PC lahm gelegt

Hallo

Ich war eben bei meiner Schwester. An ihrem Rechner geht seit heute garnix mehr. Er startet zwar einwandfrei, aber mehr auch nicht. Es lassen sich absolut keine Programme starten, selbst in der Systemsteuerung lässt sich nix mehr starten. Sie hat WIN XP SP2 mit antivir und ad-aware. Ich nehme mal an das die Firewall nicht aktiv war als sie online war und sich dabei was böses eingefangen hat. Kann mir eventuell jemand sagen was es ist und wie ich es beseitigen kann. Momentan bin ich der Meinung das ich mich morgen über eine Neuinstallation her machen darf.

Hallo !

Tja,und hier gilt halt wie schon oft geschrieben,glücklich sei der rechtzeitig ein Sysbackup erstellt hat.Ca. 20 Minuten zum wiederherstellen und weiter glücklich arbeiten.Wenn du die Kiste neu aufsetzen musst,wäre das jetzt der rechte Zeitpunkt.Programme für das wurden hier ja auch schon erwähnt.

cu.

Peregrin

Zu dem Thema hab ich auch gleich mal ne Frage. Wie macht man eigentlich so ein Backup und was beinhaltet es eigentlich alles? Stellt es mein komplettes System wieder so her wie es vorher war also inkl. der ganzen installierten Programme usw.? Mit welchem Programm erstelle ich mir ein solches? Ich nehme ja mal an das es auf CD gebrannt wird, reicht dafür eine normale CD-R oder sollte man dafür eine DVD-R verwenden? Sichert man in einem Backup nur das was sich auf C befindet oder auch das was auf den anderen Partitionen und Festplatten ist? Ich weis das sind viele Fragen, aber ich will mir ja nun auch so ein Backup zulegen und da brauch ich schon ein bissl Klarheit.

Gruß Diablo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !
entschuldige meine kleinschreibung.
als erstens mal deine eigene dateien,werden von vorneherein auf ne anderen partition gespeichert.das kannste ja gleich einstellen als speicherort.dann diese noch auf ne cd brennen,oder wenn mehr auf dvd.
als backup proramm würde ich dir wegen der einfachen anwendung true image von acronis vers. 7 empfehlen.ghost ist auch gut,aber für den anfänger wegen der vielen manuellen einstellmöglichkeiten manchmal etwas verwirrend.die version 7 von true image,gab es scheinbar auf ner computerzeitschrift kostenlos,diese läuft auch unter xp.schaue mal in den foren hier,die zeitschrift wurde erst letztens erwähnt. das backup sollte zusätzlich ausser auf der hd noch auf cd/dvd gesichert werden.da xp mit ein paar anwendungen schnell ein paar gigabyte benötigt,das backup zwar die größe halbiert,sollte man diese auf dvd erstellen,sonst wechselst du dich mit cd zu tode.du kannst natürlich auch deine eigenen dateien mit der software ebenfalls sichern,kannst aber auch für das dann ein normales brennprogramm nehmen.true image schreibt auch incrementielle backups,das heißt man muß nicht jedesmal bei ner aktuallisierung ein komplettes erstellen,nur das neue kommt hinzu.ausserdem ermöglicht es einen geschützten bereich zu erstellen,wo ein image abgelegt ist,das im notfall mittels einer taste das backup startet,noch bevor win bootet.also im notfall,kannst du dann bei einem nicht mehr startenden win,diese taste f11 drücken,und die software startet,und schreibt das backup über das beschädigte win.oder sollte das aus irgendeinem grund nicht gehen,hast du dann mit der rettungs cd die möglichkeit,das backup auf deiner erstellten dvd zurück zu spielen.
wichtig ist nur,das du immer ne sicherung trotzdem auf einer scheibe hast,denn wenn deine festplatte kaputt ist,einfach ne neue rein,und das backup dann dorthin gespiegelt.von der zeit her,ist auch im notfall bei einer systemgröße von z.b 5gigabyte deiner winpartition mit allen programmen das in ca. 20-25 min. erledigt.wenn du rechnest das du für win xp ohne sr2 oder irgendein anderes programm,alleine schon über 45 min. installierst,kannst du deine zeitersparniss selber mal ausrechnen.ausserdem kannst du dann zukünftig gelassen jedem virusoder sonstigem ungeziefer gelassen entgegensehen,da du dann schnell mal die platte geputzt hast,und wieder virenfrei bist.

cu

peregrin

2 Like

Ich danke dir für dir detaillierte Beschreibung. Werd mich morgen mal drüber her machen.

Bye