Parkett im bad - geeignet?

hallo parkett-experten,

bin ein absoluter holzfan und überlege mein bad mit einem holzfußboden auszulegen. vorzugsweise eichenparkett. eignet sich dieser bodenbelag??? problem durch wasserspritzer?? besser geölt oder lackiert???
wer hat erfahrung damit???

vielen dank im vorraus.

gruß

jutta

eigentlich nicht
Hallo Holz-Fan,

bin ein absoluter holzfan und überlege mein bad mit einem
holzfußboden auszulegen. vorzugsweise eichenparkett. eignet
sich dieser bodenbelag??? problem durch wasserspritzer??
besser geölt oder lackiert???

Obwohl ich auch Holzfußböden mag, würde ich im Bad doch die Finger davon lassen. Wasser und Holz sind zwei Sachen, die sich nicht unbedingt immer mögen.

Gänzlich ausgeschlossen ist ein „normales“ Parkett auf Pressspan-Unterlage. Diese wird beim ersten Duschmalör draufgehen.

Es kommt also nur Vollholz in Frage. Da wiederum hat man das Problem, dass in Bädern extreme Luftfeuchte-Schwankungen vorkommen. Das Holz wird also quellen und wieder schrumpfen - unter Umständen reissen. In dies Risse wird Wasser kommen. Dieses kann nicht abfließen. Holz wird faulen.

Meiner Ansicht nach kommt für Bäder nur ein Fliesenbelag in Frage. Was ich allerdings auch schon gesehen habe, war ein Bodenbelag aus Holzfliesen. Diese lagen allerdings lose auf einem normalen Bodenbelag und waren offen, so dass Wasser abfließen konnte.

Mach Dir doch mal den Spaß und lege dein Bad an den entscheidenden Stellen mit Makulatur-Bahnen o.ä. aus. Dann benutze es ein paar Tage normal und schau Dir dann an, wie das Papier aussieht.

Gruß
Stefan

wer hat erfahrung damit???

vielen dank im vorraus.

gruß

jutta

Vor ein paar Wochen, es scheinte die Sonne warm auf mein Haupt, genoss ich einen Milchkaffee, aß zwei Croissants und laß in einigen Wohnzeitenschriften (soviel zur Vorgeschichte :wink:).

Dort gab es einen Artikel, welcher sich mit deinem Thema beschäftigte. Als neueste (und beste) Lösung wurden Holz-Böden aus Bambus angeboten, die entsprechend Wasserresistent sind und es in individuellen Farbvarianten gibt. Leider weiß ich nicht mehr, welche Zeitschrift dies war. Aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.

Gruß
Falke

hallo jutta -

ich bin zwar kein parkett-experte, aber vor kurzem hatte ich auch die idee und
habe deshalb recherchiert. und: es geht. vorausgesetzt, das parkett wird vom
fachmann eingebaut.
was die strapazierfähigkeit angeht - nun ja, das hängt von den strapazen ab, die
du dem parkett zumuten willst. aus zwei designerhotels mit parkett-bädern kenne
ich das problem der unschönen wasserflecke. aber das ist alles eine frage der
pflege… (und natürlich insgesamt der finanziellen mittel *gg*)

hier noch zur info zwei websites, die weiterhelfen können:
http://www.parquet.net
http://www.baulinks.de

Aus der letzteren ein zitat, das dir hoffnung machen kann:
>Damit der hochwertige Bodenbelag lange schön bleibt, müssen nach Auskunft der
Föderation der Europäischen Parkett-Industrie, FEP, bestimmte Kriterien bei der
Planung zuverlässig erfüllt sein. Wesentlich ist die Auswahl einer geeigneten
Holzart. Für die Verlegung kommen ausschließlich schwind- sowie quellungsarme und
damit weniger nässeempfindliche Hölzer, wie beispielsweise Doussie, Merbau oder
das ölhaltige Teakholz, in Frage. Um die Langlebigkeit von Parkett im Badezimmer
sicher zu stellen - unter Wasserschlachten einer dreiköpfigen Kinderschar hat das
Parkett über kurz oder lang zu leiden - darf Wasser nicht zu lange auf dem Boden
verbleiben. Das bedeutet, dass Wasserspritzer nach dem Duschen oder Baden direkt
aufgenommen werden müssen, um das Eindringen in die Fugen zu verhindern.

Hi Jutta,

da der Badezimerboden meiner Großmutter aus Holz war (allerdings Dielen), sollte es prinzipiell gehen.

Die Verarbeitung und die Holzart sind aber sicher ausschlaggebend.

Die unten genannten Hölzer (Tropenhölzer, Eiche, Douglasie, Bambus) sind ev. geeignet, sicher ist das Robinienholz noch zu nennen, das ausgezeichnet wasserbeständig ist. Andere Hölzer wie z.B. die Buche fallen sicher aus, weil sie extrem quellen und schrumpfen.

Ein solches Projekt würde ich allerdings nicht selber durchziehen, sondern einen versierten(!) Fachmenschen damit beauftragen. Dann aber auch nach Referenzprojekten fragen.

Prinzipiell kann ich mir allerdings vorstellen, daß unbehandelte Hölzer besser geeignet sind als geölte oder gar lackierte, weil die Feuchtigkeit dort besser abziehen kann. In meinem Badezimmer z.B. sind Teile der Wand, auch direkt über der Badewanne, mit unbehandeltem Kiefernholz verkleidet. Bisher hat das Holz keinen Schaden genommen, obwohl meine Jungs nicht besonders vorsichtig baden.
Der Boden des Bades besteht allerdings aus Fliesen.

Gandalf

guten abend jutta,
habe deinen artikel gelesen, bin so wie du holzfan und bin auch im begriff ein haus zu bauen, mit holz im bad kann dir folgende homepage empfehlen „www.flexx.cc
hoffe ich habe dir geholfen
schönen abend karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]