Pc-anywhere

hallo, liebe www-ler!

ich hoffe, ich bin hier richtig.
also: wie kann ich mittels pc-anywhere eine verbindung ausserhalb meines eigenen netzwerkes aufbauen? ich hab dsl, mein bekannter auch, aber der hat kein win xp, also nix mit remote-unterstützung :o( dfü-verbindung ist auch nich machbar, da ich nich mal über 56k-modem oder so verfüge. nur dsl mit router. kann ich da so ne art vpn-tunnel zu ihm aufbauen, wenn ja, wie? oder brauch ich die jeweilige ip-adresse von ihm, damit ich per pc-anywhere auf seinen rechner zugreifen kann (natürlich nur mit seinem einverständnis, sowie benutzername u kennwort)? oder gehts nur per dfü-verbindung (ich 56k-modem/isdn, er 56k-modem/isdn)?

für antworten, seien es auch welche, die sagen „fällt aus wegen is nich“, danke ich euch schonmal im voraus.

dann weiss ich wenigstens, woran ich bin.

gruss

mutschy
der momentan ziemlich aufgeschmissen ist

Hallo Mutschy,

ob du Modem, ISDN, DFÜ, DSL mit oder ohne Router hast, ist eigentlich wurscht. Ein kleines Problem könntest du haben, wenn der fernzusteuernde PC hinter einem Router ist. Dann müssten, die Ports, die PC-Anywhere benutzt, im Router zu der lokalen IP des PCs weitergeleitet werden. Der andere Rechner muß natürlich das Hostmodul von PC-Anywhere am laufen haben. Und du musst in der Userliste mit Passwort eingetragen sein. Die jeweilige Internet-IP des Rechners musst du wissen, oder eine DynDNS-Weiterleitung zu diesem Rechner aktiv sein.

Gruß,
Klaus

Hallo Mutschy,

hallo, klaus!

erstma danke für die antwort, aber ein paar sachen sind da noch:

ob du Modem, ISDN, DFÜ, DSL mit oder ohne Router hast, ist
eigentlich wurscht.

gut

Ein kleines Problem könntest du haben,
wenn der fernzusteuernde PC hinter einem Router ist. Dann
müssten, die Ports, die PC-Anywhere benutzt, im Router zu der
lokalen IP des PCs weitergeleitet werden.

wo bekomme ich die portangaben her?

Der andere Rechner
muß natürlich das Hostmodul von PC-Anywhere am laufen haben.

is schon klar, tut er auch.

Und du musst in der Userliste mit Passwort eingetragen sein.

bin ich (ich kümmere mich um seinen rechner), mein bekannter ist reiner anwender, ich hab da ein wenig mehr plan von. aber nur ein wenig, wie du merkst. ich will mir einfach das hinfahren sparen :o)

Die jeweilige Internet-IP des Rechners musst du wissen, oder
eine DynDNS-Weiterleitung zu diesem Rechner aktiv sein.

was is das (dyndns) denn? eine dynamische auflösung von namen?

Gruß,
Klaus

gruss

mutschy

Hallo Mutschy,

wo bekomme ich die portangaben her?

Z.B. von Google :smile:)
die Standartports von PC-Anywhere sind 5631 und 5632.

Die jeweilige Internet-IP des Rechners musst du wissen, oder
eine DynDNS-Weiterleitung zu diesem Rechner aktiv sein.

was is das (dyndns) denn? eine dynamische auflösung von namen?

Du musst bei einen Dyndns-Anbieter einen Account haben. Gibts z.B. bei http://www.dyndns.org/ oder http://dns2go.deerfield.com/

Dann brauchst du (auf dem fernzusteuernden Rechner) noch ein Tool, das automatisch gestartet wird, und dem DynDNS-Anbieter mitteilt, welche IP er derzeit hat. Deine IP heißt dann z.B. nicht mehr „82.82.61.18“ sondern „mutschyskumpel.dyndns.org/

Ansonsten muß dein Kumpel z.B. auf http://www.ipnummer.de gehen, und dir seine derzeitige IP am Telefon mitteilen.

Gruß,
Klaus

1 „Gefällt mir“