PayPal - Umsonst?

Hi!
Ich habe mich früher mal kurz mit PayPal beschäftigt. Da habe ichs gelassen, weils was kostete.
Nun lese ich bei Ebay durch zufall. Jetzt deutsches PayPal usw.
Hab mir die Seite mal bissl angesehen und da stand überall nur kostenlos, wenn man das „Standart-Konto“ wählt

Ist für mich nun alles kostenlos (Überweisung(auch Ausland), Einzahlung, Auszahlung,…), traue dem Frieden nicht.

Hallo,

mit einem Basis Konto ist das Senden und Empfangen von Geld kostenlos. Wenn man keine Kreditkarte hinterlegt (bzw. hinterlegen möchte) kann man problemlos per Überweisung Geld auf den eigenen Paypal Account überweisen (Paypal hat ein Konto in Deutschland) und dies dann weiterversenden. Das einzige kleinere Manko: ein kleiner Kursverlust beim Konvertieren von Euro in US-Dollar (etwa 3 Cent durchschnittlich), wenn man z.Bsp. einen US-Verkäufer bezahlen möchte.

Bei der Überweisung von Geldbeträgen vom Paypal Konto auf das eigene Bankkonto kostet dies 1,00€ Gebühren. Hinzu kommt (falls man Zahlungen in US-Dollar erhalten hat) hier ebenfalls ein Kursverlust, da Paypal einen eigenen Mittelkurs hat.

Zusammenfassung:

Basiskonto:

• Geld auf den Paypal Account überweisen, versenden & empfangen kostenlos (außer der evt. Kursverlust bei anderen Währungen als Euro).
  • man kann allerdings keine Kreditkartenzahlungen empfangen, nur Zahlungen aus Guthaben
  • Überweisungen aufs eigene Bankkonto: kostet 1,00€

Premiumkonto:

• Geld senden kostenlos
  • man kann sowohl Zahlungen aus Guthaben als auch Kredikartenzahlungen empfangen
  • pro empfangener Zahlung berechnet Paypal Gebühren, für US-Dollar Zahlungen z.Bsp. 3,9% + $0.30 vom Gesamtbetrag
  • Überweisungen aufs eigene Bankkonto: kostet 1,00€

Hoffe das hilft erstmal weiter.

Gruß,
Mandy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
es nicht alles kostenlos.
Beim Standardkonto ist das Bezahlen per Kreditkarte allerdings kostenlos. Bei der Anmeldung musst du eine gültige Kreditkarte haben. So hab ichs gemacht, und das Bezahlen ist total easy. Man kann sich auch ohne Kreditkarte anmelden, ob dabei Kosten entstehen weiss ich nicht.
Nimmst du eine Zahlung entgegen kostet das was. Hierbei wird unterschieden ob der Zahler per Kredikarte oder per vorhandenem Gutahben (vom Paypalkonto)bezahlt. Wie dabei die Gebühren sind weiss ich allerdings nicht, die Gebühren unterliegen dabei einer gewissen Staffelung.
Gruss
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also von einer Gebühr beim Einzahlen steht da nichts. Nur mind. 1 Euro.

1 „Gefällt mir“

Ach…habs verstanden. Also bringt PayPal nicht viel, wenn man was verkaufst bzw. im Ausland kaufen will.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Nimmst du eine Zahlung entgegen kostet das was. Hierbei wird
unterschieden ob der Zahler per Kredikarte oder per
vorhandenem Gutahben (vom Paypalkonto)bezahlt. Wie dabei die
Gebühren sind weiss ich allerdings nicht, die Gebühren
unterliegen dabei einer gewissen Staffelung.
Gruss
Uwe

Hallo,

das stimmt nicht so ganz. Wie ich oben schon schrieb kostet der Empfang von Zahlungen bei einem Basiskonto nichts (außer einem kl. Kursverlust wenn die erhaltene Währung nicht in Euro lautet). Dafür kann man aber auch keine Kreditkartenzahlungen empfangen. Bei einem Premiumkonto hingegen zahlt man für jeden Zahlungseingang Gebühren, Paypal unterscheidet dort nicht zw. Guthaben- und Kreditkartenzahlung. Die Gebühren richten sich danach in welcher Währung die Zahlung „kommt“ und woher der Käufer ist. Wenn der Käufer aus einem anderen Land als Deutschland kommt wird zum normalen Gebührensatz eine Cross-Border-Fee (also grenzüberschreitende Gebühr) fällig:

US-Dollar 3,9% + $0.30 (inkl. 1% Cross-Border-Fee)
Euro 3,9% + 0,35€ (inkl. 0,5% Cross-Border-Fee)
Brit. Pfund 3,9% + £0,20 (inkl. 0,5% Cross-Border-Fee)
Kan. Dollar 3,9% + $0,55 KD (inkl. 0,5% Cross-Border-Fee)
Jap. Yen 3,9% + ¥40 JPY (inkl. 0,5% Cross-Border-Fee)

Diese Gebührensätze werden jeweils vom Gesamtbetrag fällig.

Gruß,
Mandy

1 „Gefällt mir“

Ach…habs verstanden. Also bringt PayPal nicht viel, wenn man
was verkaufst bzw. im Ausland kaufen will.

Hallo,

wieso? Ich nutze Paypal nur für den Auslands-Kauf und Verkauf.

Also von einer Gebühr beim Einzahlen steht da nichts. Nur mind. 1 Euro.

Es gibt auch keine Gebühr für das Einzahlen. Man überweist ganz normal auf ein Konto von Paypal in Frankfurt unter Angabe der Überweisungsnummer (sozusagen die persönliche Kundennummer für Überweisungen bei Paypal). Dauert etwa 3-4 Werktage und dann wird es dem eigenen Paypal Konto gutgeschrieben.

Gruß,
Mandy

1 „Gefällt mir“