Pc erhitzt sich nach ca. 30minuten

selbst zusammengebauter pc,finde den fehler nicht,er zeigt mir auch nichts an,es funktiert alles fehlerfrei!aber genau  ab 30mins fängt er an innen heiss zu wer4den,und es strömt sehr warme luft aus dem gehäuse!!!kann mir einer helfen und schreiben woran es liegen könnte???

Aus meiner Sicht sind drei Komponenten bzw. deren Kühlung oder Wärmeentwicklung zu überprüfen: Die CPU (–> funktioniert der Kühler einwandfrei?), die Harddisk (wird sie im Betrieb sehr warm, ist evtl. ein spez. HD-Kühler notwendig?) und die Grafikkarte (starke Wärmeentwicklung kombiniert mit schlechter Luftzirkulation kann solche Probleme verursachen).
Die Temperatur der CPU sollte im Übrigen über das BIOS verfolgt werden können. Also nach Einschalten ins BIOS wechseln und während der 30 Min die Temperatur verfolgen.
Bei HD und Grafikkarte hilft allenfalls ein zusätzlicher grosser und langsam drehender Lüfter sowie die evtl. Entfernung eines Slotbleches, so dass die Luft besser zirkulieren kann.

Hallo Fragewurm,

selbst zusammengebauter pc,finde den fehler nicht,er zeigt mir
auch nichts an,es funktiert alles fehlerfrei!aber genau  ab
30mins fängt er an innen heiss zu wer4den,und es strömt sehr
warme luft aus dem gehäuse!!!kann mir einer helfen und
schreiben woran es liegen könnte???

Es gibt diverse Tools, welche die Temperatur von CPU, Festplatte und Graphikkarte anzeigen können. Möglicherweise ist da sogar eines auf der Mainboard-CD dabei.

Als erstes solltest du kontrollieren wie sich die Luft bewegt!

Es sollte frische Luft am Gehäuse angesaugt werden und die Warme an einem anderen Ort wieder aus dem Gehäuse geblasen werden. Besonders wenn der PC in einer Nische steht, muss man aufpassen, dass die warm Luft nicht wieder angesaugt wird.

Dann muss man die Zirkulation im Gehäuse überprüfen (Raucher haben da einen Vorteil). Auch hier darf ein Lüfter nicht die Warme Luft wieder ansaugen, sodass sie im schlechtesten Fall nur im Gehäuse umgewälzt wird. Heute ist es etwas einfacher, da man die breiten Flachbandkabel von den Disks nicht mehr hat.
Ich musst aber auch schon mit Karton, „Luftleitbleche“ basteln. Das war bei einem Mainboard mit 2 CPUs und entsprechend 2 CPU-Kühlern. Ohne Luftleitsystem wurde die Luft nur umgewälzt :frowning:

Bei mehreren Lüften, muss man auch sehen, das diese nicht gegeneinander arbeiten!

Dann kann man im BIOS. oder mit Tools, einstellen, wie sich die Lüfter mit der Temperatur verhalten sollen. Also wie schnell die bei welcher Temperatur drehen sollen. Da muss man etwas messen und rumprobieren, wo das Optimum liegt.

MfG Peter(TOO)

ich bedanke mich erstmal,setz mich später nochmal ran,und werde alles ausprobieren,daaaaankeeee!!!

klasse antwort,werd mich mal glei daran machen,und vielleicht klappts ja,falls nicht,schreib bestimmt nochmal,dankeeeeee!!!

Hi,
meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Bei einem Hitzestau, wenn eben kein Luftstrom durchs Gehäuse die Abluft von HDDs, CPU und GPU abführen kann, kommt es aber nicht zu dieser beschriebenen „plötzlichen“ Erwärmung nach 30min.
Ohne weitere Infos zu CPU, Mainboard und CPU Kühler sowie Infos zu verbauten Lüftern gibt es für mich nur diese Hypothese:
Annahme - Temperaturgeregeltes Netzteil und CPU Kühler mit Temperatursteuerung
Es gibt CPU Kühler, die erst ab einer definierten Kühlertemperatur anfangen, hochzudrehen und dann mehr Luftbewegung verursachen und somit „heiße“ Luft aus dem Gehäuse drücken. Wenn die CPU nach Systemstart nicht mehr viel tun muss, wird im IDLE nicht mehr viel Wärme erzeugt, die der CPU Kühler eventuell noch unter der Schaltschwelle an die Umgebung abgibt. Die Luft im Gehäuse erwärmt sich ohne Umwälzung bis diese unter der Schaltschwelle des CPU Lüfters . Nachdem der CPU Kühler keine passive Wäme mehr ableiten kann, startet der Lüfter und verursacht die Umwälzung und damit den Luftaustritt. Das Netzteil hat auch nichts zu tun, da im Idle nur wenig Last gezogen wird, somit auch bis dahin keine Umwälzung.
vielleicht hilft diese Idee der Ursache
Gruss
Martin

Wenn nach allen Überprüfungen, ob alle Lüfter, insbesondere der CPU Lüfter, frei laufen, und sich auch nach geringer Erwärmung keine Kabel sich in den Freilauf des CPU Lüfters einmischt, keine Besserung ergeben, würde ich mal die BIOS Einstellungen für die Lüfter überprüfen, auf welche Werte die gesetzt sind. Interessant zu wissen wäre, ob sich der PC aufgrund zu heisser CPU dann alleine abschält. Oder, ist die CPU extrem übertaktet? Also die Informationen über das eingebaute Equipment sollte sschon etws genauer sein, da durchaus entsprechende BIOS Einstellungen auch dafür verantwortlich sein können. Eine andere Möglichkeit wäre, dass aufgrund eines Defekts auf der Leiterplatte nach einer gewissen Grunderwärmung bestimmte Steuerleitungen nicht mehr funktionieren (Haarriss?), und somit die Lüfter nicht mehr richtig gesteuert werden können. Wenn sich schon grundsätzlich das Problem nach 30 Minuten ergibt, würde ich auch ganz einfach mal das im BIOS Modus beobachten, was sich anhand vonTemperatur und Lüftergeschwindigkeiten tut. da kann man auch dann direkt eingreifen auf bestimmte Faktoren. Sind alle Lüfter auf eine Leitung geschaltet, oder einzeln an die vorgesehen Anschlüsse angebracht?  Aber grundsätzlich sollte man die Problematik versuchen einzugrenzen und zumindest sich die Mühe machen etwas mehr über die Komponenten zu schreiben.welches Motherboard, wieviele Lüfter verbaut außer CPU-Lüfter, usw.

Hallo sanda1,
ich bin leider erst heute dazu gekommen, Dir zu antworten. Die Kollegen haben aber bereits alle möglichen und zutreffenden Punkte der Fehlerbehebung in ihren Kommentaren angesprochen. Mir erscheint der Punkt des Standortes des Rechners sehr wichtig. Steht er in einem Schrank? Hat er genug Öffnungen, damit die Luft überhaupt zirkulieren kann? Sind alle Öffnungen auch nicht durch Kabel ect. blockiert? Sind die richtigen Lüfter verbaut oder muß für die eingebaute CPU eventuell eine Wasserkühlung verbaut werden?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
MfG Hannes.