Paypal Gutachten

hallo liebe forumggemeinde,
ich habe eine frage zu einem ebaykauf der per paypal gezahlt wurde.
ich habe eine tasche (chanel) bei ebay.com gekauft. angeblich gebraucht, aber in wunderbaren zustand und echt. nun ich habe 705,00 $ gezahlt und bekam eine tasche. weder war sie in dem wunderbaren beschriebenen zustand, noch konnte bei chanel die id.-nr. im computer (reicht bis 1993 zurück) gefunden werden. diese aussage habe ich von chanel schriftlich. direkt nach erhalt habe ich ebay über den zustand der tasche informiert und auch darüber das ich an deren echtheit zweifele. ebay deutschland verwies mich an paypal. ich meldete docht eine artikel der nicht mit der angegebenen qualität übereinstimmt. nun paypal nahm sich der sache an. inzwischen verlagte man ein gutachten, dass meine aussage bestätigt. fotos werden als beweis nicht zugelassen. würden meiner meinung nach reichen, denn die tasche ist teilweise kaputt, abgewetzt, ausgeblichen und bei weitem in einem brauchbaren noch wunderbaren zustand. statt des gewünschten gutachtens habe ich die mail von chanel hamburg an paypal weitergeleitet. in der mail rät man mir anzeige zu erstatten. jetzt will paypal genau dies. ich soll jetzt eine anzeige bei der polizei aufgeben und einen nachweis darüber an paypal senden. ist das rechtens? reicht den nicht schon die mail von chanel? oder der tatbesrand, dass die tasche kaputt ist und in der beschreibung gelogen wurde, was den zustand betrifft? Kann ich die tasche tatsächlich nicht zurück geben, weil der verkäufer eine privatperson ist und keine gewährleistung gibt?
ich bin wirklich ratlos. für informationen wäre ich euch allen sehr dankbar.

Hi
von Paypal bekam ich in einer ähnlichen Situation die abschliessende Auskunft:

Paypal ist nicht dafür da mir zu meinem „zweifellos bestehenden“ Recht zu verhelfen.

Basta. Das war’s. 45€ verbrannt. Nie wieder verlasse ich mich auf „Käuferschutz“ - den gibt es nicht, das scheint eine reine Werbeaussage zu sein.

pita

@PITA
den eindruck habe ich auch. zumal ebay und paypal ja sozusagen „zusammen gehören“. ebay hat ja paypal gekauft. bei jedem käuferschutz den paypal zulässt, verlieren die (ebay) ja geld (ebaygebühren). sogesehen greift wohl der alte und wahre spruch eine krähe hackt der anderen kein auge aus". mich würde interessieren ob nicht allein der tatbestand zählt, dass die tasche einen grottenschlechten zustand aufweist und nicht zu gebrauchen ist und daher ein gutachten vollkommen unnütz ist, weil ja schon in der artikelbeschreibung gelogen wurde. ich bin echt fassungslos, wie bei paypal mit den kunden umgeht. gleichzeitig wird auf ebay ständig prpagiert, dass man gehen fälschungen vor geht. wenn man jedoch darauf hinweist, dann wird man weiter geschoben. ebay com hat nämlich nichts mit ebay deutschland zutun. grübel: ich dachte immer ebay ist ebay!

sind aber trotzdem unterschiedliche Abwicklungen paypal Käuferschutz und Ebay…

das ist klar, sind ja auch unterschiedliche firmen.

Hallo,

in der mail rät man mir
anzeige zu erstatten. jetzt will paypal genau dies. ich soll
jetzt eine anzeige bei der polizei aufgeben und einen nachweis
darüber an paypal senden.

Was hindert dich denn daran? Wenn du reinen Gewissens bist, sollte das doch eigentlich kein Problem sein? Geht für die meisten Bundesländer sogar online.

Alternativ kannst du ja auch doch noch einen Gutachter bemühen, dazu halten meistens Fachhändler her.

id.-nr. im computer (reicht bis 1993 zurück)

Kenne mich mit der Marke überhaupt nicht aus, aber es könnte doch auch durchaus ältere Modelle geben oder? Wurde schon ausgeschlossen, dass das Omas Tasche war, die die letzten 20 Jahre im Schrank lag?

Ist dir bewusst, dass Deutsche zu Artikelzuständen ziemlich strenge Maßstäbe anlegen im Vergleich zum Ausland? Bei Einkauf aus GB oder USA stufe ich den Zustand grundsätzlich in Gedanken eins runter.

Was sagt eigentlich der Verkäufer zum Ganzen? Sprichst du Englisch und hast du ihn auf Englisch angemailt?

Gott sei Dank, dass paypal wenigstens noch auf Gutachten besteht, Verkäufer haben so schon genug Probleme mit betrügerischen Käufern, die paypal Käuferschutz beantragen. Habe schon mehrmals Fälle gelesen, dass Ware eines Händlers gegen irgend etwas anderes, das so ähnlich aussah, ausgetauscht wurde und an dem anderen Tauschobjekt dann herumgenörgelt wurde.

Außerdem kann man die Ganze Sache ja auch in den AGB der Plattformen nachlesen, das empfiehlt sich sowieso, wenn man eine Dienst nutzen will.

Stephanie