habe mir neulich die Vodafone UMTS-Karte mit WLAN für das Notebook geleistet und komme per UMTS/Vodafone WLAN-Hotspots auch wunderbar klar.
Allerdings hieß es beim Kauf auch, dass man über die Karte auch eine ganz normale WLAN-Verbindung mit einem heimischen Accesspoint herstellen könne. Dies allerdings dann eben nicht über die Vodafone-Connect Software, sondern über die normalen Netzwerkeinstellungen.
Also habe ich mir eben einen Accesspoint Linksys WAP54G geholt und konfiguriert. Er hat eine feste, freie IP-Adresse in meinem Netz bekommen. Die Netmask stimmt auch und natürlich gab es auch eine SSID und Parameter für WEP128.
Auf dem Notebook ist eine LAN-Verbindung von der Vodafone-Software angelegt worden für die Nutzung der Vodafone Hotspots. Die Fusion-Karte ist auch als WLAN-Karte sauber installiert, …
Nur wie bekomme ich jetzt meine WLAN-Verbindung für das heimische Netz zusätzlich aufgebaut? Der Netzwerkassistent bietet ja keine Möglichkeit für eine zusätzliche LAN-Verbindung, und selbst in den Eigenschaftend er Vodefone WLAN-Verbindung sehe ich keine Möglichkeit zur Vergabe der SSID, der WEP-Parameter, …
habe mir neulich die Vodafone UMTS-Karte mit WLAN für das
Notebook geleistet und komme per UMTS/Vodafone WLAN-Hotspots
auch wunderbar klar.
Also hast Du Dich nicht damals bekehren lassen )
Allerdings hieß es beim Kauf auch, dass man über die Karte
auch eine ganz normale WLAN-Verbindung mit einem heimischen
Accesspoint herstellen könne. Dies allerdings dann eben nicht
über die Vodafone-Connect Software, sondern über die normalen
Netzwerkeinstellungen.
Grundsätzlich ja.
Also habe ich mir eben einen Accesspoint Linksys WAP54G geholt
und konfiguriert. Er hat eine feste, freie IP-Adresse in
meinem Netz bekommen. Die Netmask stimmt auch und natürlich
gab es auch eine SSID und Parameter für WEP128.
Auf dem Notebook ist eine LAN-Verbindung von der
Vodafone-Software angelegt worden für die Nutzung der Vodafone
Hotspots. Die Fusion-Karte ist auch als WLAN-Karte sauber
installiert, …
Aeh, wie gesagt… Die Einstellungen sollten in der Konfiguration der WLAN Karte unter Windows gemacht werden. Die Vodafone Software kann man da erstmal vollkommen vergessen.
Nur wie bekomme ich jetzt meine WLAN-Verbindung für das
heimische Netz zusätzlich aufgebaut? Der Netzwerkassistent
bietet ja keine Möglichkeit für eine zusätzliche
LAN-Verbindung, und selbst in den Eigenschaftend er Vodefone
WLAN-Verbindung sehe ich keine Möglichkeit zur Vergabe der
SSID, der WEP-Parameter, …
Wer hat einen Tipp?
In der Netzwerkumgebung sollte eine WLAN Netzwerkverbindung sein. DIE entsprechend mit IP-Adresse, gateway (dem Linksys) etc. füttern…
Nein, denn es gab keine Alternative. Und UMTS/GPRS über Vodafone klappt (nach einigen Startschwierigkeiten) auch wunderbar. Auch wenn ein Vodafone WLAN-Hotspot in Reichweite kommt, meldet er den sofort (wobei UMTS billiger ist, und ich die Sache deshalb noch nicht ausprobiert habe).
…
Aeh, wie gesagt… Die Einstellungen sollten in der
Konfiguration der WLAN Karte unter Windows gemacht werden. Die
Vodafone Software kann man da erstmal vollkommen vergessen.
Das ist mir schon klar.
