Ständige Probleme mit WLAN (und UMTS)

Hallo ihr,

also mit diesem drahtlosen Internet dreh ich noch irgendwann durch.

Ich habe derzeit keinen Festnetzanschluss. Daher bin ich gezwungen, über UMTS zu surfen (zu Hause) oder über WLAN (an der Uni).

Vor allem das WLAN macht Probleme. Erst einmal zu meinem System:
IBM Thinkpad T41, Windows XP SP3, fehlt noch was? Ach ja, der Browser. Meistens verwende ich Mozilla Firefox, aber es ist auch Chrome und Internet Explorer drauf. Die Probleme bestehen unabhängig vom Browser.

Jemand hat gesagt, mein PC sei ja schon sehr alt, da könne es schon mal Probleme mit dem WLAN geben. Stimmt das?

Das WLAN ist eigentlich so eingestellt, dass automatisch eine Verbindung hergestellt wird, sobald ich in Reichweite bin.
Ok, heute bin ich nun wieder mit Laptop an der Uni, weil ich Bilder hochladen wollte, und das geht über UMTS nicht. Der PC hat mir auch brav das WLAN-Netz angezeigt. Nur eingewählt hat er sich nicht.

Ich habe nachgesehen, ob die WLAN-Option deaktiviert war. Das war sie nicht. Ich habe unter „Netzwerkverbindungen“ einen Haken bei „Windows zum Konfigurieren der Einstelltungen verwenden“ gesetzt. (Daran lag es schon mal, dass es nicht ging.)

Heute wollte ich schon aufgeben und war gerade auf dem Weg zur Bibliothek. (Dort stehen auch Internet-PCs). Aber dann war plötzlich doch eine WLAN-Verbindung möglich.

Was ist da los? Was soll ich machen? Warum geht das manchmal, und manchmal geht es nicht? Zum Beispiel jetzt, während ich diesen Text schreibe, hat der PC sich mehrmals aus dem Netz ausgewählt.

Übrigens: Im August habe ich drei Wochen lang problemlos über das WLAN bei meinen Eltern gearbeitet. Ich musste den Laptop morgens nur aufklappen, schon war ich im Internet. … Es ist also nicht so, dass mein PC sich nie ins WLAN einwählt. Er scheint nur etwas wählerisch zu sein …

Kann es daran liegen, dass ich heute kein Stromkabel mitgenommen habe, aber bei meinen Eltern ein Stromkabel verwendet habe?

Bitte sagt mir doch mal, woran so ein eigenartiges Verhalten liegen kann und was ich machen kann.

Das mit UMTS erzähle ich euch glaube ich ein andernmal, sonst blickt da keiner mehr durch.

Ok, wollen wir mal sehen, ob ich diese Nachricht mit dem Wackel-WLAN auch abschicken kann.

Schöne Grüße

Petra

Hallo du,

IBM Thinkpad T41, Windows XP SP3,

IRQ-Konflikt. Lösung: Linux verwenden, anderes Laptop oder Konflikthardware deaktivieren.

Schöne Grüße

Petra

Gruß
widecrypt

Hallo,

IBM Thinkpad T41, Windows XP SP3, fehlt noch was?

bei den Thinkpads wird immer Access Connection mit aufgespielt (von Lenovo), darueber laesst sich am komfortabelsten eine Wlan-Verbindung herstellen (also nicht „Windows zum herstellen der Wlan…“)

Dann solltest du schauen, welche Wlan-Karte du drin hast. Nicht alle unterstuetzen z.B. WPA2, welches in Unis oft eingesetzt wird.

Ciao! Bjoern

Hallo widecrypt,

IRQ-Konflikt.

Was ist ein IRQ-Konflikt? Wikipedia kennt ihn nicht, und google findet nur Leute, die auch einen solchen IRQ-Konflikt haben.

Lösung: Linux verwenden, anderes Laptop oder
Konflikthardware deaktivieren.

Und warum lösen diese Maßnahmen das Problem? Was gerät da womit in Konflikt? Die Software von meinem Laptop mit dem Uni-WLAN? Oder ein Programm in meinem Laptop mit einem anderen?

Schöne Grüße

Petra

Hallo Bjoern,

bei den Thinkpads wird immer Access Connection mit aufgespielt
(von Lenovo), darueber laesst sich am komfortabelsten eine
Wlan-Verbindung herstellen (also nicht „Windows zum herstellen
der Wlan…“)

Erm … wie macht man das denn? Unter den Programmen finde ich „Access Connection“ nicht. Muss ich dafür in die Systemsteuerung?

