Hallo miteinander!
Kann mir jemand sagen, ob ich in Microsoft Office Outlook 2003 einen einzelnen Unterordner im Posteingang per Passwort schützen kann ?
Besten Dank für die Hilfe!
Mirjam
Hallo miteinander!
Kann mir jemand sagen, ob ich in Microsoft Office Outlook 2003 einen einzelnen Unterordner im Posteingang per Passwort schützen kann ?
Besten Dank für die Hilfe!
Mirjam
Hallo Mirjam,
Du kannst keinen Unterordner im OL schützen, denn die Philosophie ist ja die, dass der gesamte Persönliche Ordner nur Dir zugänglich ist.
Aber vielleicht verrätst Du uns, warum Du das machen willst und es gibt vielleicht eine andere Lösung dafür. Ich habe zwar eine Ahnung, aber es wäre schön, wenn Du Dein ursächliches Problem genau formulierst.
Gruß, Sausewind
Hallo Sausewind!
Das Problem ist, dass mein Computer teilweise auch von anderen Benutzern benutzt wird und diese sich mit meinem Passwort einloggen. Ich habe jedoch in Outlook einige Nachrichten, die nicht zugänglich sein sollten.
Deshalb…
Hi Mirijam,
nein, einzelne Unterordner kannst Du nicht mit einem Passwort schützen. Du kannst aber einen Persönlichen Ordner erstellen und den mit einem Passwort versehen. So kommen ander auch nicht an Deine persönlichen Mails, auch wenn sie Dein Outlook oder Netwzerk passwort haben.
gruss
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mirjam,
dachte mir, dass es so ist. Prinzipiell fallen mir dazu drei Lösungen ein:
die saubere Lösung: es werden mehrere Benutzerprofile angelegt und jeder User loggt sich mit seinem Passwort ein und aus. Jeder User hat hat dann sein eigenes Outlook. Arbeitest Du in einer Firma mit einem Mailserver ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass ein Administrator nicht doch - meistens durch Zufall - deine privaten Mails liest.
Es gibt auch die Möglichkeit, wie bisher mit einem User zu arbeiten und dafür im Outlook mehrere Profile anzulegen, d.h. du könntest ein zweites Profil anlegen, zu dem nur Du per Passwort zugang hast. Für dieses zweite Profil müssen allerdings die Konteneinstellungen neu angelegt werden. Wenn Du private Mails auf die allgemeine Firmenadresse bekommst, landen die erst wieder im ersten Profil zudem auch andere Personen Zugriff haben.
Falls Du es sich, wie ich vermute, um einen Firmenrechner handelt, rate ich zur dritten Lösung
Um Dir die „beste“ Lösung empfehlen zu können, müßte die Situation noch besser kennen. Aber ich hoffe, es hat vorerst geholfen, ansonsten melde Dich wieder.
Gruß aus dem sonnigen Österreich,
Sausewind
Du kannst aber einen Persönlichen Ordner erstellen
und den mit einem Passwort versehen.
Hallo Petra,
ich hätte gerne gewußt, wie das funktionieren soll. Geht das im bestehenden Profil oder muss man dazu ein zweites anlegen … ? Könntest Du Deine Überlegungen dazu noch etwas konkretisieren?
Beste Grüße, Sausewind
Hallo Sausewind,
es geht im bestehenden Profil.Du gehst in Outlook oben links auf „Datei“—„Neu“----„Outlook Datendatei“.
Bei Speichertyp wählst du „Persönlicher Ordner(.pst) für Office Outlook. Im nächsten Fenster gibst Du an wo die Datei (auf der Festplatte) abgespeichert werden soll.( meistens auf c:\dokumente und Einstellungen\dein name\usw.) und klickst auf „Ok“
Jetzt bekommst Du ein Fenster das heisst: " Persönlicher Ordner erstellen“, hier kannst Du in dem Feld „Name“ einen Namen deiner Wahl vergeben, wie er in Outlook heissen soll, z.B. „Sausewind persönlich“.
Darunter hast Du zwei Felder wo man ein Passwort eingeben kann. Gib hier zwei mal das gleiche Passwort ein, klicke auf "OK
" und schon wird Dich Outlook beim anklicken dieses Persönlichen Ordners nach einem Passwort fragen.
Gruss
Petra
Hallo ihr beiden!
Genau wie unten von Petra beschrieben habe ich das heute gemacht - so ist es optimal! Beim Starten von Outlook wird das Passwort für den persönlichen Ordner abgefragt!
Perfekt!
Dankeschön,
Mirjam