Ständige Wlan Verbindungsabbrüche

Hallo,
Ich habe seit etwa einem halben Jahr das Problem, dass die Wlan-Verbindung zu meinem neuen Notebook ständig abbricht. Bei meinem alten Notebook oder dem PC meiner Freundin gibts/gabs bisher keine Probleme. Die Verbindungsabbrüche sind absolut willkürlich und äußern sich natürlich zunächst dadurch, dass sich im Browser keine Seiten mehr aufrufen lassen. Zusätzlich erscheint in der Taskleiste vor dem Verbindungssymbol der Zusatz „Beschränkt“. Mal kann ich eine Woche ungestört Surfen, mal hab ich innerhalb von 5 Minuten 3 Verbindungsabbrüche. In Netzwerken von Freunden z.b. besteht das Problem kurrioserweise aber nicht.
Um mich wieder zu verbinden, muss ich jedesmal: Verbingung trennen -> Netzwerkadapter deaktivieren -> Netzwerkadapter aktivieren -> Verbinden mit meinem Netz.

Im Routerprotokoll sieht das Ganze z.b. so aus:

03/16/2013 09:58:17 192.168.2.99 login success
03/16/2013 09:58:10 sending OFFER to 192.168.2.100
03/16/2013 09:58:09 User from 192.168.2.99 timed out
03/16/2013 09:57:49 sending OFFER to 192.168.2.100
03/16/2013 09:57:16 sending OFFER to 192.168.2.100
03/16/2013 09:56:01 sending OFFER to 192.168.2.100
03/16/2013 09:55:51 sending OFFER to 192.168.2.100
03/16/2013 09:52:00 sending OFFER to 192.168.2.100
03/16/2013 09:50:00 sending OFFER to 192.168.2.100
03/16/2013 09:49:49 sending OFFER to 192.168.2.100
03/16/2013 09:46:07 Wireless C8:19:F7:FA:EC:09 released
03/16/2013 09:45:59 sending OFFER to 192.168.2.100
03/16/2013 09:45:18 sending OFFER to 192.168.2.100
03/16/2013 09:44:57 sending OFFER to 192.168.2.100
03/16/2013 09:44:54 sending ACK to 192.168.2.100
03/16/2013 09:44:53 sending ACK to 192.168.2.100
03/16/2013 09:41:55 sending ACK to 192.168.2.100
03/16/2013 09:41:55 sending OFFER to 192.168.2.100
03/16/2013 09:16:32 192.168.2.99 login success
03/16/2013 08:55:05 sending ACK to 192.168.2.101
03/16/2013 00:33:16 NTP Date/Time updated.
03/16/2013 00:31:52 Get system time from NTP server:213.95.21.43.

Ich habe schon Versucht:
-Browser gewechselt (Firefox,IE,Chrome)
-Übertragungsmodus geändert (802.11 n/g/b…)
-Funkkanal gewechselt (derzeit einziger Nutzer auf diesem Kanal; dennoch überlappend mit 7 anderen Netzen; bestmögliche Lösung))
-Feste IP
-Geschützter Modus An/Aus
-Mit Verschlüsselungen gespielt, sowie diese (auchmal) ausgeschaltet
-Mac-Filter ist aus
-Firmware- und Wlankartentreiber-Update
-Google abgegrast (Kenne mittlerweile alle Threads zu „sending OFFER/sending ACK“ auswending), nichts hat funktioniert
-Energiesparenstellungen der Netzwerkkarte ausgeschaltet (Energiesparplan, Gerätemanager & Adaptereinstellungen)
-Diverse Verbindungselemete (IPv6 usw.) An/Aus
-(Bestimmt noch mehr Sachen, die mir jetzt grade nicht mehr einfallen)

Zur Hardware:
Notebook: MSI GT70
Netzwerkkarte: Intel Centrino Wireless-N 2230
Router: Vodafone DSL-EasyBox 602 (Firmware Version:20.02.032)

Die Verbindungsqualität zeigt mir i.A. 4 von 5 Balken an. Aber auch wenn ich neben dem Router sitze, schmiert es ab.
Auffällig ist zudem, dass die Verbindung nur abreißt, wenn sie grad nicht „belastet“ wird. D.h. wärend Internettelefonie (Skype,TeamSpeak) sowie während Onlinespielen läuft alles perfekt. Ich sehe aber auch keine Lösung darin ständig Teamspeak an zu lassen und irgend nen leeren Server zu zu labern. Wenn ich mit dem Lan-Kabel im Router stecke gibts natürlich keine Probleme.

