Partitionstabelle im Eimer, Daten retten?

Hallo,

aus irgendwelchen Gründen habe ich keinen Zugriff auf meine Daten Platte (Maxtor, SATA, 80GB, zwei Partitionen, dynamischer Datenträger).
Auch bei einer frischen WinXP Installation war kein ran kommen an die Daten. Jetzt habe ich den Datenträger zu einem Basis Datenträger konvertiert und kann neue Partitionen erstellen.

Um zu testen ob die Platte noch reagiert wie ich will, habe ich eine komplette Partition angelegt - aber noch nicht formatiert.

Wie komme ich denn jetzt am schlausten an die Daten die da drauf sind?!

Grüße, olli

Hallo Olli,

aus irgendwelchen Gründen habe ich keinen Zugriff auf meine
Daten Platte (Maxtor, SATA, 80GB, zwei Partitionen,
dynamischer Datenträger).

Das ist noch nicht so schlimm.

Auch bei einer frischen WinXP Installation

Das schon eher.

war kein ran kommen
an die Daten. Jetzt habe ich den Datenträger zu einem Basis
Datenträger konvertiert und kann neue Partitionen erstellen.

Du hast Übung im erzeugen von Problemen.

Um zu testen ob die Platte noch reagiert wie ich will, habe
ich eine komplette Partition angelegt

Ja, Daten verstecken scheint Dir zu liegen.

• aber noch nicht formatiert.

Das ändert auch nichts mehr. Weg ist weg. Einfache Mittel genügen nun nicht mehr.

Wie komme ich denn jetzt am schlausten an die Daten die da
drauf sind?!

An Besten indem Du nun aufhörst, noch mehr kaputt zu machen und das jemandem überläßt, der sich damit auskennt.

[FAQ:116]
Wenn Du das so weiter versuchst wie bisher, verschlechterst Du Deine Chancen ständig.

Gruß, Rainer

Hi,

Glückwunsch, du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Ein Berserker hätte es nicht besser hinkriegen können.
Wenn die Daten nicht dramatisch wichtig sind, vergiss sie einfach.

Falls doch, google mal nach Datenrettungsdiensten. Eins sei aber erwähnt: billig wird das nicht.

Was ich noch loswerden muss: warum wird eigentlich so etwas gemacht, was du gemacht hast? Warum wird da nicht mal eher gefragt?
Ich versteh’s nicht…

Viele Grüße
WoDi

Hi WoDi,

Glückwunsch, du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man
falsch machen kann. Ein Berserker hätte es nicht besser
hinkriegen können.

Recht hast Du!

Wenn die Daten nicht dramatisch wichtig sind, vergiss sie
einfach.

Falls doch, google mal nach Datenrettungsdiensten. Eins sei
aber erwähnt: billig wird das nicht.

Na ja, da gibt’s semiprofessionelle Amateure. … Das ist schon unter dem Preis der Festplatte realisierbar. :wink:

Was ich noch loswerden muss: warum wird eigentlich so etwas
gemacht, was du gemacht hast? Warum wird da nicht mal eher
gefragt?
Ich versteh’s nicht…

Ich auch nicht. Als erste Maßnahme 'ne Knoppix-CD einsetzen hätte das Problem vermutlich gelöst. Dafür ist es jetzt zu spät. ;-(

Gruß, Rainer

Hallo,

also ich bin euch ja wirklich sehr dankbar für die äusserst konstruktiven Beiträge. Wie man hätte was verhindern können usw. interessiert hier eigentlich wenig.

Knoppix CD … auf die Idee bin ich auch gekommen (nur das ich einfach meine RedHat Distri gestartet habe!), ich würde hier mein Problem nicht darlegen wenn ich nicht schon einiges versucht und/oder mich im Netz erkündigt hätte.

Schlussendlich sind es genau solche Beiträge die mir die Lust an w-w-w nehmen.

Aber hey, danke für eure Hilfe.

Weiter so, olli

[war ich selbst]

Moin

Mal 1-2 klärende Worte.

