habe eine etwas ältere excel-datei mit einem passwort belegt.
das passwort ist mir jetzt abhanden gekommen und ich komme nicht mehr in meine eigene datei.
ich weiß, ein passwortschutz ist zum schützen da, aber gibt es nicht doch irgendeine möglichkeit ihn zu umgehen oder aufzuheben, da die datei wichtig für mich ist.
im Web fliegen unzählige Brute-Force-Cracker rum, die Dir das Ausprobieren von Zeichenketten abnehmen. Wenn Du Glück hast, knacken sie das Kennwort. Einfach mal gugeln.
habe eine etwas ältere excel-datei mit einem passwort belegt.
das passwort ist mir jetzt abhanden gekommen und ich komme
nicht mehr in meine eigene datei.
Hallo Harald,
ich denke bei einem Dateipasswort sollte man nicht so streng sein, weil es wirklich häufig vorkommt, daß sich Anwender auf diese Weise selbst aussperren. Du findes ein Tool auf der Seite www.herber.de. Einfach nach xlCracker suchen.
ich hoffe nur du kommst mal nicht in bedrängnis und mußt nach hilfe suchen. denn sonst würdest du erleben, wie hilfreich solche neumalschlauen hinweise sind. hier hat dennis vollkommen recht, man sollte das nicht so streng sehen. habe jetzt übrigens sogar in der bibliothek literatur gefunden, die für solche situationen konkrete hilfestellung geben. aber du lebst ja anscheind in einer perfekten welt.
@wolfgang
ich hoffe nur du kommst mal nicht in bedrängnis und mußt nach
hilfe suchen. denn sonst würdest du erleben, wie hilfreich
solche neumalschlauen hinweise sind. hier hat dennis
vollkommen recht, man sollte das nicht so streng sehen. habe
jetzt übrigens sogar in der bibliothek literatur gefunden, die
für solche situationen konkrete hilfestellung geben. aber du
lebst ja anscheind in einer perfekten welt.
Hi Harald,
jetzt sehe du es nicht zu eng bitte. Wolfgang schrieb doch „in öffentlichen Räumen“. Der Moderator hier muss, um w-w-w zu schützen, an sich solche Passwortknacktipps löschen.
Das heisst nicht unbedingt dass Wolfgang dir nicht das Passwort aus der Datei nehmen würde, wenn du sie ihm schickst und er sie dann „frei“ zurückschickt.
Ich würd das auch machen. Aber logo schaue ich mir den Inhalt der datei an, wenn da zB Betriebsinterna von Firma xyz sind und du hast da kein Firmentelefonnummer, tja nun, dann amche ich nix*g Ich entscheide sowas aus dem Bauch heraus.
Und ohne den Code deer erwähnten xlcrack.xla zu kennen, das Passwort wird mit 16 Byte verschlüsselt, aber es reicht ein Brute Force Angriff auf die letzten beiden Bytes, wenn man die ersten 14 Bytes kennt.
Gruß
Reinhard
irgendwie hast du ja recht, aber es ist wirklich meine eigene datei, halt aber mit interne inhalten, die ich nicht ausstehenden offenbaren möchte (betrifft buchführungsdaten). bin halt verzweifelt über den zustand.
cu
harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]