Passwort für Ordner ?

Ich habe ein kleines Problem,ich möchte meinen Ordner am Computer mit den Bildern mit einem Passwort versehen, sodass andre Leute nicht mehr auf meine Bilder zugriff haben (zb Familie und Freunde)
Könnt ihr mir bitte helfen wie ich das anstellen kann?
Danke im Voraus,
Paula

Hallo Paula,

es gibt da ein kleines Tool vom Microsoft, welches Dir einen gesicherten Ordner auf dem Desktop erstellt.
Dieser ist verschlüsselt und Passwort geschützt. Diesen Ordner kann wirklich nur der öffnen, der auch das Passwort kennt.
Das Tool heißt Microsoft Private Folder
Schau mal hier:
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Private-Folde…

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Gruß
Klaus

Bitte mitteilen, welches Betriebssystemauf dem Rechner installiert ist!
Manfred

Nun hierfür gibt es verschiedenste Software zum Verschlüsseln von Dateien und Ordnern. Grundsätzlich ändern diese Programme die entsprechenden Datein mit einem Algorithmus welcher über mit einem Kennwort welches eingegeben wird arbeitet. Gibt auch Freeware hierfür.

Es sollte einem aber bewußt sein, daß es erstens keine Verschlüsselung gibt die nicht geknackt werden kann. Dies dürfte bei Dir aber nicht das Problem sein. Wichtiger ist das Du selbst auf die verschlüsselten Daten auch nicht mehr zugreifen kannst, wenn Du das Passwort vergisst bzw. das die Verschlüsselung natürlich von jedem der das Passwort kennt auch aufgehoben werden kann.

Einfachster Schutz ist nach wie vor keine persönlichen Informationen, seien es nun Bilder oder Dokumente dort abzulegen wo andere auch darauf zugreifen können. Speichere z.B. diese Daten auf einer ext. Festplatte welche Du wegschliesen kannst.

Programme gibt es verschiedenste. Müsste man sich im Detail ansehen, welches einem gefällt etc. z.B. zu finden unter http://www.freeware.de/dateien-verschluesseln

Hi,

Am Besten Du verschlüsselst den Ordner. Wenn das mit Deinem Betriebsystem nicht „out of the box“ geht empfehle ich Dir TrueCrypt.
Das Programm ist kostenlos, weit verbreitet und nach der einhelligen Meinung der Internetgemeinde auch relativ sicher.

Grüße

Ich hab Windows XP

Bitte mitteilen, welches Betriebssystemauf dem Rechner
installiert ist!
Manfred

Vielen vielen Danke, ich hab mir das Programm runtergeladen und es klappt wirklich super! Danke für den Tipp Klaus!
Paula

Welches Betriessystem nutzt Du?

Hallo Paula 25
Leider bin ich nicht der gesuchte Experte.

Aber zur verbesserung der Frage sollten Sie
noch angeben welches Betriebssystem und welches Dateispeicher-Format (NTFS oder FAT)verwendet
wird.
Am weiteren Ergebnis bin auch ich interessiert.
Freundliche Grüße
deks

Hi Paula25
ich habe ihr Problen in ein supportnet.de weitergetrgen
und diese Antwort erhalten:
>>
Hi,
ändere Dein Dateisystem auf NTFS dann geht das rel. einfach.
RJ.

Entweder das Dateisystems von FAT32 auf NTFS konvertieren oder Shareware runterladen
http://www.password-protect-folders.com/ (Shareware!)

sorry habe deine anfrage verpasst.
Lösung heisst: folder access (freeware