PC geht nicht mehr automatisch aus

Hallo, habe im Moment das Problem, das mein PC sich nicht mehr automatisch ausschaltet. (Windows Me) Nach Start-Beenden-Herunterfahren fährt Windiws scheinbar ganz normal herunter, der Bildschirm geht aus, aber er brummt weiter. Ich muß dann immer hinter den PC kriechen und den kleinen Netzschalter betätigen.Beim nächsten Start kommt natürlich dann Scandisk.
Wer kann Tipps geben ?

Hallo!
Arbeitest du mit einem ATX Board?Falls ja dann kann ich dir nur sagen das es vorkommt,das z.B.wenn er Abstürzt oder nicht korrekt runterfährt,das das Board nicht abschaltet.Ich weiß das es für Win SE ein update gibt,wo man das verhindern kann.Falls es für ME kein update gibt,bleibt dir nur noch: 1.Einschalter ca.4Sekunden gedrückt halten 2.Netzstecker ziehen 3.Neues Board kaufen 4.Anderes BS z.B.Win98 SE oder Win XP Proffesional instalieren
Letzteres würd ich dir empfehlen.Da hat MS ein schlechtes BS rausgebracht.

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Folgendes hab ich aus http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/ha… (Lupe bereithalten!!)

Dass der Computer nicht mehr automatisch herunterfährt, kann verschiedene Ursachen haben. Im BIOS muss die Powermanagement-Option aktiviert sein. Diese ist u.a. für das automatische Ausschalten des Computers zuständig. Um beim Aufstarten des PCs ins BIOS zu kommen, kurz nach dem EInschalten die del-Taste (oder Delete) drücken. Dann im Power-Management (die Bezeichnung variiert je nach BIOS-Hersteller) die erwähnte Option aktivieren, sowie das Power-Management auf «User define» stellen.
Falls dies nicht die Fehlerquelle ist und das ATX-Netzteil ordnungsgemäss mit dem Motherboard verbunden ist, kann das Problem auf der Softwareseite liegen. Darauf achten, dass für das Motherboard die aktuellste zur Verfügung stehende BIOS-Version aufgespielt wurde. Noch eine Möglichkeit in Frage:
Bei der Neuinstallation von Windows 98 ist das System ohne die sogenannte ACPI-Unterstützung (ACPI=Advanced Configuration Power Interface) installiert worden. Es gibt zwei Möglichkeiten, die ACPI-Unterstützung zu aktivieren: Bei der Installation von Windows98 die Erweiterung /p j geladen (also: setup.exe /p j).

Da eine Neuinstallation wahrscheinlich eher nicht infrage kommt, muss eine Änderung in der Registry vorgenommen werden. Aufpassen, nicht ohne Risiko! Dazu muss man das Programm «Regedit» starten. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Detect
Mit dem Mauszeiger nun in die rechte Spalte und, indem die rechte Maustaste gedrückt wird, einen neuen DWORD-Wert erstellen. Der neu entstandene Eintrag muss von «Neuer Wert #1» in «ACPIOption» umbenannt werden (mit Maus auf «Neuer Wert #1», Rechtsklick -> Umbenennen). Dann muss auch noch der Wert auf «1» geändert werden: mit Maus auf «ACPIOption» -> «ändern» -> in das Formularfeld «1» eingeben. Nun kann die Registry geschlossen werden (Programm beenden). Der Computer sollte jetzt beim Herunterfahren automatisch den Stromunterbruch herbeiführen.

Oder schauen unter Systemsteuerung - System - Gerätemanager (oder Modelle nach Anschluss) ist Advanced Power Managment es auch oft drinnen und vielleicht deaktiviert oder wie auch immer.
Viel Glück
Gabi

Hallo Gabi,

ich habe das gleiche Problem.

Ist es egal, wenn man den Wert ändert, ob bei Basis Hexadezimal oder Dezimal steht?

Vielen Dank
Thorsten