Kennt jemand das Problem bzw. hätte eine Idee zur Lösung?

Liebe Grüße
Phil :wink:

Hallo,
dieser Eintrag im Log hat was mit dem DHCP zu tun :
sending OFFER/sending ACK
Das dieser Eintrag kommt ist eine Folge der Unterbrechung.
Der Client fragt beim DHCPServer nach einer Adresse diese wird angeboten (offer) und dann eingetragen (ACK)

Die Unterbrechung an sich entsteht nicht wenn die Verbindung besteht - also nur wenn keine Pakte ausgetauscht werden !

Hier wird also die Verbindung gezielt abgebaut - dies kann nun von 2 Seiten aus erfolgen : 1. vom client
2. vom Accesspoint / Router…
Leider ist nicht der Typ angegeben.
Gibt es im Router ein solche Einstellung :
„Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern“ … ?
Falls ja bitte daktivieren und Sendeleistung auf hoch bzw. 100 % setzen.

Beim Client muss ich passen, da ich nur Linux benutze.
Folgenden Rat könnte ich aber geben :

Mit einem USB Stick eine Ubuntu live Version erstellen und damit booten. Wenn die gesamte Hardware erkannt wird einfach mal testen ob die Verbindung damit stabil läuft. Dann wäre erwiesen, dass hier das OS das Problem ist. (http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB)

Gruß
VF

Hallo Phil,

uiui - vielen Dank für die super detaillierten Fehlerbeschreibungen, das hatte ich noch nie. Auch hast Du mehr probiert als ich vermutlich Nerv dazu hätte.

Bravo!

Du hast natürlich auch schon viel probiert wozu ich auch geraten hätte aber ich tippe zunächst mal auf die „benachbarten 7 WLANs“ - das ist vermutlich einfach zu viel. Ich weiss auch nicht genau welchen Abstand Du zum Accesspoint hast - durch eine Betondecke geht es fast nie, waagrecht klappt es bei mir bis 10 m ganz gut und ab 20 m gar nicht mehr (eine dicke Wand geht gerade noch)

Vermutlich würde ich ausweichen auf einen extra Accesspoint (das Zeug von Vodafone muss nix taugen) und zwar einen an den mal im Notfall eine externe Antenne anschliessen kann. Das bringt dann einiges, im Rahmen des Erlaubten. Und wenn ich schon einen Accesspoint kaufe dann gleich einen der auch 5 GHz kann. Da kann man ausweichen. Kann natürlich sein dass Dien Laptop das noch nicht kann, aber viele modernen können 2,4 GHz und 5 GHz.

Du kannst ja auch mal einen Accesspoint leihen und aufsetzen, dann hast Du den Schuldigen vermutlich schnell eingekreist. Auch mit DHCP und WPA/WPA2 muss es anstandslos funktionieren.

Wenn Du wie ich raushöre evtl. ein Fan davon bist, tiefer einzusteigen, könnte OpenWRT was für Dich sein:

http://wiki.openwrt.org/toh/start

-Firmware- und Wlankartentreiber-Update
-Google abgegrast (Kenne mittlerweile alle Threads zu „sending
OFFER/sending ACK“ auswending), nichts hat funktioniert
-Energiesparenstellungen der Netzwerkkarte ausgeschaltet
(Energiesparplan, Gerätemanager & Adaptereinstellungen)
-Diverse Verbindungselemete (IPv6 usw.) An/Aus
-(Bestimmt noch mehr Sachen, die mir jetzt grade nicht mehr
einfallen)

Das kann allerdings dazu gefüjrt haben dass Du dir jetzt was verstecktes eingefangen hast. Aber Dien Test ist ja immer bei WLAN-Accesspoints von Freunde wos funktoniert.

Auf jeden Fall: Toi toi toi! :smile:

Andreas

Hallo, erst mal großes Lob!
Selten so eine ausführliche Problembeschreibung gesehen.
Aber diese lässt leider nur zwei schlüsse zu:

1. Netzwerkadapter defekt
  2. Kompatibilität problem mit dem router

Deshalb letzter test:

Teste den PC in einem anderen Netzwerk, wenn selbes problem :
Netzwerkadapter defekt.

