Welchen Bodenbelag in Wohnküche?

Ich will Wohnzimmer und Küche (Küche ist ins Wohnzimmer integriert) einen neuen Fußboden verpassen. Bisher habe ich Parkett im Wohnzimmer und Fliesen in der Küche. Die Fliesen kommen raus. Ins Wohnzimmer kommt wieder ein Parkett. Aber Küche? Was spricht für, was gegen Parkett in der Küche?
Alternative zum Parkett wäre ein Laminat, der aber fliesend in den Parkett vom Wohnzimmer übergeht. Kann das zu Problemen führen, wenn Parkett und Laminat Zusammenstoßen (klar, Farbveränderungen beim Parkett mit der Zeit).

Und was spricht dagegen, es wieder genauso zu machen? Ich bin überhaupt kein Fan von Laminat (=Plastik), und Holz in der Küche finde ich persönlich aus verschiedenen Gründen nicht gut: Feuchtigkeit, es kann auch mal fettig werden, … alles nicht so gut fürs Parkett.

1 Like

Fliesen sind kalt und hart. Egal was runterfällt es ist kaputt bzw. die Fliesen sind ausgebrochen. Bezüglich der Feuchtigkeit soll es bei geölten Böden nicht so schlimm sein mit Feuchtigkeit am Boden.

Hallo,

von Parkett würde ich abraten. Eine alte Bekannte hatte das Jahrzentelang in der Küche und um den Herd herum war das nur noch dunkel und klebrig. Fett zieht halt in das Holz ein und ist kaum wieder zu entfernen.
Wie wäre es denn mit Linoleum?

Gruß,
Paran

1 Like

Das entspricht auch meinen Befürchtungen.

Wir haben seit langem PVC in der Küche und finden, das ist viel besser als sein Ruf. Nicht so hart wie Fliesen, nicht so kalt, leicht zu säubern und robust.

Du erkennst den Widerspruch?

Bezüglich „ausgebrochen“: Da muss schon mal ein Steinmörser runterfallen, damit was ausbricht, sofern man keine dünne Billigware verlegt hat. (Ich habe schon Wandfliesen gesehen, die als Bodenfliesen benutzt wurden, weil sie so „günstig“ waren)
Bezüglich „kaputt“: Auch bei anderen Böden wird „es“ kaputt - ein Glas Rotwein zersplittert auf allen Belägen, oder auch nicht, allerdings richtet die Flüssigkeit auf Holzböden - egal, wie schnell man es wieder wegwischen kann - mehr Schaden an und ein „Plastik“-Belag nimmt schön die Säure auf.

In einer Küche, die auch als Küche genutzt wird, dampft und fettelt und säuert es - und das hält auf Dauer nur eine Fliese aus.
Ist das Hauptgerät in der Küche die Mikrowelle und/oder das Backrohr zum „Finalisieren“ der TK-Kost, dann kann alles rein.

1 Like

Servus,

und Terrakotta-Fliesen („Cotto“) sind warm, freundlich und überaus robust. Den Einschlag eines ordentlichen Bräters oder einer Gusseisenpfanne halten sie gut aus.

Die bei guten Produkten immer etwas unregelmäßige Oberfläche verzeiht einzelne Flecken, das Material lässt sich mit Savon de Marseille (ab und zu Savon Noir) und ein paar Spritzern Lavandin-Essenz einfach, schnell und gründlich reinigen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Es gibt hier keinen Widerspruch. Härte ist etwas ganz anderes als Bruchfestigkeit.

Dazu ein Gedankenexperiment:

Nimm 2 „Fliesen“ mit einer Fläche von je 500mmx500mm und einer Stärke von je 10 mm.
Die eine ist aus reinem Aluminium, die andere aus reinem Quarzglas.

  1. Versuch:
    Nimm ein Stück reines Aluminium und versuche damit, die Glasfliese zu zerkratzen.
    Nimm nun eine Glasscherbe aus reinem Quarzglas und versuche damit, die Aluminiumfliese zu zerkratzen.
    In welcher Fliese entstehen Kratzer? In welcher Fliese entstehen keine Kratzer, weil die Fliese härter ist als das Material, mit dem gekratzt wird?