Dann solltest du schauen, welche Wlan-Karte du drin hast.
Nicht alle unterstuetzen z.B. WPA2, welches in Unis oft
eingesetzt wird.

Aber manchmal funktioniert es. Nur manchmal deaktiviert sich die WLAN-Option automatisch wieder, und gestern konnte ich nicht ins Internet, obwohl alles aktiviert und ich eingewählt war. Sehr seltsam.

Wie schaue ich überhaupt, welche WLAN-Karte ich habe? Ich habe mal in der Systemsteuerung unter verschiedenen Punkten nachgesehen, aber noch keine WLAN-Karte gefunden.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Erm … wie macht man das denn? Unter den Programmen finde ich
„Access Connection“ nicht.

Start-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->ThinkVantage->Access Connections, oder auch Fn+F5 und dann auf „Access Connections“.
Solltest du das Programm nicht haben, wuerd ich es mir mit dem Lenovo System Update (Start-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->ThinkVantage->System Update) herunterladen. Solltest du auch das Programm nicht haben, dann wuerd ich mal davon ausgehen, dass auch nicht alle aktuellen Treiber installiert sind. Dann auf jeden Fall unter http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document… downloaden und ausfuehren. Ich wuerd auch das meiste installieren lassen.

Aber manchmal funktioniert es. Nur manchmal deaktiviert sich
die WLAN-Option automatisch wieder, und gestern konnte ich
nicht ins Internet, obwohl alles aktiviert und ich eingewählt
war. Sehr seltsam.

Diesen Effekt kenne ich, wenn eine systemspezifische Softare fuer Wlan bereit steht, man aber Windows zum herstellen der … verwenden will. Es kommt aber auch bei „fremden“ Wlan-Karten vor, da hilft im Heimnetz den Kanal festzulegen. Wie das an der Uni aussieht weiss ich nicht.
BTW: Was genau studierst du? In den technischen Fachbereichen findet man T4x in so gut wie jedem zweiten Labor, da ist dann auch meist jemand davor der sich damit auskennt =:wink: So jedenfalls meine Erfahrung.

Wie schaue ich überhaupt, welche WLAN-Karte ich habe? Ich habe
mal in der Systemsteuerung unter verschiedenen Punkten
nachgesehen, aber noch keine WLAN-Karte gefunden.

Systemsteuerung->System->Hardware->Geraetemanager->Netzwerkadapter

Da sollte dann entweder
„IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter“ oder
„Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter“ stehen

Ciao! Bjoern

Hallo Björn,

Start-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->ThinkVantage->Access Connections, oder auch
Fn+F5 und dann auf „Access Connections“.

Ach so, das meinst du :smile:
Das hat man mir an der Uni beim PC-Support schon mal gezeigt. Aber das ist nur ein Fenster, auf dem oben „Funkverbindung“ und unten „Bluetooth-Verbindung“ steht.

Bluetooth verwende ich nicht. (Ich habe schon mit WLAN genug zu tun.)
Und das WLAN schaltet sich ja ab und zu von selber aus. Dann schalte ich es dort wieder ein.

Es ist so eingestellt, dass sich der PC automatisch einwählt, sobald ich in Reichweite des WLAN bin.

Heisst das dann, dass ich weiter gar nichts tun muss und einfach abwarten kann, bis die Verbindung hergestellt ist? Verwirre ich den Laptop, wenn ich zusätzlich versuche, manuell über dieses Windows-Programm eine WLAN-Verbindung herzustellen?

BTW: Was genau studierst du? In den technischen Fachbereichen
findet man T4x in so gut wie jedem zweiten Labor, da ist dann
auch meist jemand davor der sich damit auskennt =:wink: So
jedenfalls meine Erfahrung.

Ich studiere Geschichte :wink: Nix mit Technik.
Wir haben zwar einen PC-Support. Die schauen sich dann auch meinen Laptop an, stellen hier und da irgendwas ein, allerdings ohne mir zu erklären, was sie da tun. Auf meine Fragen bekomme ich auch nur manchmal eine Antwort. Daher bin ich nachher natürlich genauso schlau wie vorher, und nachdem am Freitag abend mir sogar jemand von dort den „heißen Tipp“ gegeben hat, den PC doch mal neu zu starten, habe ich mir gedacht, dass ich mit meinen Problemen vielleicht bei w-w-w besser aufgehoben bin :smile:

„Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter“

Ja, der hier ist es. Ist das nun gut oder schlecht?

Schöne Grüße

Petra