Moin Markus,
Ich meinte das Programm Partition Magic, das habe ich auch.
Doch ich kann damit zwar eine neue zusätzliche P. erstellen,
aber die (*) nicht löschen!
Ich habe Dein Posting aus dem Archiv gekramt. Was genau willst Du nun weg haben (vorausgesetzt kein Schreibfehler):
das „(*)“ also das Sternchen in Klammern, oder den ungenutzen Speicherplatz?
Das Sternchen kenne ich bei PM nur als Anzeige für die jeweils aktive Boot-Partition, das wegzubekommen hieße, eine zweite, bootfähige Partition zu haben und dann diese statt der bisherigen zu aktivieren. Die jeweils andere ist dann zwischenzeitlich versteckt.
• Wenn Du den ungenutzten Speicherplatz schließen willst, aber keine neue Partition erstellen willst, was ja, wie Du schreibst ginge, bleibt Dir nur, die bestehenden so zu vergrößern, daß sich die Lücke schließt.
• Oder mach’ eine neue Partition und lösch’ dafür eine alte. Vielleicht läßt sich die neue dann besser verändern als die alte.
• Wenn das nicht geht, also mal angenommen PM weigert sich einen vermeintlich zulässigen Vorgang auszuführen, dann mußt Du es austricksen.
• Zum Beispiel kannst Du auf eine zweite HDD zunächst mal Deine Live-Partitionen sichern, also die mit Daten drin. Oder, wenn’s nicht so viel ist, auf -RWs bruzeln.
• Dann lösche die Partitionen einzeln und mach sie neu. Manchmal geht’s ohne Daten besser.
• Oder putz’ die ganze Platte und leg’ alle Partitionen neu an.
• Lies im Handbuch die Richtlinien für Partitionsgrenzen. Vielleicht verlangst Du etwas abwegiges. Manchmal kommt es auch auf die Clustergröße an.
• Eventuell läßt sich eine Größenänderung wunderbar auf einer anderen physikalischen Platte machen. Also Partition auf die andere Platte verschieben, Größe dort ändern, Partition wieder zurück verschieben.
• Grundsätzlich gehen alle Operationen ohne Daten schneller und für PM einfacher.
• Grundsätzlich ist es für PM einfacher, wenn Du eine Platte kontinuierlich von vorne nach hinten aufbaust. Also so, wie man ein Bücherregal einräumt: immer die nächste Partition Backe an Backe zur vorhergehenden und dann die Größe hinten einstellen, danach die nächste Backe an Backe …
• Übrigens, ist gewährleistet, daß die Platte 100%-ig i.O. ist? Wenn PM Oberflächenfehler findet, läßt es nicht zu, das diese Stelle in eine Partition eingebaut würde. Dann mußt Du diesen Fehlerbereich als ungenutzt ausgewiesen lassen. Nur so kannst du die Platte überhaupt noch nutzen. Ist aber riskant, wenn einmal ein Defekt vorhanden ist, dann ist die Gefahr von weiteren schon spürbar …
Oder reden wir hier aneinander vorbei? Eine Partition überdeckt den ungenutzten Speicherplatz wie eine Schachtel den zuvor leeren Tisch, auf dem sie steht. WennDu sie beiseite schiebst, kommt wieder der ungenutzte Speicherplatz zum Vorschein. Der ist praktisch immer unten drunter.
Soviel dazu,
Gruß,
Kristian