…
In der Netzwerkumgebung sollte eine WLAN Netzwerkverbindung
sein. DIE entsprechend mit IP-Adresse, gateway (dem Linksys)
etc. füttern…
Ganz so einfach scheint es leider nicht zu sein, denn da fehlen eben die Felder für SSID, WEP, … Ganz abgesehen davon wäre mir natürlich eine eigene, zusätzliche WLAN-Verbindung lieber, denn dass rumfummeln an der Vodafone-Verbindung macht diese natürlich für die Anmeldung an den Vodafone Hotspots unbrauchbar.
etc. füttern…
Ganz so einfach scheint es leider nicht zu sein, denn da
fehlen eben die Felder für SSID, WEP, … Ganz abgesehen davon
wäre mir natürlich eine eigene, zusätzliche WLAN-Verbindung
lieber, denn dass rumfummeln an der Vodafone-Verbindung macht
diese natürlich für die Anmeldung an den Vodafone Hotspots
unbrauchbar.
Eben. So dachte ich es auch eigentlich. Also die WLAN Karte (=UMTS Kombi) von der Windows Systemsteuerung verwalten lassen.
Dann sollte die Einstellungsmaske so http://www.berlin-airport.de/PubDeutsch/PubTegel/Pub… aussehen (in etwa). Wenn dies so nicht zu sehen ist ggf. die WLAN Karte neu installieren (also NUR als WLAN Karte)…
Zum umschalten der Netzwerkverbindungen (falls das so direkt nicht so ohne weiteres geht) schau Dir mal Schleppnetz an (download http://download.trampelpfad.de/28/30/DFUe_Netzwerk/K… ).
etc. füttern…
Ganz so einfach scheint es leider nicht zu sein, denn da
fehlen eben die Felder für SSID, WEP, … Ganz abgesehen davon
wäre mir natürlich eine eigene, zusätzliche WLAN-Verbindung
lieber, denn dass rumfummeln an der Vodafone-Verbindung macht
diese natürlich für die Anmeldung an den Vodafone Hotspots
unbrauchbar.
Eben. So dachte ich es auch eigentlich. Also die WLAN Karte
(=UMTS Kombi) von der Windows Systemsteuerung verwalten
lassen.
Dann sollte die Einstellungsmaske so http://www.berlin-airport.de/PubDeutsch/PubTegel/Pub…
aussehen (in etwa). Wenn dies so nicht zu sehen ist ggf. die
WLAN Karte neu installieren (also NUR als WLAN Karte)…
Und genau da liegt das Problem. Auf der Vodafone CD gibt es keinen getrennten Kartentreiber, und der Hersteller „Option“ rückt eigene Treiber nur gegen die Seriennummer der Karte raus (und schließt dabei ausdrücklich alle aus, die die Karte über einen Provider erworben haben).
Ich bin aber nach einiger Googlei izwischen einen Schritt weiter. Und zwar läuft mein WLAN inzwischen ohne Sicherheitsfeatures. Und zwar fand ich in einem Testbericht den Hinweis, dass die Vodefone-Software auch mit anderen öffentlichen WLANs klar käme, allerdings im Konkurrenzfall automatisch zunächst die Vodafone-Hotspots bevorzugen würde. Da ich hier keinen solchen habe, sprang die Sache an, sobald ich WEP abschaltete. D.h. WLAN an sich läuft jetzt schon mal, aber aufgrund sensibler Daten ist die Sache ohne Verschlüsselung natürlich kein Zustand.
Weitergehend habe ich dann den Hinweis gefunden, dass man private und verschlüsselte WLANs mit der Karte dann über das DFÜ-Netzwerk fahren könnte. Da wird unter W2K (offenbar aufgrund noch rudimentärer WLAN-Unterstützung) die Karte aber nur als normales Modem angeboten, es fehlen also die typischen WLAN-Einstellungen. Gibt es ggf. ein W2K-Upgrade zum Thema WLAN? Oder kann/muss man die Einstellungen dann in die Modem-Parameterzeile quetschen? Wenn ja natürlich die Frage, wie? Bislang habe ich nur ein 802.1x-Upgrade gefunden mit dem ich in der bestehenden WLAN-Verbindung zwar die moderneren Sicherheitsmechanismen einschalten kann, allein es fehlt die Schnittmenge mit dem Linksys, also z.B. WEP128.
Das werde ich mir mal ansehen, wenn ich da auf Probleme stoßen sollte. Mit der unverschlüsselten Variante läuft momentan aber alles prima. Da Kabel und WLAN im gleichen Netz liegen und sich nur die IP-Adresse im letzten Block unterscheidet (gleicher Gateway, …) kann ich vollkommen problemlos alternativ arbeiten.