O&o safe eraser sicher daten löschen

frage ich benutze gerade safe eraser um alte daten die ich gelöscht habe zu vernichten!

safe erase zeigt aberfehler auf!!weis nicht ob das gut oder schlecht ist…!

Lösche Cluster Tips: Volume{87473a41-e750-11df-8d97-806e6f6e6963}\Program Files\Common Files\microsoft shared\ink\TabIpsps.dll Zugriff verweigert 22.01.2011 19:26:22 Zugriff verweigert
Lösche Cluster Tips: Volume{87473a41-e750-11df-8d97-806e6f6e6963}\Program Files\Common Files\microsoft shared\ink\tabskb.dll Zugriff verweigert 22.01.2011 19:26:22 Zugriff verweigert
Lösche Cluster Tips: Volume{87473a41-e750-11df-8d97-806e6f6e6963}\Program Files\Common Files\microsoft shared\ink\TabTip.exe Zugriff verweigert 22.01.2011 19:26:22 Zugriff verweigert
Lösche Cluster Tips: Volume{87473a41-e750-11df-8d97-806e6f6e6963}\Program Files\Common Files\microsoft shared\ink\th-TH\tipresx.dll.mui Zugriff verweigert 22.01.2011 19:26:22 Zugriff verweigert
Lösche Cluster Tips: Volume{87473a41-e750-11df-8d97-806e6f6e6963}\Program Files\Common Files\microsoft shared\ink\TipBand.dll Zugriff verweigert 22.01.2011 19:26:22 Zugriff verweigert
Lösche Cluster Tips: Volume{87473a41-e750-11df-8d97-806e6f6e6963}\Program Files\Common Files\microsoft shared\ink\TipRes.dll Zugriff verweigert 22.01.2011 19:26:22 Zugriff verweigert
Lösche Cluster Tips: Volume{87473a41-e750-11df-8d97-806e6f6e6963}\Program Files\Common Files\microsoft shared\ink\tipresx.dll Zugriff verweigert

das sind nur ein paar…

dann habe ich auf tune up undelete gesehen das da immer noch dateien wieder hergestellt werden!
kann ich die nicht löschen …?

vieleicht kannst du mir das ja erklären danke schon im voraus…!

mfg

Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen, keinen Plan von. Wenn du nicht oberkritisches Zeug entsorgen willst würde ich mir darüber aber keine Gedanken machen. Kannst höchstens noch Wiederherstellungspunkte von Windows löschen. Einfach geht das mit CCleaner zum Beispiel.
Tschüss, Alex

Hallo Mucki1301

Grundsätzlich bist du auf der richtigen Spur, und sowohl mit TuneUp als auch mit o&o Safe Eraser gut beraten, denn beide Softwarehersteller machen gute HDD Tools und wissen was sie tun. Safe Erasen, auch „purgen“ genannt, kannst du aber auch mit TuneUp utilies, also brauchst du O&O Safe eraser nicht wirklich.

1. gesperrte Dateien:

Die Fehlermeldungen sagen, dass die Dateien gesperrt sind, was dann der Fall ist, wenn sie ein Prozess „offen“ hält, und damit sperrt.

Welcher Prozess das ist, sagt Dir am besten das kostenlose Tool „Unlocker“, das Du z.B. bei chip unter http://www.chip.de/downloads/Unlocker-32-Bit_1841412… downloaden kannst.

Dieses Tool integriert sich ins Kontextmenü (auf die Datei Rechtsklicken, dann bekommst du ein zusätzliches Untermenü „Unlocker“), dort kannst du die Datei freigeben lassen, oder den Prozess „töten“ der Sie sperrt! Sollte das nicht gehen, aus welchem Grund auch immer, dann hast Du die Option, die Datei beim nächsten Boot löschen zu lassen, nachdem die Systemprozesse gestartet sind und bevor die User-Prozesse starten.

1. zum Thema Löschen

Löschen ist nicht gleich löschen. Ich gehe davon aus, dass Du den Unterschied zwischen löschen (als Leer Kennzeichnen, aber Inhalt bleibt erhalten bis er überschrieben wird d.h. Datei ist wiederherstellbar) und Purgen oder safe löschen (Speicherplatz wird mit Datenschrott überschrieben, und ist daher nur mehr eingeschränkt herstellbar in Labors oder so) kennst, darum gehe ich Dir nur noch etwas Info zum Thema Purgen:
Eine gute Purging software bietet eine Einstellung, in der Du angeben kannst, wie oft die Daten überschrieben werden. TuneUp bietet das meines Wissens nach.
Grundsätzlich gilt: je öfter desto besser! Dadurch wird der Purging Vorgang länger aber auch sicherer. Falls Du nicht willst, dass die Dateien in einem Labor wiederherstellbar sind, musst du die Daten mindestens 3x überschreiben. Als guter Wert hat sich 7x erwiesen, und 9x gilt als „absolut sicher“ laut US-Military Richtlinien.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.
Mit freundlcihen Grüßen aus Innsbruck

Günter ARNOLD

P.S.: Dies sind sehr mächtige Tools und mit Vorsicht zu geniessen. Sicherheitshalber den Dateinamen, insbesondere dll’s aus …/microsoft/Shared/… googlen, was die betreffende dll beinhaltet. Dabei erfährt man meist auch die Bytegrössen der einzelnen Versionen. Stelle auch sicher dass du weisst, welche Version du hast. Deine dll’s solltest du erst löschen bzw. durch originale erstetzen, wenn sie abweichen, denn dann hast du wahrscheinlich einen Virus, oder Malware an Bord)