Wenns da funktioniert, dann Wechsel den Router.

Hallo,

welches ist die IP Adresse, die du schlussendlich am Notebook erhälst, die .99 oder die .100?

wenn nach dem Resetten die .99 ist und später die .100 hast du entweder auf dem DHCP Server Device oder auf der lokalen LAN Karten Einstellung die Lease Dauer auf 0 oder 1 Sekunde eingestellt, ich tippe anhand der Symptomatik eher, dass du auf der Notebook Seite an den Einstellungen geschraubt hast. Lösche den Adapter und seine Einstellungen (auch in der Registry, sonst holt der PC diese wieder) und deinstalliere den Treiber, danach installiere diesen neu und lass - von den Sicherheitseinstellungen abgesehen, alle anderen Einstellungen wie vom Werk vorgegeben.

Hast du die WLAN Einstellungen über eine proprietäre Software oder stellst du das über Windows ein (Äquivalenz zu „Windows zum Konfigurieren von WLAN verwenden“ unter XP)? Lass es über Windows machen, jede Software zwischen Betriebssystem und LAN/WLAN Einstellung beinhaltet unzählige mögliche Fehlerquellen.

Gruss

Ploppy

Hallo!
Dein Problem hat nichts mit WLAN zu tun, sondern mit DHCP - der Router versucht im Protokoll eine IP Adresse zu vergeben (OFFER) aber das Endgerät nimmt diese nicht, erst wenn da SUCCESS steht konnte die Adresse vergeben werden und erst dann geht’s los mit surfen.

Wenn das sonst nicht passiert (in anderen WLANs) dann wird’s wohl am Router liegen, nicht am Rechner.

Eine Möglichkeit es zu umgehen ist, der WLAN Karte eine feste IP Adresse zuzuweisen - Adaptereinstellungen, IP V4 Adresse.

Hat aber den Nachteil, dass man in anderen Netzen diese Einstellung erst wieder entfernen muss.

Mal ausprobieren bitte.

Gruss
DAVOnet

Hallo Phil,

du hast ja im Prinzip schon alles ausgetestet, was mir adhoc dazu einfallen würde. Ich denke an einen Treiber-Update hast du bestimmt auch schon gedacht. BTW, Intel hat da eine schöne Seite:
http://www.intel.com/support/de/wireless/wlan/sb/cs-…
Eventuell hilft auch mal ein Test mit einem ältern Treiber.
Ich hatte auch mal ein ähnlichen Fall, wo ein Update der Firmware des Routers geholfen hat. Oder falls möglich, einfach mal das Zusammenspiel mit einem anderen Router beim Freund oder Bekannten testen.
Zu guter Letzt, besorge dir einen USB-WLAN-Stick und schau, ob du damit zurecht kommst (besser 10,- Euro ausgeben, als sich noch mal ein halbes Jahr rumzuärgen).

Gruß,
Bernd

Hallo Phil,
du hast eigentlich schon alles ausprobiert, was ich dir empfehlen würde: Energieeinstellungen, Kanalwechsel, usw.
Die Energieoption wäre mein erster Tipp bei Abbrüchen ohne Last gewesen.
Da andere Cleints nicht aus dem Netz fliegen kann man auch Störungen von anderen WLANs ausschliessen.
Letzte Vermutung ist eine schlechte WLAN-Karte oder ein schlechter Treiber dazu.
Dies kannst du ggf. mit einer Live-CD eines anderen Betriebssystems mal testen, z.B. Ubuntu, Knoppix, BartPE

Hast Du schon mal probiert inSSIDer in Hintergrund laufen zu lassen? Braucht zwar Prozessorleistung und Batterie, könnte aber evtl. einen Störer finden oder zumindest die WLAN-Karte beschäftigen, dass sie nicht ausschaltet.

Gruß
interop

Hallo,

spaete Antwort, ich war im Ausland. Dein Problem ist sehr kurios. Es scheint als ob die Verbindung einschlaeft. Da das Problem mit dem neuen PC anfing, hast Du natuerlich recht erst einmal dort zu suchen. Da Dein PC aber an anderen Netzen problemlos laeuft, kann das Problem durchaus auf der Seite des WLAN Routers sein.

Ich hatte einmal ein aehnliches Problem und habe dem Router eine neue Software von DD-WRT verpasst. Dann war Ruhe.