Freigegebene Laufwerke auf einem PC im Netzwerk nicht sichtbar

Liebe/-r Experte/-in,

Nach nun dem 2. Tag vergeblicher Googelei und dem PC-an-Wand-Werfen nahe wende ich ich nun an Dich.
Habe mir ein aus 2 XP-Pro PCs bestehendes Mini-Netzwerk gebaut indem ich feste IP-Adressen (PC A: 192.168.178.20, PC B: 192.168.178.22, Subnetzmaske bei beiden PCs: 255.255.255.0)(die ich vorher abgefragt hatte beim jeweiligen PC) vergeben habe, einen Arbeitsgruppennamen vergeben, und die Druckerfreigabe im LAN aktiviert, Laufwerke (u.a. externe Festplatten)freigegeben habe. Dennoch werden nur auf einem PC (PC A) die freigegebenen Laufwerke des anderen PCs (PC B) angezeigt, nicht aber umgekehrt. Wenn ich mit ‚ping‘ auf Rechner B die IP von Rechner A abfrage, bekomme ich „Zeitüberschreitung der Anforderung“, umgekehrt bekomme ich auf Rechner A Antwort, wenn ich dort Rechner B pinge. (Und sich selber findet jeder Rechner auch).

Was kann da schiefgelaufen sein und vor allem, wie kriege ich es hin, daß ich von jedem Rechner aus problemlos auf den anderen zugreifen kann?
Mit vielem Dank vorab für rasche Hilfe und lieben Grüßen,
Irene

Hallo,
zunächst: die Problembeschreibung ist sehr gut!

XP mit SP3 hat standardmäßig die Firewall aktiviert. Kann man entweder abschalten (dann wichtig: Zugang ins Internet NUR über einen Router (Fritzbox o.ä.), nicht direkt, sonst kann Dich jeder hacken.). Ansonsten dort auf beiden Maschinen die jeweils andere als Ausnahme eintragen.

Damit das wie in einem Firmennetzwerk funktioniert, muss neben der Arbeitsgruppe auch der Benutzername und das Passwort identisch sein. Ggf. müssen auf beiden Rechnern mehrere Benutzer eingerichtet werden.

Nun sollte das klappen.

Der Zugriff auf das C-Laufwerk von z.B. Rechner2 könnte vom Rechner1 aus so gemacht werden: \rechner2\c$

Viel Spass. Wenn nicht klappt, nochmal melden!
Gruß MinGel

Hallo Irene,

Ich würde als erstes mal die Windows Firewall prüfen. Im Zweifelsfall für den Test kurz abschalten. In der Firewall werden nämlich desöfteren die automatischen Konfigurationen für die Dateifreigabe (zu öffnende Ports) nicht durchgeführt.

Gruß
Clemens Hoffmann

Hallo,
füge einfach beide PCS nochmals der Arbeitsgruppe hinzu und gib die Festplatte frei. Dann sollte es eigentlich gehen. Des weiteren empfehle ich dir eine Freigegeben Adressbereich für die Rechner zu verwenden: 192.168.1.1 bis zb 192.168.1.2 subnetzmaske ergibt sich dann selbst. Auserdem musst du checken das bei beiden Rechneren das Standardgatway richtig eingestellt ist. Wenn du einen Router hast dann ist das der router. Wenn du allerdings das internet auf einem rechner freigegeben hast musst du beim 2 pc den ersten als Standardgatwy eingegeben.

so ich hoffe das hilft dir und ich habe dich nicht zu sehr verwirrt :smile:

wennst noch fragen hast melde dich.

LG

Hallo MinGel,

das ist ja eine Turbo-Antwort, vielen Dank dafür!
Freut mich, daß ich das Problem gut beschreiben konne :wink:
Aber leider habe ich doch was vergessen gehabt, nämlich, daß auf beiden PCs die Windows Firewall abgeschaltet ist und auf beiden läuft ZoneAlarm. Auf beiden Rechnern habe ich unter ‚Firewall‘ Die IP-Adressen des jeweiligen Rechners freigegeben (also auf PC A die IP von PC A und auf PC B die IP von PC B), außerdem die IP 192.168.178.1 einmal als DNS-Server und einmal als DHCP-Server.
Nochmal genauer die Grundproblematik: Auf Rechner A gibt es unter ‚Gesamtes Netzwerk\Microsoft Netzwerke‘ zwar den Rechnernamen ‚PC B‘ als Eintrag aber darunter keine Einträge wo eigentlich die freigegebenen Laufwerke sein sollten.Und wenn ich direkt auf den Rechnernamen klicke bekomme ich die Meldung „Auf \Rechner B kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.“ Aber ich bin doch als Administrator angemeldet!? Auf beiden Rechnern!?
Das mit den Benutzernamen gestaltet sich schon schwieriger; dort könnte des Pudels Kern liegen: Auf beiden PCs bin ich zwar als Computeradministrator angemeldet aber auf PC A unter dem usernamen ‚Administrator‘ und auf PC B unter dem usernamen ‚Blummi‘. Ich habe jetzt auf PC A auch einen user namens ‚Blummi‘ mit Administratorrechten angelegt, aber wie kann ich all meine zig Einstellungen aus dem Profil (also das Aussehen und die Zugriffe auf Programme usw. betreffend), auf diesen neuen Benutzer übertragen? Ich habe über ‚Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Benutzerprofile -> Einstellungen -> kopieren nach‘ versucht, das Profil des Admins auf den user 'blummi zu kopieren aber das hat nicht funktioniert. Mann soll doch wohl nach ‚C:\Dokumente und Einstellungen\Default user‘ kopieren? Aber wohin dort genau? In welchen Unterordner? Oder doch in einen ‚Blummi‘-Ordner?
Wenn Du mir auch noch aus diesem Chaos heraushelfen könntest, wäre das genial!
Grüße,
Irene

