Passwortgesch. FTP-Zugriff auf Directory

Hallo,

wir unterhalten eine Website bei activeisp (activeisp.com) und ich habe folgende Frage (die auch schon an activeisp ging, aber viell. kann mir auch hier jem. helfen!):

Es ist dort möglich bis zu 3 Verzeichnisse über ein Control Panel als Passwortgeschütze Verzeichnisse einzurichten, wenn der User dann auf das Verzeichnis beim surfen trifft, muss er Benutzernamen und Passwort eingeben, klar soweit, funktioniert auch. Jetzt möchten wir aber, dass ein User sich über einen Benutzernamen/Passwort auch für FTP-Zugriffe auf eben dieses Verzeichnis aufschalten kann, OHNE, dass er einen generellen Zugriff auf den Webspace hat, FTP-Zugriff also exclusiv nur auf ein bestimmtes Verzeichnis!

Wie läuft das?
Wie läuft das generell und bei anderen Providern?
Hat jemand da Erfahrung?

Danke im voraus für jede Antwort!!!

Gruß,

Oliver

Hallo Oliver,

ist üblicherweise eine Frage des Tarifs bzw. des Angebots. In den klassischen „kleinen“ Angeboten der großen Hoster gibt es üblicherweise keine Möglichkeit weitere FTP-Accounts zu bekommen. Hat man ein eher kleines Unternehmen als Partner, sind diese da oft flexibler und (evtl. gegen kleine Gebühr) bereit zusätzliche FTP-Accounts einzurichten. Auch bei den Angeboten im Profi-Bereich gehört dies dazu. Du siehts, Du musst die Sache schon mit Deinem Hoster im konkreten Fall klären.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

FTP nicht auf alles, nur auf 1 Directory
Hi Wiz,

danke für Dein Posting!

Aber ich weiss ja nicht,…wenn ich pauschal einen 2. FTP-Zugang bekomme, dann wird der wohl sich auch pauschal auf den gesamten Webspace beziehen, oder? Ich will den Zugriff ja nur auf ein ausgewähltes Verzeichnis.

Grüße,

Oliver

Aber ich weiss ja nicht,…wenn ich pauschal einen 2.
FTP-Zugang bekomme, dann wird der wohl sich auch pauschal auf
den gesamten Webspace beziehen, oder? Ich will den Zugriff ja
nur auf ein ausgewähltes Verzeichnis.

Wiz hat schon recht: das sollte man alles mit dem Provider aushandeln können. Ich hatte mir mal bei einem meiner Provider solch einen beschränkten Zugriff enrichten lassen. Technisch also kein Problem.

Aber ich weiss ja nicht,…wenn ich pauschal einen 2.
FTP-Zugang bekomme, dann wird der wohl sich auch pauschal auf
den gesamten Webspace beziehen, oder? Ich will den Zugriff ja
nur auf ein ausgewähltes Verzeichnis.

Klingt für mich so, als solltest du wirklich mal
a) nach einem teureren Angebot
oder
b) nach einem anderen Provider
Ausschau halten. Denn anscheinend ist FTP-Zugriff von außen bei deinem Angebot ja gar nicht vorgesehen, oder? (außer zum Seiten raufschieben, natürlich…)

Der FTP-Server bei deinem Provider wird recht unabhängig von deren HTTP-Server sein. Was also auf dem einen an Passwörtern existiert, muss den anderen noch lange nicht in die Schranken weisen…

Stefan :-/

Hallo Oliver,

Du machst da den zweiten Schritt vor dem ersten. Zunächst einmal brauchst Du überhaupt erst einmal einen zweiten Zugang mit eigenem Usernamen und Passwort, damit dieser dann in einem zweiten Schritt entsprechend mit eigenen Rechten und Beschränkungen versehen werden kann, ohne den existierenden Zugang mit Vollzugriff zu beeinträchtigen.

Da die FTP-Server unabhängig von den Webservern und deren Webinterface zur Selfcare sind, werden zusätzliche FTP-Accounts in den Billigangeboten üblicherweise nicht angeboten. Denn dies würdeeben manuellen Aufwand beim Provider bedeutet bzw. man müsste den Kunden zusätzliche Rechte auf den Systemen des Providers zugestehen, wobei diese natürlich mangels entsprechendem Interface von Otto-Normalverbraucher gar nicht nutzbar wären, was zusätzlichen Supportaufwand bedeutet. Diesem Ärger geht man natürlich aus dem Weg, wenn man entsprechende Dinge nur in Paketen anbietet, die von echten Profis genutzt werden, die wissen, wie man per Shell FTP-Accounts pflegt.

Gruß vom Wiz

Habe Sichtweise/Herangehensweise…
Hi,

…habe nun Sichtweise/Herangehensweise verstanden. Ich werde mit Provider die Sache nochmal besprechen, ich hoffe nur, dass dies nicht zuviel Zusatzkosten bei uns mit sich bringt.

Danke für Eure Postings!

Gruß,…

…Oliver