Wlan USB-Stick findet keine Verbindung

Hallo an alle…

Ich habe mir vor ein paar tagen einen WLAN USB Stick gekauft, da er nicht funktionierte habe ich mir noch einen geholt. Also hab ich jetzt 2, einen von Belkin und einen von D-Link.
Es geht darum, wenn ich die Treiber installiere und den USB Stick einstecke zeigt er mir zwar unten Rechts an das er eine Verbindung sucht, aber er findet nichts (Obwohl der Router zu test zwecken einen Meter daneben steht).
Wo dran kann das liegen???
Ich habe jetzt schon so viel im Internet gesucht, aber nichts gefunden.
Ich habe übrigens Windows 7 und der Router ist von T Com der Speedport W701V.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen, David.

ist dein wlan vieleicht so eingestellt das es unsichtbar ist dann musst du deinem stick erst sagen wie das wlannetz heißt

Hallo,

Es geht darum, wenn ich die Treiber installiere und den USB
Stick einstecke zeigt er mir zwar unten Rechts an das er eine
Verbindung sucht, aber er findet nichts (Obwohl der Router zu
test zwecken einen Meter daneben steht).
Wo dran kann das liegen???

Ist im Router überhaupt WLAN aktiviert?

Du musst die gleichen Verschlüsselungsdaten wie im Router auch im USB-Stick eintragen.

Gruß

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe…

Nein das Wlan netz ist nicht unsichtbar, der Laptop findet es zum Beispiel sofort.
Wenn ich dem Stick sage er soll den Namen suchen, findet er auch nichts.
Hast du vielleicht eine Lösund.
Vielen Dank.
Mfg, David.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort…

Ja im Router ist Wlan aktiviert, mit dem Laptop funktioniert es einwandfrei.
Wo trage ich denn im USB Stick die Verschlüsselungsdaten ein??? Meinst du das Passwort? Wenn ja soweit bin ich noch nicht, ich finde ja noch nicht einmal einen Router.
Wenn ich zum Beispiel mit einem fremden Laptop her komme und suche findet der sofort ein super Netz, da gebe ich dann nur noch das Passwort ein und schwups bin ich im Internet. Aber der Stick findet ja noch nicht einmal ein einziges Netz…

Weisst du da weiter?
Vielen Dank nochmal.
Mfg, David.

Hi

Was für ein Tool zeigt dir an, dass er eine Verbindung sucht? Bei Windows 7 hast du ja nicht das Icon von Belkin oder D-Link, sondern das Windows 7 Verbindungs Icon.

Da musst du mit rechter Maus drauf, das Verbindungscenter öffnen und dort die nötigen Einstellungen machen. Wenn er aber kein WLAN findet, ist das Problem auf einem tiefern Layer.

Hast du am Router eingestellt, dass er die SSID propagiert? Bitte stelle - vorerst testhalber - den Router so ein, dass die SSID nicht versteckt ist.

Dann muss er diese finden und kann sofern alle dieselbe Sicherheitsstufe und dasselbe Passwort haben, verbinden.

Hast du auf allen Devices dasselbe Protokoll (zB. 802.11G) und wenn nicht, hast du das jeweilig andere zugelassen (Router und Stick) und sind die jeweiligen Protokolle untereinander kompatibel (wenn du den Speedport auf 802.11g only eingestellt hast und der D-Link mit 801.11n (only) daherkommt, sehen die einander nicht, so als Beispiel)

Hast du detailliertere Konfigurationshinweise?

Gruss

Ploppy

Ist bei dem Speedport das WLAN-LED an? Wenn nicht an dem Speedport ist ein Tatster um das WLAN einzuschalten.