Vielen Dank für diese schnelle Antwort, Clemens!

Auf beiden PCs die Windows Firewall abgeschaltet ist und auf beiden läuft ZoneAlarm. Auf beiden Rechnern habe ich unter ‚Firewall‘ Die IP-Adressen des jeweiligen Rechners freigegeben (also auf PC A die IP von PC A und auf PC B die IP von PC B), außerdem die IP 192.168.178.1 einmal als DNS-Server und einmal als DHCP-Server. Müßte das nicht so funktionieren?
LG,
Irene

Hallo Blummi,

Wenn Du als „Administrator“ am Rechner A sitzt, muss das identische Passwort auch für „Administrator“ auf Rechner B existieren. Ebenso für „Blummi“. Dabei ist es nicht wichtig, ob Blummi am Rechner B gerade angemeldet ist. Der User muss nur halt dort bekannt sein (identisch!).

Nachdem du die User-Einstellungen gemacht hast, ist ein kompletter Neustart sinnvoll.

Um ein Profil in ein anderes zu kopieren, kannst Du unter C:\Dokumente und Einstellungen\ die User sehen (vielleicht musst Du unter Extras/Ordnereinstellungen erstmal alle sichtbar machen).

Ein Profil kann nur von einem User kopiert werden, der gerade nicht angemeldet ist. Du kannst also als Blummi den Administrator kopieren oder als Administrator den Blummi. Es sollte das Profil erst kopiert werden, nachdem der Rechner rebootet worden ist und der zu kopierende User nicht angemeldet war (sonst sind u.U. noch Dateien in Benutzung und nicht kopierbar). Am besten, Du baust einen dritten administrativen User („Tempo“).

Kopiere Administrator:
1: Reboot
2: Anmelden als Tempo
3: umbennene in z.B. Blummi_old
3: kopiere C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator mit CTRL-C, CTRL-V als „Kopie von Administrator“ in den selben Ordner
4: umbenenne „Kopie von Administrator“ in „Blummi“
5: abmelden als Tempo, anmelden als Blummi

Nun sollten alle Einstellungen wie beim Administrator sein. Falls es nicht geklappt hat, umbenennen wieder rückgängig machen, Reboot, neu anmelden.

Immer dran denken: DATENSICHERUNG macht man VORHER!

Gruß, MinGel

Hi Alexander,
vielen Dank erstmal!!
ich probiere …

Hallo,
füge einfach beide PCS nochmals der Arbeitsgruppe hinzu und
gib die Festplatte frei. Dann sollte es eigentlich gehen. Des
weiteren empfehle ich dir eine Freigegeben Adressbereich für
die Rechner zu verwenden: 192.168.1.1 bis zb 192.168.1.2
subnetzmaske ergibt sich dann selbst. Auserdem musst du
checken das bei beiden Rechneren das Standardgatway richtig
eingestellt ist. Wenn du einen Router hast dann ist das der
router. Wenn du allerdings das internet auf einem rechner
freigegeben hast musst du beim 2 pc den ersten als
Standardgatwy eingegeben.

so ich hoffe das hilft dir und ich habe dich nicht zu sehr
verwirrt :smile:

>> ich versuche mich mal zu entwirren :wink:

wennst noch fragen hast melde dich.

LG

nochmal hi,
Die Passwörter sind auf beiden Rechnern identisch. Ist es dennoch wichtig, daß auch die Benutzernamen identisch sind, obwohl auch ‚Blummi‘ Adminrechte hat?
Muß ich trotzdem diesen Kopiervorgang machen?
LG,
‚Blummi‘ :smiley:

Hallo,
ja, „identisch“ heisst „identisch“. Also Benutzername UND Passwort. Ansonsten werden sie als unterschiedliche User angesehen.

Und nein. Das ist nicht notwendig. Du hattest gefragt: „aber wie kann ich all meine zig Einstellungen aus dem Profil (also das Aussehen und die Zugriffe auf Programme usw. betreffend), auf diesen neuen Benutzer übertragen?“.
Aber falls Du es mal möchtest, weißt Du jetzt wie es geht. Das ist doch auch was :smile:

Übrigens:
Falls Du einen Router (die IP deutet auf die Fritzbox hin) im Einsatz hast, dann solltest Du den Zonealarm oder Norton-Security oder wie die „personal Firewalls“ alle heissen, nicht benutzen. Sie gaukeln eine Sicherheit vor die sie nicht bieten und machen mehr Löcher auf als sie schliessen.
Lies z.B. hier:
(„Die Schutzwirkung von Personal Firewalls ist umstritten“):

>> als DHCP-Server
Wenn Du einen DHCP-Server verwendest, kann sich die IP-Adresse ändern. Schalte mal bitte ZoneAlarm ganz aus.