(Maxtor, SATA, 80GB, zwei Partitionen,
dynamischer Datenträger).

dynamischer Datenträger = keine Partitionstabelle im eigentlichen Sinn und evtl. RAID. So wie ich die Sache einschätze RAID-0. Das sind mit die miesensten Vorraussetzungen die man für eine Rettung überhaupt haben kann. M$ hat nämlich nie erklärt wie deren RAID oder deren Volume-descriptor funktionieren. Zusätzlich werden die Descriptoren in jeder Windowsvariante und mit jedem ServicePack ein bisschen geändert. Wenn dann noch NTFS (zu dem M$ auch noch nie irgendeine Sepzifikation rausgeben hat und das es in mindestens 4 Varianten gibt) dazukommt…

Auch bei einer frischen WinXP Installation war kein ran kommen
an die Daten.

Du die gleichen Platten draufinstalliert ? Dabei wurden Daten überschrieben. U.U. Daten die du jetzt gerade suchst. An die Daten kommt man mit normalen Mitteln nicht mehr ran. Da hilft nur ein Reinstraum ein Messtechnik für mehrere hunderttausend Dollar.

Jetzt habe ich den Datenträger zu einem Basis
Datenträger konvertiert und kann neue Partitionen erstellen.

Das hat die Partitionstabellen getötet und die Descriptoren gelöscht. D.h. ein Rettungsprogramm kann jetzt nicht mehr rausfinden in welchem Modus der dyn. Datenträgen gelaufen sein könnte.

Um zu testen ob die Platte noch reagiert wie ich will, habe
ich eine komplette Partition angelegt - aber noch nicht
formatiert.

Das hatte keinen Einfluss auf die Restdaten. Da wo Partitionen gespeichert werden war eh schon alles überschrieben.

Wie komme ich denn jetzt am schlausten an die Daten die da
drauf sind?!

[FAQ:120]. Du fällst in die Kategorie „RAID komplex“, das macht bei convar i.M. 870 € nur für die Diagnose. Dazu kommen etwa 3.000 € für die Wiederherstellung.

Du siehst, die anderen hatten nicht ganz unrecht…

cu

Hi pumkin,

dynamischer Datenträger = keine Partitionstabelle im
eigentlichen Sinn und evtl. RAID. So wie ich die Sache
einschätze RAID-0. Das sind mit die miesensten

kein Raid …
wohl aber NTFS

Auch bei einer frischen WinXP Installation war kein ran kommen
an die Daten.

Du die gleichen Platten draufinstalliert ? Dabei wurden Daten
überschrieben. U.U. Daten die du jetzt gerade suchst. An die
Daten kommt man mit normalen Mitteln nicht mehr ran. Da hilft
nur ein Reinstraum ein Messtechnik für mehrere hunderttausend
Dollar.

Natürlich nicht!?!?
Komme mir vor wie ein Forumneuling hier … (Hallo, ich bins!)

Btw.:
Ontrack EasyRecovery arbeitet sehr gut. Ich fisch die Daten gerade raus.

Grüße, olli

Hi Olli,

Btw.:
Ontrack EasyRecovery arbeitet sehr gut. Ich fisch die Daten
gerade raus.

Interessiert Dich meine Meinung? Nein? Pech, Du bekommst sie trotzdem. :wink:

Ich versuche es mal mit einem Vergleich. (Vergleich hinken, ich weiß)

Du kommst mir vor, wie jemand, dem der Henkel von der Tasse abgebrochen ist. Dann fragst Du: Der Henkel ist ab. Als erste Maßnahme habe ich die tasse auch zerbrochen, weil das nicht geholfen hat, habe ich mit dem Hammer d’rauf geschlagen. Was soll ich nun tun?
Auf die Antwort: Laß weitere solche Maßnahmens antwortest du: Nun sitze ich mit Sekundenkleber da uns setze das Puzzle wieder zusammen. Geht doch!!! Blöde Tipps von euch. ;-(

Wenn Du kein DAU bist, dann setze einfach keine Posts ab, die das vermuten lassen. :wink:

Gruß, Rainer