Betriebssystem Windows XP Home mit Service-Pack 1.
Vor meiner Frage eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Leidensgeschichte, bereits geposted unter
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…:
Da meine Programmpartition zu klein geworden ist, habe ich versucht, sie mit PartitionMagic 7 (das ich zwar seit einigen Monaten besitze, aber noch nie im Standardmodus von XP zum Laufen gebracht habe) zu verkleinern. Das Programm lässt sich nur im abgesicherten Modus starten. Bei der Ausführung des Batchprozesses blieb es bei 66% hängen. Danach war die Partition unlesbar geworden. Außerdem entstanden zwei nicht zugeordnete Bereiche.
Ich kontaktierte die Hotline von Powerquest. Kleiner Hinweis am Rande: die kostenlose Unterstützung läuft nach 30 Tagen aus, danach kostet eine Anfrage mehr als das ganze Programm! Man machte eine Ausnahme und versuchte mir dennoch zu helfen, da ich schon einmal innerhalb der ersten dreißig Tage angerufen hatte, weil sich das Programm nicht starten ließ. Damals konnte man mir schon nicht helfen und jetzt auch nicht.
Zum Glück gelang es mir, die Partition mit den Norton Utilities zu reparieren. Das Problem der nicht zugeordneten Bereiche war aber noch nicht behoben. Ich beschloss PM7 noch eine letzte Chance zu geben und startete es diesmal von der Rettungsdiskette (also im DOS-Modus). Das Programm sollte die nicht zugeordneten Bereiche in Partitionen verwandeln und dann mit einer anderen Partition zusammenführen. Doch es stürzte wieder ab und zerstörte diesmal die Daten auf der Partition. Zum Glück konnte ich sie mit einem Backup wieder herstellen. Jetzt habe ich die Schnauze endgültig voll. Ich werde keine Powerquest Produkte mehr benutzen und kann auch nur jedem davon abraten.
Nun aber zu meiner Frage: Ist es möglich, mit Windows XP Bordmitteln Partitionen ohne Datenverlust zusammenzuführen, oder gibt es eine andere, sichere Möglichkeit?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus
Roland