Eigentlich müsste die Konfiguration in Ordnung sein, aber ich sehe ja nicht alles :wink:.

Hallo,
ja, „identisch“ heisst „identisch“. Also Benutzername UND
Passwort. Ansonsten werden sie als unterschiedliche User
angesehen.

>> is gut. Leider muß ich jetzt gleich weg. Hoffentlich komme ich morgen dazu, daran weiterzubasteln!

Und nein. Das ist nicht notwendig. Du hattest gefragt: „aber
wie kann ich all meine zig Einstellungen aus dem Profil (also
das Aussehen und die Zugriffe auf Programme usw. betreffend),
auf diesen neuen Benutzer übertragen?“.
Aber falls Du es mal möchtest, weißt Du jetzt wie es geht. Das
ist doch auch was :smile:

>> jip, allerdings, lernen is sowieso mein größtes Hobby! :smile:
Und ich werde das mit dem Kopieren auch so lange üben, bis ich es hinbekomme, denn ich habe 0 Bock, alle Einstellungen nochmal vorzunehmen.

Übrigens:
Falls Du einen Router (die IP deutet auf die Fritzbox hin)

>> Du hast echt Ahnung, Volltreffer!

im

Einsatz hast, dann solltest Du den Zonealarm oder
Norton-Security oder wie die „personal Firewalls“ alle
heissen, nicht benutzen. Sie gaukeln eine Sicherheit vor die
sie nicht bieten und machen mehr Löcher auf als sie
schliessen.
Lies z.B. hier:
(„Die Schutzwirkung von Personal Firewalls ist umstritten“):

>> OOOOOOOOOOOps!!!

>> als DHCP-Server
Wenn Du einen DHCP-Server verwendest, kann sich die IP-Adresse
ändern.

>> Habe diese Server eingetragen, weil sie beim ‚ping‘ aufgetaucht sind …

Schalte mal bitte ZoneAlarm ganz aus.
>> das ändert leider 0,nix am Problem :frowning:

Eigentlich müsste die Konfiguration in Ordnung sein, aber ich
sehe ja nicht alles :wink:.

>> kann man hier irgendwie Screenshots schicken?

Beides ausprobiert (Ping und Laufwerksverbindung)?

Ich rätsele gerade, was das noch sein könnte. Wäre es nur die Laufwerksverbindung, verstände ich es ja, aber der ping mit IP-Adresse sollte eigentlich tun. Das klingt wirklich stark nach Firewall auf A.

Hallo,

…Festplatten)freigegeben habe.

und noch…

  • auf beiden PCs die gleich Benutzer mit gleichen Passwörtern angelegt (da du ja keinen Server hast)
  • Gateway auf die IP des Routers eingestellt hast
  • DNS-Server auf die IP des Routers eingestellt hast
  • die Firewalls ausgeschaltet hast
  • die Antivirus - Software entsprechend konfiguriert hast
  • alle Netzwerk-Tweaks wieder rückgängig gemacht hast
    (z.B. PC im Netzwerk verstecken, etc.)

dann, sollte es funktionieren.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo und guten Abend,

leider schreibst Du nicht, wie Du die Rechner miteinander verbunden hast.

Wenn Du keinen Router benutzt brauchst Du einen Crossover-Kabel oder einen Crossover-Adapter. Infos dazu findest Du im Wiki.

Wenn Du noch Fragen hast schreib eine Mail an [email protected].

LG
Michael

Doch, ich verwende eine FritzBox.
Dennoch danke für die Antwort!

Guten Morgen MinGel, schon wieder ich :wink:
sorry, daß ich nochmal nachfragen muß, ich stehe vielleicht schwer auf dem Schlauch: was meinst Du mit Punkt 2: „Anmelden als Tempo“? Wer oder was ist Tempo?

Guten Morgen,


"Am besten, Du baust einen dritten

administrativen User („Tempo“).

Kopiere Administrator:
1: Reboot
2: Anmelden als Tempo"


Mit „Tempo“ meine ich „temporär“ oder „zeiteweillig“. Der Name ist völlig egal, ich dachte, ich gebe einfach mal einen „sprechenden“ Namen.

Gruß, MinGel

Ich fürchte, ich habe bei dieser ganzen Kopiererei Murks gebaut :-[
Jedenfalls sind alle Einstellungen futsch.
Eine letzte Idee hätte ich noch, bevor ich bei Blummi ale Einstellungen neu machen muß: Geht es, daß ich die Einstellungen des Blummi-users C:\Dokumente und Einstellungen\Blummi> von Rechner B via USB-Stick auf Rechner A kopiere mache ich damit noch mehr kaputt?