Tja, die Fehler-Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt! Unter anderem: 1. Hat der Router auch Strom? 2. Sind die Grundeinstellungen noch aktiv, oder hat schon jemand was verändert? 3. Z. B. unsichtbare SSID. 4. Automatische oder Statische IP vergabe. usw. usw.
Das soll aber nicht heißen das du gleich aufgeben musst, sondern das ist nu mal so, und man tastet sich da langsam ran.
Viel Spaß noch beim Fehlersuchen
Machiste

Stell zum testen mal den Router auf „offen“ ohne Verschlüsselung… Wenn das klappt, liegt es vielleicht daran… Anschließend wieder einschalten. Hab schon erlebt, dass es dann auf einmal auch mit Schlüssel ging…

Also bei
Windows 7 kann ich nicht helfen
xyz

Hallo,

Fehlersuche 1:
vielleicht sendet der Speedport nicht?
Oder das Senden seiner so genannten SSID ist unterdrückt?
Dazu musst Du Dich mit einem Ethernetkabel ans LAN des Speedports verbinden und Dich ins Setup einloggen.
Hier findest Du dann unter:

• Konfiguration -> Netzwerk -> Wireless LAN (WLAN)

zunächst die Möglichkeit WLAN ein und auszuschalten. Und unter

• Konfiguration -> Sicherheit -> Wireless LAN Einstellungen -> SSID & Verschlüsselung

die Möglichkeit dem WLAN-Router einen Namen zu geben, sowie die „SSID unsichtbar“ zu machen. Ist hier ein Häkchen? Dann nimm es raus und Dein Stick sollte den Router schon mal „sehen“ (empfangen)

Fehlersuche 2:
Es gibt doch bestimmt einen Scan-Modus für die Sticks, mittels dessen Du Dir anzeigen lassen kannst, ob der jeweilige Stick überhaupt WLAN-Geräte (Router, Accesspoints etc.) empfängt.
Sollte das Problem mit beiden Sticks existieren, dann solltest Du Lotto spielen… Du hättest gute Chancen einen 6er zu landen :wink:
Aber da es ja auch jede Woche mindestens einen Gewinner im Lotto gibt, solltest Du die Funktionalität der beiden Sticks ruhig testen.
Solltest Du in völlig unbewohnter Umgebung wohnen: Herzlichen Glückwunsch, dann hast Du es wenigstens sehr schön und ruhig. Aber um dann diesen Scan-Test zu machen, solltest Du in dichter besiedelte Gegenden fahren und dort mal mit einem Laptop scannen. Du wirst dort etliche Netzwerke finden – es sei denn, beide Sticks wären tatsächlich kaputt…

Also, soweit erst einmal…

Lass gern von Dir hören, wie weit Du mit der Fehlereingrenzung gekommen bist.

Liebe Grüße
Georg

Hallo,

Aber der Stick findet ja noch nicht einmal ein einziges Netz…

Weisst du da weiter?

Sorry, aber aus der Ferne fällt mir da jetzt auch nichts weiter ein.

Irgendwelche WLANs sollten schon gefunden werden.

Ich würde die Treiber wieder deinstallieren und alles unnötige aus dem Gerätemanager löschen.
Im Gerätemanager auch die „Ausgeblendeten Geräte anzeigen“.
Vorher aber die Variable „DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES“ setzen, damit auch die nichtvorhandenen Geräte angezeigt werden.

Folgendes in einer REG-Datei speichern und eintragen.
Danach den PC neu starten!

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]
;Zeigt nichtvorhandene Geräte an
„DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES“=„1“

Gruß

Hi,

hast du denn zu den USB-Stick eine Software installiert oder nur die blanken Treiber? Wenn du eine Software installiert hast, dann deinstallier die mal. Für einen reibungslosen Betrieb brauchst du lediglich die Treiber, nicht die Herstellersoftware. Einige WLAN-Programme von WLAN-Stick-Anbietern deaktivieren die Windowsfunktion zum Suchen nach Netzwerken und ersetzen diese durch ihre eigene Software. Ich würde die WLAN-Software deinstallieren, die USB-Sticke im Gerätemanager deinstallieren, neustarten, die USB-Sticks neu installieren (nur die Treiber) und dann nochmal nach Netzwerken suchen. Das ist auf die Schnelle das, was mir dazu einfällt. Falls das nicht funktioniert, einfach nochmal melden. Und dann bitte die genaue Bezeichnung der WLAN-Sticks dazuschreiben.

