Passwortabfrage bei Excel 2000

Hallo zusammen,

ich habe eine umfangreiche Tabelle erstellt, auf die mehrere Personen zugriff haben sollen. Jedoch soll nur eine Person Daten eingeben können. Die anderen sollen aber leseberechtigung haben. Es soll vor dem Öffnen der Datei gefragt werden, ob Daten eingegeben werden sollen. Bei „JA“ soll Passwortabfrage erfolgen.

Kann mir bitte jemand von Euch sagen, wie ich das hin bekomme. Leider kann ich kein VBA und bitte Euch daher um eine Beschreibung die auch für VBA-Laien verständlich ist (wenn man überhaupt VBA benötigt.

Vielen Dank !!!

Gruß

Winni

Nimm doch einfach den Blattschutz. Menü Extras / Schutz, glaube ich. Da gibst Du dann ein Passwort ein. Wer dann Eingaben machen will, muss den Blattschutz mit Passwort aufheben.

VBA ist nicht geeignet, weil man es ja beim Öffnen deaktivieren kann.

Kristian

Hallo Kristian,

auch für den, der schreibberechtigt ist, gibt es zellen , die geschützt bleiben sollen (vor versehentlichem löschen von Formeln). Áußerdem besteht die Tabelle aus insg. 20 Blättern und es wäre für den Schreibberechtigten umständlich jedesmal in 20 Blättern den Blattschutz zu deaktivieren und später wieder zu aktivieren…

Jedenfalls dank ich dir für die Antwort. Vielleicht fällt Dir (Euch) hierzu noch etwas ein.

Danke !

Gruß

Winni

ich habe eine umfangreiche Tabelle erstellt, auf die mehrere
Personen zugriff haben sollen. Jedoch soll nur eine Person
Daten eingeben können. Die anderen sollen aber
leseberechtigung haben. Es soll vor dem Öffnen der Datei
gefragt werden, ob Daten eingegeben werden sollen. Bei „JA“
soll Passwortabfrage erfolgen.
Kann mir bitte jemand von Euch sagen, wie ich das hin bekomme.
Leider kann ich kein VBA und bitte Euch daher um eine
Beschreibung die auch für VBA-Laien verständlich ist (wenn man
überhaupt VBA benötigt.

Hi Winni,
wie Kristian schon schrieb, wenn jmd die Makros beim Start deaktivuert, kann keine Meldung kommen. Man könnte evtl dann eine Meldung in einer zelle oder ein Textfenster ausgeben, in dem steht „Um Daten eingeben zu können müssen sie die datei beenden, neu starten, Makros aktivieren und dann das richtige Passwort eingeben“
Wär jetzt nur eine angedachte Möglichkeit.

Ansonsten,Alt+F11, dann ein Doppelklick auf „DieseArbeutsmappe“, dann den nachstehenden Code reinkopieren, das passwort xyz in das gewünschte Passwort in beiden Subs abändern.
Dann den VB-Editor schliessen mit Alt+F4.
Die Datei ebenfalls schliessen, dann öffnen mit aktivierten Makros, Passwort korrekt eingeben und wieder schliessen.
Ab jetzt kann nur derhenige, der das richtige passwort eingibt Werte ändern.
Gruß
Reinhard

Private Sub Workbook\_BeforeClose(Cancel As Boolean)
For Each blatt In ActiveWorkbook.Sheets
 blatt.Protect Password:="xyz"
Next blatt
End Sub

Private Sub Workbook\_Open()
pw = InputBox("Bitte geben Sie das Passwort ein," & Chr(13) & "ansonsten ist Mappe geschützt", "Passwortabfrage")
If pw = "xyz" Then
For Each blatt In ActiveWorkbook.Sheets
 blatt.Unprotect ("xyz")
Next blatt
End If
End Sub

Hallo Reinhard,

danke für deine Antwort. Ich habe den Code, wie beschrieben in die Tabelle eingefügt und erscheint folgende Fehlermeldung:

„Fehler beim Kompilieren: Erwartet: Zeilennummer oder Sprungmarke oder Anweisung oder Anweisungsende.“

Was hab ich wohl falsch gemacht ?

Wenn es dann funkrioniert, können die Anderen, die das Passwort nicht haben, die Tabelle wenigstens lesen, oder können sie sie gar nicht öffnen ? Weil Lesen müssen sie sie können.

Die Tabelle hat geschützte Bereiche, damit Formeln nicht versehentlich gelöscht werden. Sind diese geschützten Zellen auch nach der Anmeldung mit dem Passwort geschützt, dies sollte nämlich sein, damit nicht versehtlich Felder gelöscht werden.

Ich danke Dir für Deine Antwort sehr herzlich.

Gruß

Winni

danke für deine Antwort. Ich habe den Code, wie beschrieben in
die Tabelle eingefügt und erscheint folgende Fehlermeldung:
„Fehler beim Kompilieren: Erwartet: Zeilennummer oder
Sprungmarke oder Anweisung oder Anweisungsende.“

Hi Winni,
da muss was beim Reinkopieren schief gelaufen sein, ich habe den Code bei mir getestet, lief problemfrei.

Wenn es dann funkrioniert, können die Anderen, die das
Passwort nicht haben, die Tabelle wenigstens lesen, oder
können sie sie gar nicht öffnen ? Weil Lesen müssen sie sie
können.

Ja, sie können lesen, kriegen halt bei jedem Veränderungsversuch eine Fehlermeldung, da si es nicht dürfen.
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

jetzt geht´s, allerdings nur wenn ich kein, bzw. ein falsches Passwort eingebe. Wenn ich das richtige eingebe kommt Fehlermeldung:

„Laufzeitfehler „1004“
Das angegebene Passwort ist ungültig. Stellen sie sicher dass die Feststelltaste nicht aktiviert ist…“ Aber an der Feststelltaste liegt´s nicht !

Hast Du noch ne Idee ?

Ich glaube wir sind nahe dran :smile:

Danke schön…

Winni

Hallo Winni,

gibt es bei Excel 2000 nicht auch schon die Möglichkeit zwei Passwörter zu vergeben - 1 x für Lese/Schreib-Zugriff und einmal nur für Lesezugriff, wobei dann eine schreibgeschützte Version der Datei geöffnet wird? Ich hab kein Excel2000 mehr drauf, glaube mich aber daran zu erinnern… Und der Blattschutz wäre dann noch zusätzlich…

Grüße

Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

jetzt hat´s doch noch geklappt ! Yeppie und Danke !

Es hat an versteckten Dateien gelegen, die mit einem alten Passwort geschützt waren. Daher die Fehlermeldung „Falsches Passwort“. Jetzt funktioniert alles super…

Gruß

Winni