Paypal bei Autoverkauf -sicher für den Verkäufer?

Hallo!
Ich biete zur Zeit mein Auto im Internet an und habe einen Interessenten, der einen sehr dubiosen Eindruck auf mich macht:
.) Er kommt aus Polen, kauft aber ein Auto in Österreich
.) Er möchte das Auto nicht persönlich abholen, sondern von einem „Agenten“ abholen lasen.
.) Er erkundigt sich über Details, wie Preis und Mängel über e-mail, obwohl alle Angaben sehr detailliert in der Anzeige, auf die er sich bezieht, stehen.
.) Er bietet von sich aus einen höheren Betrag als den von mir verlanschlagten Verkaufspreis an, obwohl das Auto über erhebliche Mängel verfügt.
.) Er möchte das Auto über Paypal bezahlen.

Und nun zur eigentlichen Frage: Wie sicher ist eine Bezahlung mit Paypal für mich als Verkäufer? Eigentlich klingts ja toll, zu toll: Er bietet mehr, als den Kaufpreis und überweist das Geld im voraus. Ich befürchte nur, dass dieses Geld nur kurzfristig auf meinem Konto erscheinen wird und die Überweisung dann nach der Übergabe wieder zurückgezogen wird. Sind diese Sorgen berechtigt. Sollte ich von diesem Käufer Abstand nehmen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Hallo,
du solltest einen Guten Rat annehmen.
Mache einen Termin mit seinem Agenten aus derb das Fahrzeug abholen soll und dann soll dieser bei Abholung das Geld Bar dabei haben sonst läuft der Deal nicht.
Wenn er darauf nicht eingeht weißt du Bescheid.
PS niemals !!! den PKW angemeldet Verkaufen !!! Vorher Stillegen bzw nach der Probefahrt abmelden.

Gruß Marco
Wir haben viele dieser Fälle erlebt !!

www.hauptstadtdetektei.de
www,pc-forensic.com

NEIN NEIN NEIN!!! Auf keinen Fall! Dann sind Sie Auto und Geld los!

hier sind viele Infos gesammelt: http://www.motor-talk.de/forum/betrug-beim-autokauf-…

Leider kann ich dir nicht helfen, bitte wende Dich an Paypal, die können Dir seriös sagen, ob Deine Sorge berechtigt ist. Dein Misstrauen gegenüber diesem Käufer ist jedenfalls berechtigt.

Gruß,

H

Hallo, auch ich habe ein Paypal-Konto und muss leider sagen, dass Paypal mehr Käuferschutz als Verkäuferschutz hat. Insofern ist auf jeden Fall bei diesen Angaben, die Sie gemacht haben, von einer Paypal-Zahlung abzuraten. Denn bei einer Beschwerde nach dem Kauf über Paypal wird zunächst der Betrag zurückgebucht und häufig später endgültig belastet. Verkäufe ins Ausland sind dann für Sie nicht mehr kontrollierbar und das Auto und das Geld sind weg. Geschäfte über ebay werden häufig mit Paypal bezahlt. Da aber die Bank Paypal ebay gehört, ist hier doch alles etwas anders. Ich würde auf jeden Fall von diesem Angebot keinen Gebrauch machen. Denn es ist sowieso schon verdächtig, dass ein höherer Preis angeboten wird usw. Auch Scheckvorauszahlungen und ähnliche Zahlungen sind immer abzulehnen. Bei solchen Geschäften geht nur Bargeld und sonst nichts.
Grüße kahlken

Tut mir leid, ich kann nicht weiterhelfen. Danke für Ihr Vertrauen. Ich bin gar kein Experte. Das muß ich wohl mal bei wer-weiss-was bekannt geben. Viel Glück!
Liebe Grüße
absoluter anfänger

Danke für Ihre Antwort! ich werde von diesem Käufer Abstand nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass es sich dabei um irgendeine Phishing-Masche hält, dass ein Betrüger wirklich den Aufwand betreibt, das Auto abzuholen, kann ich mir beim niedrigen Wert dieses Fahrzeuges nicht vorstellen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Der Käufer besteht auf Paypal, zumindest glaube ich das. Ich habe auch den Eindruck, dass er meine mails entweder gar nicht liest oder gar nicht versteht.
Ich werde von diesem Käufer Abstand nehmen!
lg, blumentopferde

Dennoch vielen Dank für Ihre Einschätzung!
mfg, blumentopferde

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich werde von diesem Käufer Abstand nehmen!
mfg, blumentopferde

NEIN NEIN NEIN!!! Auf keinen Fall! Dann sind Sie Auto und Geld
los!

hier sind viele Infos gesammelt:
http://www.motor-talk.de/forum/betrug-beim-autokauf-…

Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort!
mfg, blumentopferde

Tut mir leid, ich kann nicht weiterhelfen. Danke für Ihr
Vertrauen. Ich bin gar kein Experte. Das muß ich wohl mal bei
wer-weiss-was bekannt geben. Viel Glück!
Liebe Grüße
absoluter anfänger

Hi, sorry für die späte Antwort.

Eigentlich möchte ich nicht auf irgendwelchen Klischees herumtanzen - aber diese ganzen Hinweise sollten Sie beherzigen. Das tolle bei PayPal ist der Käuferschutz: Er überträgt das Geld zu PayPal und gibt es erst frei, wenn die Ware angekommen oder die Dienstleistung erbracht ist. Andernfalls holt der Käufer das Geld zurück. In anbetracht der Tatsache, dass der Käufer nicht selber kommen will/kann, ist der für dich nicht greifbar. Auch nicht für die Polizei. Wenn ich es mir recht überlege, ist es eine Masche, die funktionieren kann, wenn man eine gehörige Portion Gutgläubigkeit mitbringt.
Ein Pole will ein Auto kaufen und dafür einen „Agenten“ und Zahlungsmöglichkeit nutzen, wo er das Geld de facto nicht aus der Hand gibt UND zahlt mehr, als er müsste?
Mich interessiert gerade brennend, was du für ein Auto verkaufen willst.
Warte lieber auf ein seriöses Angebot, auch wenn du riskierst, runter gehandelt zu werden - aber dein Geld hast du dann wenigstens, um den nächsten Wagen zu holen. Ist der Käufer für dich und die Behörden greifbar, das musst du dir stets vor Augen führen!

MFG,
Benedikt

Hi,

Allem Misstrauen zu gute will ich hier noch schnell eine kleine Anmerkung posten:
Der PayPal Käuferschutz zieht NICHT bei Autokäufen!
Nach Beschreibung von eBay/PayPal ist es so, dass alle Materiellen Güter (Laptop, Kleider usw.) durch das PayPal Käuferschutzprogramm abgedeckt sind und vollumfänglich und ohne Begründung der Kaufpreis zurückerstattet wird von PayPal, sollte der Käufer nicht zufrieden sein. Jedoch sind FAHRZEUGE und immaterielle Güter (wie z.B. Lizenzcodes, Kochrezepte usw.) nicht davon betroffen!
D.h. dein Pole sollte eigentlich (eigentlich!) das Geld nicht zurückfordern können, sofern er eine Direktüberweisung macht und nicht auf ein Rücknahmekonto einzahlt. (Sofern ich das richtig verstanden habe, im Zweifelsfall einfach schnell „PayPal Käuferschutz Programm“ googeln =)

Greetz