Netzwerk probleme

Hallo,
problem, wir haben 3 Rechner an einem Samsung Router der auch die Verbindung ins Netz herstellt.
Ane einem Rechner besteht ständig ein Netzwerk problem, das sich wie folgt beschreibt.

Es wurde ein neues Kabel im Kanal gezogen und mit Steckern versehen. Hat bisher einwandfrei Funktioniert. Nun ist es so das wenn ich ein Kabel anstecke sieht es so aus als würde man immer das Kabel aus der Buchse nehmen und wieder einstecken. Also mal ist die Verbindung da und dann wieder nicht. Das gnze geht im Secunden Takt. Wir haben auch schon ein anderes Kabel genommen aber da ist das selbe Problem.
Nun haben wir auch einen anderen Rechner dran gestellt aber auch hier ist das selbe Problem.

Ich weiss nicht ob Ihr mir folgen könnt aber ich hab keine Idee wie ich es lösen kann.

Für Hilfe und Vorschläge wäre ich dankbar.

Tom

Hallo,

hast du schon einmal einen anderen Port auf der Gegenseite (also dem Router) probiert?
Evtl. ist dessen Anschluss defekt oder das Gerät ist zu stark ausgelastet. Probier auch mal weniger Geräte am Router angeschlossen zu haben bzw. deren Anordnung zu tauschen.

Gruß pcfreak92

Hallo,

rein aus meiner Erfahrung raus würde ich auf ein Kontaktproblem mit dem selbstgecrimpten Kabel schließen. Dementsprechend würde ich dies als erste als Fehlerquelle prüfen (evtl. ein fertigkonfektioniertes mal als „Wäscheleine“ quer legen).

MfG

AL

Moin,

Es wurde ein neues Kabel im Kanal gezogen und mit Steckern
versehen.

Also „Kabel in Kanal“ und „Stecker“ sind zwei Sachen, die nur selten zusammenpassen: Normalerweise legt man in einen Kanal ein „Verlegekabel“ mit massiven Adern. Daran passen aber nur entsprechende RJ45-Dosen. Stecker wiederum passen nur auf flexibles Litzenkabel („Patchkabel“).

Stecker auf Verlegekabel oder Dose an Litzenkabel sind Kombinationen, die mit einiger Sicherheit über kurz oder lang zu genau den Problemen führen, die Du beschreibst.

Gruß
Stefan

Das Kabel ist ja ein Verlege Kabel der Kat5. Die Stecker dafür hatte ich schon vor 3 Wochen gewechselt, da es verbindungs Probleme gab. Das Kabel liegt im Kabelkanal in der Wand und hat bisher einwandfrei geklappt. Es liegen auch noch 2 andere drin mit denen es bisher keine Probleme gab.
Auch habe ich schon ein Patch Kabel dran gehängt zum Test, auch hier das selbe Prob.
Ich werde heute noch einmal versuchen einen neuen Stecker dran zu machen. Zwar kann ich nicht sehen ob es schlecht gekrimpt ist aber irgendwo muss es ja funktionieren.

Bis dann und danke erst mal für die Tips.

Das Kabel ist ja ein Verlege Kabel der Kat5. Die Stecker dafür
hatte ich schon vor 3 Wochen gewechselt, da es verbindungs
Probleme gab.

Du hast mich nicht verstanden, glaub’ ich: Verlegekabel + Stecker = Verbindungsprobleme! Verlegekabel + RJ45-Dose = keine Verbindungsprobleme.

Gruß
Stefan

Ich hab Dich schon verstanden. Aber warum hat es gerade bei diesem Kabel nicht Funktioniert. Ich habe ja schon etlich andere ebenso verkabelt.
Nun denn, dann werd ich es mal so machen. Mal sehn was bei raus kommt.
Danke.

Ich hab Dich schon verstanden. Aber warum hat es gerade bei
diesem Kabel nicht Funktioniert. Ich habe ja schon etlich
andere ebenso verkabelt.

Es ist ja nicht so, dass es nie funktioniert - das ist ja das blöde daran. Stecker auf Verlegekabel kann funktionieren, manchmal sogar eine ganze Weile. Bis mal etwas am Stecker gewackelt wird, oder er das x-te mal raus- und reingesteckt wurde, oder auch von alleine nach einiger Zeit, oder, oder…

Das Problem ist die Zuverlässigkeit. Massivader und Crimpen gibt keine zuverlässige Verbindung. Daher ist alle Fehlersuche für die Füße, solange es so eine Wackelverbindung im Netz gibt.

Das ist so, als würdest Du einem Elektriker erzählen: „Pah! Sicherung! Ich nehme einfach einen passenden Stahlnagel zwischen den Kontakten. Das habe ich schon einige Male gemacht. Hat immer geklappt. Warum ist ausgerechnet dieses Mal die Bude abgefackelt???“ :wink:

Gruß
Stefan