Hallo, werte w-w-w-Gemeinde!
Ich hab nen PC, der ursprünglich für Win98 konzipiert ist (Siemens Expert, vermutetes BJ 99 oder 2000, hab ihm geschenkt bekommen). Auf ihm läuft nun WinXP, soweit auch ohne Probleme. Bis auf eines: Ich klicke im Startmenü „Herunterfahren“ an, Windows wird auch heruntergefahren, aber den PC muss ich immernoch mittels Taster ausschalten (Taster - kein Schalter!), denn unter 98 wurde der Rechner komplett per Software abgeschaltet. Testweise auf anderer HDD Win98 installiert - Rechner schaltet sich komplett ab, HDD mit WinXP wieder rein - Rechner bleibt an, aufm Monitor steht dann „Sie können den Computer nun ausschalten“. Auch, wenn ich XP komplett deinstalliere, formatiere u Win98 raufhaue, funktioniert es wieder. Also kein Fehler auf der HDD. Nur unter XP funktioniert das nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Gibt es irgendwo nen „Schalter“ in XP, den ich betätigen muss, damit der Rechner komplett abgeschaltet wird? Mit meinem Laptop (Sony VAIO), ebenfalls für Win98 konzipiert, tritt dieses Problem nicht auf. Der schaltet sich komplett ab.
Gruss
Mutschy
Hi Mutschy,
das hat nur begrenzt mit dem Betriebssystem und der Hardware zu tun. Dein Problem bei XP heisst ACPI (Advanced Configuration Power Management), kurzum dieses Stück Technik ist unter anderem für das ausschalten eines PCs per Software zuständig. Wenn es nicht läuft liegt dies in der Regel an der fehlenden Unterstützung für ACPI. Leider bedeutet dies oftmals stundlanges rumgesuche mit oftmals wenig Erfolg.
Du kannst mal ausprobieren, ob ACPI vorhanden ist. Im Gerätemanager unter Computer sollte ein Eintrag mit ACPI erscheinen, wenn nicht so ist dein PC nicht ACPI fähig (zumindest nicht für XP oder 2000), eventuell hilft ein BIOS Update.
Gruß Tjin
Hi Mutschy,
Hallo, Tjin!
das hat nur begrenzt mit dem Betriebssystem und der Hardware
zu tun. Dein Problem bei XP heisst ACPI (Advanced
Configuration Power Management), kurzum dieses Stück Technik
ist unter anderem für das ausschalten eines PCs per Software
zuständig. Wenn es nicht läuft liegt dies in der Regel an der
fehlenden Unterstützung für ACPI. Leider bedeutet dies oftmals
stundlanges rumgesuche mit oftmals wenig Erfolg.
Hmgrmpf…
Du kannst mal ausprobieren, ob ACPI vorhanden ist. Im
Gerätemanager unter Computer sollte ein Eintrag mit ACPI
erscheinen,
Tut er nicht *heul*
wenn nicht so ist dein PC nicht ACPI fähig
(zumindest nicht für XP oder 2000), eventuell hilft ein BIOS
Update.
Och nööö, dann schalt ich ihn lieber mit der Hand aus. Ich hab ein persönliches Problem mit BIOS-Updates… Entweder hab ich ne schlechte Aura oder nur blöde Rechner um mich rum, ein BIOS-Update hat zumindest noch nie funktioniert *stöhn*
Gruß Tjin
Gruss
Mutschy
Hi Mutschy,
Hallo, Tjin!
das hat nur begrenzt mit dem Betriebssystem und der Hardware
zu tun. Dein Problem bei XP heisst ACPI (Advanced
Configuration Power Management), kurzum dieses Stück Technik
ist unter anderem für das ausschalten eines PCs per Software
zuständig. Wenn es nicht läuft liegt dies in der Regel an der
fehlenden Unterstützung für ACPI. Leider bedeutet dies oftmals
stundlanges rumgesuche mit oftmals wenig Erfolg.
Hmgrmpf…
Du kannst mal ausprobieren, ob ACPI vorhanden ist. Im
Gerätemanager unter Computer sollte ein Eintrag mit ACPI
erscheinen,
Tut er nicht *heul*
wenn nicht so ist dein PC nicht ACPI fähig
(zumindest nicht für XP oder 2000), eventuell hilft ein BIOS
Update.
Och nööö, dann schalt ich ihn lieber mit der Hand aus. Ich hab
ein persönliches Problem mit BIOS-Updates… Entweder hab ich
ne schlechte Aura oder nur blöde Rechner um mich rum, ein
BIOS-Update hat zumindest noch nie funktioniert *stöhn*
Gruß Tjin
Gruss
Hi Mutschy,
Schade das Du kein ACPI hast, aber wegen dem BIOS Update würde ich mir nicht so’n Kopf machen! Ist eigentlich halb so wild, hier mal eine kurze Ablaufliste die ich persönlich immer einhalte und bei mir hat bisher jedes BIOS Update funktioniert.
- Mainboard Hersteller, Typ und Version herausfinden
- Auf der Webseite des Herstellers die Versionen vergleichen und die aktuellste Downloaden, unbedingt darauf achten, dass Du die richtige Revision hast, sonst erhältst Du nachher ein nicht funktionierendes BIOS für ein Board deiner Art, das aber mit anderen Features ausgestattet ist!
- BIOS Update und Tools für Flash Vorgang herunterladen und Anleitungen beachten.
- Backup erstellen
- neues BIOS einspeisen.
Wenn Du das beachtest gibt es eigentlich keine Probleme!
Gruß Tjin