Hallo ihr,
also mit diesem drahtlosen Internet dreh ich noch irgendwann durch.
Ich habe derzeit keinen Festnetzanschluss. Daher bin ich gezwungen, über UMTS zu surfen (zu Hause) oder über WLAN (an der Uni).
Vor allem das WLAN macht Probleme. Erst einmal zu meinem System:
IBM Thinkpad T41, Windows XP SP3, fehlt noch was? Ach ja, der Browser. Meistens verwende ich Mozilla Firefox, aber es ist auch Chrome und Internet Explorer drauf. Die Probleme bestehen unabhängig vom Browser.
Jemand hat gesagt, mein PC sei ja schon sehr alt, da könne es schon mal Probleme mit dem WLAN geben. Stimmt das?
Das WLAN ist eigentlich so eingestellt, dass automatisch eine Verbindung hergestellt wird, sobald ich in Reichweite bin.
Ok, heute bin ich nun wieder mit Laptop an der Uni, weil ich Bilder hochladen wollte, und das geht über UMTS nicht. Der PC hat mir auch brav das WLAN-Netz angezeigt. Nur eingewählt hat er sich nicht.
Ich habe nachgesehen, ob die WLAN-Option deaktiviert war. Das war sie nicht. Ich habe unter „Netzwerkverbindungen“ einen Haken bei „Windows zum Konfigurieren der Einstelltungen verwenden“ gesetzt. (Daran lag es schon mal, dass es nicht ging.)
Heute wollte ich schon aufgeben und war gerade auf dem Weg zur Bibliothek. (Dort stehen auch Internet-PCs). Aber dann war plötzlich doch eine WLAN-Verbindung möglich.
Was ist da los? Was soll ich machen? Warum geht das manchmal, und manchmal geht es nicht? Zum Beispiel jetzt, während ich diesen Text schreibe, hat der PC sich mehrmals aus dem Netz ausgewählt.
Übrigens: Im August habe ich drei Wochen lang problemlos über das WLAN bei meinen Eltern gearbeitet. Ich musste den Laptop morgens nur aufklappen, schon war ich im Internet. … Es ist also nicht so, dass mein PC sich nie ins WLAN einwählt. Er scheint nur etwas wählerisch zu sein …
Kann es daran liegen, dass ich heute kein Stromkabel mitgenommen habe, aber bei meinen Eltern ein Stromkabel verwendet habe?
Bitte sagt mir doch mal, woran so ein eigenartiges Verhalten liegen kann und was ich machen kann.
Das mit UMTS erzähle ich euch glaube ich ein andernmal, sonst blickt da keiner mehr durch.
Ok, wollen wir mal sehen, ob ich diese Nachricht mit dem Wackel-WLAN auch abschicken kann.
Schöne Grüße
Petra

Nix mit Technik.