Paypal Sicherheits code sms

Schönen guten tag,

Ich bekam heute auf eine 2t Handy Nummer eine SMS von Paypal (22100) mit einen Sicherheits code. Die Nummer ist bei keinen Konto hinterlegt. Ich habe bei Paypal angerufen die sagten mir meine Handy Nr ist mit kein Konto verknüpft und die Nummer 22100 kennen die auch nicht.

Ok etwas in google gesucht, und heraus gefunden das 22100 doch Paypal ist.

Gleich nochmal angerufen und anderen Mitarbeiter gehabt der sagte 22100 gehört zu Paypal . Aber meine Handy Nr sei mit kein Paypal Konto verknüpft, erklären woher die kommt konnte man mir auch nicht.

Was kann das sein oder hat da echt nur wer ein zahlen Dreher gehabt.

Da ich leider ein leichter hypochonder bin habe ich jetzt Angst das was passieren kann. Ich habe gleich das Handy auf factory reset gemacht, und alle SMS wieder hergestellt von ein Backup und die angebliche Paypal SMS sofort gelöscht wieder. Kann da jetzt was passieren bzw meine anderen Geräte im selben Netzwerk wie PC oder taplet da das 2t Handy ja im selben w LAN ist.

Habe auf nix geklickt oder so. Und mein Paypal acc der auf eine andere Nummer ja laufen tut das pw geändert.

ich hänge mal ein Bild von der SMS an

Das ist hier eine unnötige Vorsicht.
Da kam kein Link, sondern einfacher Text mit dem Code.

Die Gefahr bei den Übervorsichtigen ist nicht deren Vorsicht, sondern dass die manchmal zu schnell jemandem trauen, der Hilfe anbietet.
„War das ein Virus? Oh, mal Google fragen. Schau her, da gibt es ein Programm, was meinen Rechner kostenlos mit neuester Technik scannt, das installiere ich mal eben…“

1 Like

OK also kurz rum es kann nix passieren mit meine anderen Geräte im Netzwerk Virus oder sowas. und es ist alles in Ordnung?

Nach meinem Wissensstand ist die Übertragung von Schadsoftware über eine SMS nur möglich, wenn in dieser ein Link ist, dieser angeklickt wird und man sich dann auf der Webseite APK-Dateien herunterlädt und damit Schadsoftware installiert.

Du meinst wohl eher Paranoiker als Hypochonder, das nur so nebenbei.

Von einer einfachen Textnachricht sicherlich nicht.

…und auf dem Handy keine Software aktiv ist die das verhindert.
Ist mir nämlich mal passiert, zum Glück hat sich das Handy geweigert den Link anzunehmen.

Die eigentliche Gefahr ist die „Installation aus unbekannten Quellen“, die man tunlichst nicht aktivieren sollte.

Hallo,

solche SMS habe ich in den letzten Jahren zwei Mal erhalten. Obwohl ich kein Paypal Konto habe und meine Tel. Nr. nicht gar so leicht zu erfahren ist (wo ich überflüssigerweise eine angeben muss, bin ich nur fast ehrlich).
Fand ich schon rätselhaft.

Gruß,
Paran