  2. Versuch:
    Leg beide Fliesen nebeneinander auf einen Parkettboden. Lass auf beide jeweils einen Gusseisentopf aus 1 m Höhe drauffallen. Welche Fliese bricht weil sie nur eine extrem geringe Bruchfestigkeit aufweist? Welche Fliese bricht nicht?

1 Like

hi

Fliesen sind kalt und hart. Egal was runterfällt es ist kaputt bzw. die Fliesen sind ausgebrochen. Bezüglich der Feuchtigkeit soll es bei geölten Böden nicht so schlimm sein mit Feuchtigkeit am Boden.

Feuchtigkeit ist für Parkett und Laminat (Plastik mit Fototapete in Holzoptik) eine Katastrophe - das geht überhaupt nicht. Und um die Fettschlieren, die es in einer Küche immer gibt, zu entfernen, brauchts einiges an Seifenwasser …

Fliesen oder Linoleum sind in der Küche deswegen alternativlos.

In unserer Küche waren schon Fliesen drin - im Winter ist mir das auch zu kalt an den Füßen.

Deswegen lege ich im Winter eine waschbaren Schmutzfangmatte aus. Das sieht dann ganz nett aus, ist warm an den Füßen und trotzdem ganz gut sauber zu halten. So was https://floordirekt.com/products/schmutzfangmatte-use-wash-in-vielen-farben-auf-wunschmass?variant=39431499940012

Gruß h.

Wir bleiben mal bei stinkigen Küchenbodenfliesen - natürlich können auch Fliesen brechen, aber bei den normalen Fallgegenständen in einer Küche ist es relativ wurscht.

Mein Gedanke: Wie sehen die verschiedensten Bodenbeläge nach einem Gusseisenschepperer aus?

Ok, ich versuche mal zusammenzufassen wie ich dich bisher verstanden habe:

Du sagst,
Fliesen können durchaus mal brechen, aber das passiert nicht bei den Dingen, die normalerweise in einer Küche herunterfallen. Daher ist die Aussage „Harte Fliesen brechen, egal was runterfällt !“ unzutreffend.

Habe ich dich soweit richtig verstanden?

Hallo,
also ich habe seit 25 Jahren einen Kork Fussboden in der Küche und finde das recht angenehm. Barfuß und sockig wird das nie kalt unter den Füßen und es läuft sich angenehm. Ich habe ihn damals ordentlich versiegelt, was auch nass wischen zulässt. Der kann dann auch mal „gescheuert“ werden, wenn vor dem Herd mal ein paar Flecken sind.
Gruß

Hi,

und wie verhält sich das bezüglich Fett im Speziellen und Wrasen im Allgemeinen? Wir haben im Kinderzimmer Kork, aber in der Küche kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.

Gruß
Christa

Da liegt eine Schicht Stinkepolyesterharz drüber.

No, wenn’s schee machd?

Schöne Grüße

MM

Also ich habe ihn damals mit einer (und nur einer) Schicht Treppenlack von Adler gestrichen. Das hält seit wie schon erwähnt seit 25 Jahren. Das war ein 2K Lack.

Nö, das tut es nicht. Es ging einfach nur darum, dass man ein angenhmes Gefühl unter den Füßen hat und es nicht als kalt empfunden wird. Ich habe seither das Gefühl unter den Füßen, es richtig gemacht zu haben. Die schöne lange Zeit bisher hat menen Entschluss bestätigt.
Gruß

3 Like

Hallo!
Nichts, wenn die Qualität stimmt.
Wir haben in der Küche robustes Eichenholzparkett, geölt.
Da ist nichts schmierig, dunkel oder klebrig.
Zunächst waren wir skeptisch, haben aber dem bewährten Bodenleger vertraut, aber mit viel Pflegeaufwand gerechnet. Dem ist nicht so. Ab und zu mal nebelfeucht wischen und fertig.
Würde es nie wieder gegen kalte Fliesen tauschen wollen.
Angenehmer Nebeneffekt: Auf dem dunklen Boden sieht man Flecken erst, wenn man ganz genau hinguckt.
Grüße