Gruß,
Christian

hallo,

eventuell beissen sich die windows-eigenen wlan-tools mit dem installierten treiber. versuche den stick einfach über die windows bordmittel zu konfigurieren.

Hallo Matthias,

habe alles so versucht wie du gesagt hast, alles gelöscht, neu installiert. Er findet einfach nichts.

Hier mal ein Paar Daten, vielleicht hilft das ja weiter.
Router - T.Com Speedport W701V (Für alle sichtbar aber Kennwort geschützt, Verschlüsselung: WPA/WPA2 mit Pre-shared key)
1.WLAN USB-Stick - D-Link Wireless N Nano USB Adapter DWA-131
2.WLAN USB-Stick - Belkin Surf+ WLAN USB-Adapter N300 802.11n
Computer - Fast Ethernet Netwerkkarte für Realtek, Windows 7, USB Root Hub.
Bei den Gerätetreibern kann ich bei den USB Sticks folgendes einstellen: Wireless Mode IEEE 802.11b, IEEE 802.11b/g oder IEEE 802.11b/g/n.
Am Router wird es glaub ich nicht liegen, wenn ich mit einem fremden Laptop hier bin, findet er sofort ein Signal. Dann nur noch Passwort und schwups ist man Online. Aber mit meinem Computer und dem Stick klappt das einfach nicht. Bitte bitte hilf mir, ich dreh bald durch. Wenn noch fragen sind, einfach fragen, ich versuche alles mögliche heraus zu finden.
Vielen Vielen Dank schonmal.
Mfg, David.

HAllo Ploppysator,
vielen Dank erstmal für die Hilfe.
JA unten Rechts steht in der Windows 7 Taskleiste das Symbol für Wlan Suche (4 größer werdende Balken), aber da ist halt nichts und wenn ich drauf klicke ist nicht eine Verbindung in der nähe. Wo stelle ich denn die Devices ein? Hab schon gesucht aber nichts gefunden. Beim Stick kann ich das einstellen, aber nicht beim Router.

Router - T.Com Speedport W701V (Für alle sichtbar aber Kennwort geschützt, Verschlüsselung: WPA/WPA2 mit Pre-shared key)
Bei den Gerätetreibern kann ich bei den USB Sticks folgendes einstellen: Wireless Mode IEEE 802.11b, IEEE 802.11b/g oder IEEE 802.11b/g/n.
Am Router wird es glaub ich nicht liegen, wenn ich mit einem fremden Laptop hier bin, findet er sofort ein Signal. Dann nur noch Passwort und schwups ist man Online. Aber mit meinem Computer und dem Stick klappt das einfach nicht. Bitte bitte hilf mir, ich dreh bald durch. Wenn noch fragen sind, einfach fragen, ich versuche alles mögliche heraus zu finden.
Mfg, David.

Hallo Matthias,
vielen Dank erstmal für die hilfe.
Ja das WLAN ist an, mit dem Laptop komme ich ohne Probleme ins WLAN Netz.

Mfg, David.

Hallo Machiste,
erstmal vielen Dank für die Hilfe.

zu der 1. Frage: Ja der Router hat Strom, ich bin gerade über dem Router mit dem Laptop im WLAN Netz.
zu der 2. Frage: Es ist alles noch so wie am Anfang, ich habe nur das Passwort geändert, aber bis dahin komme ich ja noch nicht einmal.
zu der 3. Frage: Die SSID ist sichtbar.
zu der 4. Frage: Ich glaube der Router hat eine feste IP, wenn du das meinst, aber das weiss ich nicht genau.

Ich habe leider keinen Spaß mehr bei der Fehlersuche ^^
Mfg, David.

Hallo Tigerzahn,
vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Was heisst offen?
Ich kann dort mehrere Sachen einstellen:

• Aus
  • WEP
  • WPA mit Pre-shared key
  • WPA2 mit Pre-shared key
  • WPA / WPA2 mit Pre-shared key

Meinst du das? Wenn ja welches soll ich einstellen???

Mfg, David.

Hallo Heinz,
trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Mfg, David.