Hallo habe gelesen, dass man für einen PC mit e-mail Nutzung, mit Bildbearbeitungsprogramm wie Picasa und kleineren PC Spielen ( Löwenzahn) mindestens einen Arbeitsspeicher von 500 MB benötigt. Habe selbst einen 1,6 GHz mit 192 MB Ram Speicher. Ist das zu wenig ?. Kann ich meinen PC noch preiswert aufrüsten ? Lohnt sich das noch? Wieviel kostet dann ein PC für einfache, wie oben genannte Einsatzgebiete ? Gibt es die auch geb
raucht ?
Moien
Hallo habe gelesen, dass man für einen PC mit e-mail Nutzung,
mit Bildbearbeitungsprogramm wie Picasa und kleineren PC
Spielen ( Löwenzahn) mindestens einen Arbeitsspeicher von 500
MB benötigt.
Ja, das ist sinnvoll bei Windows XP. Bei Windows Vista sollte man mehr RAM haben (1024 MB minimum).
Habe selbst einen 1,6 GHz mit 192 MB Ram
Speicher. Ist das zu wenig ?
Für Bildbearbeitung mit grossen Bildern und den meisten Spielen: ja.
Kann ich meinen PC noch preiswert aufrüsten ?
Wahrscheinlich nicht. Die alten RAM-Arten kosten deutlich mehr als die aktuellen RAM-Arten. Und alte PCs können nur eine gewisse Grösse RAM verwenden.
Ein Bastler mit gut gefüllten Keller könnte sicher noch was machen.
Wieviel kostet
dann ein PC für einfache, wie oben genannte Einsatzgebiete ?
Ohne Monitor, nur für Bildverarbeitung und einfache Spiele, bei mässiger Qualität (laut, nach 2 Jahren tot) ~300 Euro.
Gibt es die auch gebraucht ?
Ja, durchaus. Allerdings lohnt es sich nicht gebrauchte billige zu kaufen. Und gebrauchte hochwertige kosten dann schnell 250-350 Euro.
cu
Hallo Punica
Hallo habe gelesen, dass man für einen PC mit e-mail Nutzung,
mit Bildbearbeitungsprogramm wie Picasa und kleineren PC
Spielen ( Löwenzahn) mindestens einen Arbeitsspeicher von 500
MB benötigt.
Nun ja, Das kommt drauf an. Was für ein Betriebssystem wird denn verwendet? Es ist so, dass man z.B. mit Windows 98 und 64MB RAM schon ganz gut arbeiten kann. Für Windows XP empfehlen sich dagegen eher 256MB und mehr, da es mit weniger RAM eher langsamer läuft.
E-Mailnutzung ist per se dagegen nicht so Speicher-intensiv. Aber für Bildbearbeitung ist viel RAM immer sinnvoll, weil dann nicht so schnell Daten auf die (langsamere) Festplatte ausgelagert werden müssen.
Habe selbst einen 1,6 GHz mit 192 MB Ram
Speicher. Ist das zu wenig ?
Mit Windows XP und den von Dir genannten Sachen: Geht, aber mit mehr RAM würde es sicher angenehmer.
Kann ich meinen PC noch preiswert aufrüsten ?
Aufrüsten wird sicher gehen. Wieviel Du maximal nutzen kannst, kommt auf den Rechner an, da müsstest Du mal möglichst genaue Informationen zur Hardware (Mainboard Marke und genaues Modell, CPU…) machen. Ob das preiswert geht, kann man auch erst dann bestimmen, da es auch darauf ankommt, was für RAM-Module passen.
Lohnt sich das noch?
Das musst Du selber entscheiden.
Wieviel kostet dann ein PC für einfache, wie oben genannte Einsatzgebiete ?
Bei meinem lokalen PC-Händler gibt es einen Komplett-PC für CHF 615.00 / 385 Teuro, der für das, was Du aufgezählt hast, durchaus gut ausgestattet ist. Da ist noch kein Betriebssystem dabei, aber evt. kannst Du ja Dein jetziges weiterverwenden.
CU
Peter