Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

Wollte demnächst den alten Bodenbelag aus dem Gäste-WC entfernen. Habe aber gehört, dass alte Bodenbeläge Asbest enthalten können. Kann es sich bei diesem Bodenbelag um asbesthaltigen Belag handeln (siehe Photos)? Der Bodenbelag ist and der Wand um 5 cm „hochgeklappt“. Eine Dichtung oder Versieglung ist nicht drauf.

http://www.bilder-hochladen.net/files/els0-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/els0-4-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/els0-5-jpg.html

Danke schonma im Voraus

Knut

Hallo Knut,

Nach Deinen Bildern zu urteilen würde ich den Bodenbelag für Rollware (PVC oder Linoleum) halten, der asbestfrei ist.
Typisch asbesthaltige Bodenbeläge waren v.a. die ca. 2mm starken „Flex-Platten“, v.a. die kleineren 25x25cm, oder 20x20cm.
Achte darauf, ob unter dem Belag evtl. brüchiger, schwarzer Kleber verwendet wurde, der oft auch asbesthaltig war. Manchmal finden sich auch dünne asbesthaltige pappartige Dämmungen unter Bodenbelägen. Allerdings vermute ich nach den Bildern keine dieser beiden Überraschungen!

vG
Joachim

Wollte demnächst den alten Bodenbelag aus dem Gäste-WC
entfernen. Habe aber gehört, dass alte Bodenbeläge Asbest
enthalten können. Kann es sich bei diesem Bodenbelag um
asbesthaltigen Belag handeln (siehe Photos)?
Danke schonma im Voraus

Knut

Ähnlichen Bodenbelag hatten wir auch schon untersucht. Er war nicht asbesthaltig. Aber wie sieht es mit dem Kleber aus? Was ist unter dem Belag? Wann wurde der Belag verlegt?

Ich kann Ihnen anbieten den Kleber auf Asbest zu untersuchen. Falls der Kleber asbesthaltig ist, würden Sie beim Entnehmen des Belages die Raumluft mit Asbestfasern kontaminieren. Also macht es Sinn den Kleber auf Asbest zu untersuchen.

Falls ich den Fußbodenkleber für untersuchen soll, so schicken Sie mir eine kurze E-Mail über meine Kontaktseite: http://www.schadstofffrei.de/Kontakt-Formular.php oder rufen mich einfach an, Handynr.: 01577- 337 08 57.

Gruß, Dieter (SchadstoffGutachter)

-.-
Referenzen: http://www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgu…

Achte darauf, ob unter dem Belag evtl. brüchiger, schwarzer

Kleber verwendet wurde, der oft auch asbesthaltig war.

Danke Dir für deine Antwort. also schwarz ist der Kleber nicht. Er ist eher braun-gräulicher Natur, so wie ich das nach einem kurzen „Lunsen“ hinter den bodenbelag an der Wand beurteilen kann. Können diese Kleber auch Asbest enthalten oder sind das nur die Schwarzen?

Manchmal finden sich auch dünne asbesthaltige pappartige
Dämmungen unter Bodenbelägen.

Sind diese Dämmungen immer nur unter den Bodenbelägen zu finden, oder können sie, wie es auf den Photos zu sehen ist, auch mit an den Wandabschnitt vergeklebt worden sein?

Besten Danke nochmal und schöne Ostern

Knut

Aber wie sieht es mit dem Kleber aus?

Erst einmal schönen Dank für deine Antwort.
Gib es denn bestimmte Merkmale für asbesthaltige Klebstoffe, wie z.B. Farbe (hat ja Joachim angesprochen)?

Wann wurde der Belag verlegt?

Da muss ich doch nochmal mit dem Vermieter sprechen.

Also Danke nochmal und schöne Ostern

Knut

Aber wie sieht es mit dem Kleber aus?

Gib es denn bestimmte Merkmale für asbesthaltige Klebstoffe,wie z.B. Farbe (hat ja Joachim angesprochen)?

Es gibt etwa 3000 verschiedene Asbestanwendungen von Weiß-, Braun- bis Blauasbest. Eine Beurteilung im Do-it-your-self-Verfahren halte ich für gewagt, zumal bereits kleinste Asbestfaserkonzentrationen im Baumaterial bei fachlich unsachgemäßer Sanierung hohe Raumluftkonzentrationen verursachen!

Dieter Müller (SchadstoffGutachter)
www.schadstofffrei.de

Danke Dir für deine Antwort. also schwarz ist der Kleber
nicht. Er ist eher braun-gräulicher Natur,
Können diese Kleber auch Asbest enthalten
oder sind das nur die Schwarzen?

Von den bräunlich-beigen war bei mir noch keine Probe asbesthaltig, von den schwarzen aber >50% der Proben

Sind diese Dämmungen immer nur unter den Bodenbelägen zu
finden, oder können sie, wie es auf den Photos zu sehen ist,
auch mit an den Wandabschnitt vergeklebt worden sein?

Der Sinn dieser Dämmungen war v.a. rottefest eine Trittschalldämmung zu gewährleisten und war praktisch immer lagig in Sandwich-Bauweise fest verbunden. Ich vermute sowas nicht nach Deinen Bildern!

Wenn ich nun den KLeber untersuchen lassen möchte, wie kann ich denn ohne Staubbelastung eine Probe entnehmen?

Vielen Dank

Knut

Wenn ich nun den KLeber untersuchen lassen möchte, wie kann
ich denn ohne Staubbelastung eine Probe entnehmen?

Schneiden Sie mit einem Teppichmesser - möglichst an einer nicht sichtbaren Stelle (hinter Couch, Schrank etc.) - ein repräsentatives Stück (etwa 10 x 10 cm) des Bodenbelages heraus. Sollte der Kleber nicht am Bodenbelag anhaften, dann die freigelegte Stelle mit Spüliwasser leicht anfeuchten und den Kleber mit dem Messer vom Untergrund ablösen. Den Fußbodenkleber dann in eine kleine Kunststofftüte packen, diese gut und luftdicht verschlossen, in ein Briefkuvert geben und uns zur Untersuchung zusenden. Den Nachweis der Untersuchung (Laborergebnisse) erhalten Sie innerh. von 2-3 Tg. nach Posteingang zugestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -
    Max-Planck-Str. 42
    96515 Sonneberg

Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Sollen ansonsten keine Schutzmaßnahmen getroffen werden, wie die Benutzung eines Mundschutzes oder eines Einweganzuges, oder sind die Staubmengen (Faserfreisetzung; wenn den überhaupt Asbest enthalten ist) zu gering und daher zu vernachlässigen?

Sorry, das ich hier so viele Fragen stelle, aber Asbest ist ja auch ein ernstes Thema.

Vielen Dank und schönen Gruß

Knut

Sollen ansonsten keine Schutzmaßnahmen getroffen werden … oder sind die Staubmengen (Faserfreisetzung; wenn den überhaupt Asbest enthalten ist) zu gering und daher zu vernachlässigen?

Da es sich offensichtl. nicht um einen Cushion Vinyl Bodenbelag handelt ist die Staubfreisetzung bei dieser Art der zuvor beschriebenen Probenahme zu vernachlässigen. Grüße, D. Müller