notlösung, um den heimatlichen Hof zu erreichen.

Gruß Hartmut

Hallo Mark,

Seine Frage an mich war ob es gefährlich ist in dieser
Kombination wieder heim zu fahren, Wegstrecke ist ca. 400 km.

400 km sind eine lange Strecke, da kann wer weiss was passieren.

Fahren kann man mit vielem, und wenn man sich darauf einstellt, kann es auch gut gehen. Aber ein Restrisiko bleibt!

Sollte es zu einem Unfall kommen, kann die Versicherung aussteigen.
Grundsätzlich ist es verboten, er kann also bei einer Verkehrskontrolle Schwierigkeiten bekommen.
Sollten die Räder gar auf der Lenkachse sein, gibt es sicher Probleme mit der Lenkung.

Ich würde also sagen: 10-20 km zur nächsten Werkstätte vielleicht.
Aber 400 km eindeutig nein.

Gruss Harald

Hi,

das kommt auf die Reifengröße selbst an. Die Reifen könnten durchaus den gleichen Umfang haben.
Z.B. 185/70-14 und 185/60-15 (Nur als freies Beispiel).

Haben die Reifen einen unterschiedlichen Umfang (185/70-14 und 185/70-15), sollte der größere mit auf die nicht angetriebene Achse montiert werden. Die Gefahr, das Ausgleichgetriebe (Differenzial) zu beschädigen, ist sonst durchaus gegeben.

WoDi

Im Gesetz sind für PKW nur „Reifen gleicher Bauart“ auf allen Rädern vorgschrieben.

Hartmut

Im Gesetz sind nicht nur Reifen gleicher Bauart vorgeschrieben, sondern auch Reifen gleicher Größe!!!
In diesem Fall, zur nächsten Werkstatt und nicht weiter.